Im Auto schlafen - Erfahrungen?

vom 19.03.2012, 08:51 Uhr

Ein Freund von mir, nennen ihn wir mal O, war zu einer Feier eingeladen. O ist zwar volljährig, aber wohnt noch zu Hause bei seinen Eltern. Wenn O trotz seiner Volljährigkeit bis zu einer gewissen Uhrzeit nicht zu Hause ist, wird die Tür so abgeschlossen, dass O das Haus nicht mehr betreten kann. Ergo musste O aufgrund dessen sich schon alternative Schlafplätze suchen und ist dann meist in seinem Auto eingeschlafen. Am nächsten Morgen konnte O dann normal das Haus wieder betreten. O sagte, ihm mache es nichts aus, wenn er eben im Auto übernachten muss, immerhin habe er dennoch ein Dach über den Kopf.

Dass das Verhalten der Eltern eher etwas merkwürdig und eigentlich nicht akzeptabel ist, weiß O selbst. O hat auch schon versucht, darüber zu reden, eine eigene Wohnung sucht sich O derzeit, aber solange muss man sich arrangieren. Ich will jetzt auch nicht über die Erziehungsmaßnahmen von O's Eltern diskutieren, das würde zu weit gehen. Aber kann ein Schlaf im Auto überhaupt so erholsam sein, wie im eigenen Bett? Habt Ihr vielleicht auch schon im Auto schlafen müssen oder wolltet darin schlafen? Aus welchen Gründen habt Ihr im Auto geschlafen? Wie habt Ihr im Auto geschlafen? Habt Ihr vielleicht speziell für solche Fälle eine Decke oder ein Schlafsack im Auto?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe schon im Auto übernachtet, ist allerdings schon ein paar Jährchen her, aber machbar ist das schon.

Regelmäßig würde ich das aber nicht machen wollen, es war auch damals nur, um während einer Fahrt in den Urlaub, wieder etwas fit zu werden. Es ging damals nach Spanien, irgendwie waren tausende auf den Straßen unterwegs und dementsprechend langsam ging es vorwärts. Beide Fahrer waren nach über 20 Stunden Fahrt dann so müde, dass wir kurzerhand eine ruhige Stelle gesucht haben, das Gepäck auf die Vordersitze umgelagert wurde und wir die Rückbank umgelegt haben, um dann mit den Füßen im Gepäckraum, die Oberkörper im Fahrgastraum, ein paar Stunden zu schlafen.

Erholsamer Schlaf ist etwas anderes, aber für diese Situation war es okay. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Da bleibt Deinem Freund nur, die Eltern zu überzeugen, die Tür nicht so zu verschließen, dass er nicht mehr ins Haus kann, bzw. entsprechend rechtzeitig zu Hause sein. Oder aber, eine eigene Wohnung/Zimmer zu suchen, wo er gehen und kommen kann, wann er das möchte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier sehe ich das etwas anders und würde, anders als du in deiner Frage, nicht unterstellen, dass es ein "nicht akzeptables" Verhalten der Eltern darstellt, wenn die gewisse "Komm-Zeiten" festlegen. Es mag sein, dass es nicht akzeptabel ist, wenn die Uhrzeit auf z.B. 21 Uhr festgelegt wird. Aber wenn hier 0 Uhr oder 1 Uhr angedacht ist, dann ist alles im Rahmen und der Sohn sollte in der Lage sein, sich entsprechend einzurichten. Das muss dann nicht mal als Erziehungsmaßnahme gedacht sein. Es ist das Haus oder die Wohnung der Eltern und es gelten ihre Regeln. Das ist leicht zu merken und auch transparent gehalten.

Wieso du jetzt was den Schlaf angehst, das Schlafen in einem Bett mit dem Schlafen im Auto vergleichst, ist mir nicht ganz klar. Richtig ist natürlich, dass das Bett zu bevorzugen ist. Wenn es aber wirklich um den erholsamen Schlaf geht, dann sollte auch die Zubettgehzeit berücksichtigt werden. Wenn also der Sohn auf einen gesunden und erholsamen Schlaf aus ist (und ich gehe davon aus, dass er am nächsten Morgen früh raus muss), dann sollte er auch entsprechend früh zu Hause sein!

Das Schlafen im Auto ist ansonsten aber nicht wirklich ein Problem. Insbesondere, wenn am Morgen dann ganz gewöhnlich das Bad zur Verfügung steht und er sich waschen/duschen kann. Ebenso natürlich die Möglichkeit besteht, sich umzuziehen. Einzig im Winter wäre so ein Unterfangen tatsächlich gefährlich, weil die Temperaturen auch im Auto deutlich unter 0 Grad fallen können. Ansonsten muss man keine Decke oder sonstige vorhalten, wenn man gelegentlich im Auto schlafen muss. Wobei es sicher angenehmer ist!

Ich selbst musste auch öfter schon im Wagen schlafen bzw. pausieren. Immer dann, wenn ich eben zu spät los gefahren bin und mich gegen 3 oder 4 Uhr die Müdigkeit eben dazu gezwungen hat, für 1-2 Stunden zu schlafen, um die letzten 100 Km eben doch noch sicher und ausgeruht fahren zu können. Dabei war es noch nicht mal nötig, sich auf die Rückbank zu legen oder ähnliche Experimente was die Schlafposition angeht zu wagen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch schon im Auto geschlafen. Allerdings nie aus dem Grund, dass ich Zuhause nicht mehr reingekommen bin. Meine Eltern haben schon manchmal die Tür abgeschlossen, wenn es spät war, doch konnte ich sie dann immer wecken, um wieder ins Haus zu kommen.

Auswärts habe ich aber bereits im Auto schlafen müssen, weil es keine Alternative gab, bzw. diese Geld gekostet hätte. Für solche Fälle hatte ich immer einen Schlafsack im Auto. So musste ich zumindest nicht frieren. In Sachen Bequemlichkeit hätte ich aber aufs Schlafen im Auto verzichten können. Ich finde es furchtbar, wenn ich mich nicht richtig ausstrecken kann oder wenn die Unterlage zu hart ist. Von Erholung ist da dann keine Spur zu merken.

Mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung. D.h. ich komme immer rein, egal wie spät es werden sollte. Außerdem plane ich meine Aufenthalte so, dass ich auf keinen Fall im Auto schlafen muss. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

» HansImGlück » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,73 »

Ich habe auch schon im Auto übernachtet, fand es aber nicht so toll. Sicherlich eine gute Lösung wenn man keine andere Möglichkeit hat oder nicht das Geld für den Übergang in einer Pension, aber auf Dauer sicherlich keine Lösung. Meistens haben wir ein paar Stunden im Auto übernachtet wenn wir weit ins Ausland gefahren sind. Selbst die paar Stunden haben mir gereicht. Nackenbeschwerden und Muskelkater waren keine Seltenheit. Ich bevorzuge dann lieber doch eine andere Übernachtungsmöglichkeit.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe auch schon im Auto geschlafen und das war auch in Ordnung. Zwar nicht sonderlich bequem, aber es ging eben. Das war einmal, als ich mit meinem Ex Freund weggefahren bin. Da sind wir eben nachts gefahren und er war sehr müde und da haben wir dann lieber eine Pause gemacht. Wir haben dann eben den Fahrer und Beifahrersitz so nach hinten geklappt, dass man darauf gut liegen konnte. Eine Decke hatten wir leider nicht, aber da es im Sommer war, war es relativ warm. Öfters muss ich das aber eigentlich nicht haben, so toll war es dann auch nicht.

Eine Freundin von mir schläft eigentlich jedes Wochenende im Auto. In ihr Dorf fährt nämlich Sonntags erst ab 10 Uhr ein Bus und deswegen übernachtet sie immer im Auto, bis sie wieder nüchtern ist, da dort auch keine Bahn hinfährt. Also schläft sie dann dort ein paar Stunden (sie trinkt eigentlich nie so viel). Dazu hat sie auch immer eine Decke und ein Kissen dabei und das ist dann auch in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon eine Nacht im Auto verbracht und es war furchtbar! Wir haben in einem amerikanischen Nationalpark einmal eine Nacht im Auto verbringen müssen. Ich konnte dabei den Beifahrersitz auch ganz zurück legen, so dass es den Anschein hat, dass es doch halbwegs bequem ist. Trotzdem konnte ich aber nicht einmal kurz schlafen. Es war durchaus ein gutes Dösen, aber von Schlafen war keine Rede.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich da auch sehr heikel bin. Ein Schlafen in einem Zelt oder dergleichen stört mich überhaupt nicht, da bin ich nicht heikel, aber ich muss immer irgendwie ganz flach liegen können. Selbst als ich einmal nach Japan geflogen bin, habe ich obwohl ich schon sehr übermüdet war, auch im Flugzeug nicht schlafen können, eben weil es zu aufrecht war. Das gleiche Problem habe ich im Auto. Egal, ob ein Schlafsack oder sonst etwas dabei ist. Ich muss mich einfach umdrehen können und das kann ich im Autositz nicht.

Ob man nun also in einem Auto gut übernachten kann, wird wohl generell auf die Person ankommen. Mein Bruder hat schon öfters im Auto übernachtet. Der hat damit überhaupt keine Probleme, aber der kann auch wirklich in jeder möglichen oder auch unmöglichen Situation schlafen und ist da überhaupt nicht empfindlich. Alles in allem gibt es sicher unbequemere Schlafplätze als im Auto, aber für mich ist es aus oben genannten Gründen keine gute Schlafmöglichkeit.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe nicht, wieso O nicht einfach einen Schlüssel benutzt. Die Eltern müssten ja sonst den Schlüssel von Innen stecken lassen, damit O das Haus nicht mehr betreten kann. Aber nun gut.

Es kommt sicherlich auf mehrere Faktoren an. Zum einen, welche Körpergröße man selbst hat und zum anderen auch im Vergleich dazu die Autogröße. Wenn eine sehr große Person in einem sehr kleinen Auto schlafen muss, dann ist das sicherlich unbequemer, als wenn es ein größeres Auto ist und ich gehe auch davon aus, dass sich kleinere Personen generell besser arrangieren können. Ich bin nicht sonderlich groß, mein Auto aber auch nicht. Dennoch könnte ich bequem auf der Rücksitzbank schlafen. Auf den vorderen Sitzen nicht.

Wenn ich mehrere Decken und Kissen dabei habe, ist das sicherlich nicht das Problem. Ich hätte allerdings ein Problem damit, dass jeder in das Auto rein gucken kann und sicherlich wäre es auch ein leichtes,die Scheiben einzuschlagen und das Wissen lässt einen ja nicht gerade ruhig schlafen. Sowohl in menschenvollen Gegenden,als auch in menschenleeren Gegenden hätte ich da wohl ein Problem. Auf dem Parkplatz vor dem Haus meiner Eltern würde ich dann schon eher schlafen, aber dann könnte ich eben direkt ins Haus und im Gästezimmer schlafen. Das macht dann nicht ganz so viel Sinn.

Im Winter wäre das im Auto schlafen aber für mich sowieso keine Option, muss ich sagen. Da bräuchte ich extrem viele Decken. Auch im Auto kann die Temperatur im Winter gut absinken und ich hätte nicht ganz so viel Lust, die ganze Nacht zu frieren. Das ist wirklich nichts für mich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich verstehe nicht so ganz was dahinter steckt, das die Eltern abends so die Tür verschließen, das der Sohn nicht mehr rein kommt. Kann es sein das er laut ist wenn er nachts von einer Party nach Hause kommt? Dann kann ich die Eltern nur zu gut verstehen. Dann ist er es selber Schuld das er im Auto schlafen muss, und er hat sich anscheinend damit arrangiert, also scheint sein Auto nicht so unbequem zu sein. Ich verstehe nur nicht so ganz warum er nicht mit zu einem Kumpel geht, denn er geht doch bestimmt nicht alleine feiern. Da wird doch bestimmt jemand eine Couch über haben.

Ich selber habe auch schon das ein oder andere Mal in einem Auto geschlafen, so lange ich etwas zum zudecken und etwas Kissen-ähnliches hatte, war alles halb so wild. Ich bin nicht so empfindlich was meine Schlafstätte betrifft.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Verhalten der Eltern von O in der Tat auch sehr merkwürdig und kann nicht verstehen, dass sie ihrem Sohn nicht die Möglichkeit geben, die Wohnung zu betreten, wann er das gerne möchte. Er wird doch sicher einen eigenen Schlüssel haben, so dass es ihm eigentlich problemlos möglich sein sollte, die Wohnung wieder zu betreten. Lassen die Eltern den Schlüssel dann stecken oder legen sie eine Kette vor, die O dann von außen nicht entfernen kann? Leider muss O sich da wohl anpassen, wenn seine Eltern nicht mit sich reden lassen und den Sohn in dieser Weise einschränken. Immerhin hat er sein Auto, in dem er schlafen kann. Das funktioniert auch mal, sofern man keine großen Ansprüche stellt.

Ich habe schon ziemlich häufig im Auto geschlafen und fand es meistens klasse. Mit meinem ersten Freund und mit der Freundin, die ich danach hatte, war so etwas möglich. Gerade mit meinem ersten Freund war es manchmal so, dass wir uns am Freitagabend spontan überlegt haben, übers Wochenende ans Meer oder in eine andere Stadt zu fahren. Wir haben dabei fast immer im Auto geschlafen. Da wir beide zu der Zeit Autos hatten, in denen man gut schlafen konnte, war das auch nie ein Problem. Wir haben einfach die vorderen Sitze nach hinten gestellt, so dass sie so flach wie möglich waren. Natürlich kann man besser schlafen wenn man ganz gerade liegt, aber für ein oder zwei Nächte kann man auch mal auf einem Autositz liegen. Einmal haben wir einen Kombi von dem Bruder meines Freundes zur Verfügung gehabt. In dem Kofferraum konnte man bei umgeklappter Rückbank ebenso gut schlafen wie in einem Bett, weil die Liegefläche ganz eben war. Das war wirklich klasse. Wenn wir mal für ein Wochenende in Berlin oder Hamburg waren, wo wir häufiger hingefahren sind, haben wir immer Stoff mitgenommen, mit dem wir die Fenster abgehängt haben. Geparkt haben wir dann meistens in etwas abgelegeneren Gegenden auf Wanderparkplätzen oder in dünn besiedelten Wohngegenden.

Mittlerweile kann ich leider nicht mehr im Auto schlafen, weil ich keine Rückbank habe und die beiden Sitze nicht in eine angenehme Liegeposition bringen kann. Hinter den Sitzen befindet sich direkt die Rückwand. Ich habe ein einziges Mal in dem Wagen geschlafen, weil ich mit Freunden beim CSD war und wir alle zu viel getrunken hatten. Ich konnte einfach nicht im Zelt liegen, weil sich dann alles drehte. Also habe ich im sitzen in meinem Auto geschlafen, was nicht wirklich toll war.

Grundsätzlich würde ich aber immer wieder im Auto schlafen. Wenn es sich nicht gerade um einen Roadster handelt, ist das auch einigermaßen bequem. Ich habe mir bisher immer einen Schlafsack und ein Kopfkissen mitgenommen, was im Normalfall vollkommen ausreicht. Im Sommer ist das oft schon zu viel, weil sich das Auto dann schnell aufheizt. Einmal habe ich mit meinem damaligen Freund im Winter im Auto geschlafen, weil wir am nächsten Tag in dem Ort Ski fahren wollten. Das war schon ziemlich kühl, trotz dünnem Schlafsack und Bettdecke. Für solche Unternehmungen sollte man einen richtig warmen Schlafsack mitnehmen. Wenn es sich nur um ein oder zwei Nächte handelt, ist das Auto ein guter Ort zum übernachten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge