Im Auto schlafen - Erfahrungen?

vom 19.03.2012, 08:51 Uhr

Ich habe auch schon so manche Nacht in einem Auto geschlafen und immer wieder schwöre ich mir eigentlich, dass dies die letzte Nacht im Auto war. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon in einem Auto geschlafen habe, aber wirklich bequem hatte ich es dort noch nie, dabei ist es auch völlig egal, ob man einen Kombi oder einen Kleinwagen fährt, es ist und bleibt einfach eine total unbequeme Nacht. Die Gründe, warum es überhaupt so weit kam, dass ich im Auto schlafen musste sind recht unterschiedlich. Manchmal war ich zum Beispiel auf einer Party oder auf einem Geburtstag und habe dort dann natürlich auch etwas getrunken. Da ich natürlich mit Alkohol im Blut kein Auto mehr fahre, ist es selbstverständlich, dass ich warte, bis ich wieder ausgenüchtert bin. Hier lege ich mich dann auch schon mal ins Auto und schlafe dort, wenn sich keine andere Möglichkeit in der Nähe ergibt.

In anderen Fällen war ich zum Beispiel auch schon mal über das Wochenende mit Freunden unterwegs und hier haben wir uns dann auch einfach spontan dazu entschieden, lieber im Auto zu schlafen, da uns ein Hotel einfach zu teuer und irgendwie auch unnötig erschien (Als armer Student hat man leider manchmal nicht mal die Qual der Wahl). Meiner Meinung nach kann man ruhig mal eine Nacht im Auto verbringen, aber wohnen oder überhaupt länger als eine Nacht am Stück würde ich glaube ich freiwillig niemals im Auto schlafen. Am nächsten Morgen hat man meist doch immer Rückenschmerzen und ist den ganzen Tag übermüdet, da man in der Nacht irgendwo doch nicht so richtig die Augen zu bekommen hat. Ich bin im Auto zwar immer im Halbschlaf, aber wirklich fest schlafe ich dort nie - Besonders nicht, wenn man zu mehreren Personen im Auto schläft.

In der Regel übernachte ich auch immer nur im Auto, wenn es draußen auch dementsprechende Temperaturen sind. Würde im Winter noch eine eisige Kälte hinzu kommen, dann würde ich dort wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen können – Vermutlich hätte ich auch Angst, gar nicht wieder auf zu wachen. Einen Schlafsack habe ich im Auto noch nie zum Einsatz gebracht – Wie soll dies denn gehen? Das stelle ich mir dann noch viel, viel unbequemer vor. Gegen eine Decke ist natürlich nichts einzuwenden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also im Auto schlafen das ist für mich nicht sehr Fremd weil ich so was selber schonmal erlebt hatte. Bei mir war es so als ich vor ca. 3 Jahren mit meinem Auto nach Griechenland fahren wollte lief alles sehr gut. Erstmal bin ich nach Italien gefahren und von musste ich dann in ein Schiff und da haben die Probleme angefangen. Als ich mein Auto unten geparkt hatte bin ich sehr schnell hochgelaufen weil ich sehr müde war und weil es auch schon dunkel war. Ich habe erstmal mit der Frau an der Rezeption geredet und aufeinmal wollte die eine Menge Sachen von mir erstmal mein Ausweis danach wollte sie mein Ticket und ich hatte gar nicht gewusst das ich die Tickets im Internet bestellen musste. Ich hatte zwar Geld und alles mit aber diese Frau hat mir einfach keine Karte gegeben.

Nach einer Stunde Gerede hat die mich gefragt ob ich ein Auto besitze und ich sagte dann ja. Und dann musste ich im Auto schlafen weil die mir kein Zimmer geben wollte. Erstmal wollte die mich wieder rausschmeißen aber dann war die so freundlich und hat mir dieses Angebot gemacht. Als ich in mein Auto drin war, hatte ich ein schlechtes Gefühl weil alles dunkel war und auch ungemütlich. Die Nacht war zwar sehr schwer aber ich habe es geschafft und am nächsten Tag hatte ich überall Schmerzen. In dieser Nacht hatte ich auch keine decke aber ich habe eigentlich keine Decke gebraucht sondern Kühlung weil das sehr heiß im Auto war.

» jasmin1993 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,20 »

Ich finde das Verhalten der Eltern gar nicht so seltsam. Sie stellen eine Regel auf und wenn sich der Sohnemann nicht an diese Regel halten kann, aus welchen Gründen auch immer, dann hat er eben mit den Konsequenzen zu leben. Ob ich gerade diese Erziehungsmaßnahme als Elternteil auch wählen würde, um meinen Sohn zur Einsicht zu bringen, dass er früher daheim sein muss, wäre zwar fraglich, denn spätestens wenn es zweimal nicht funktioniert hat und der Sohn nicht zu Hause war, würde ich mir etwas anderes einfallen lassen, was ihn mehr beeindruckt und er sich dann an die aufgestellten Regeln hält. Außerdem hätte ich vermutlich Angst, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte, wenn er nicht nach Hause kommt, egal, welche Uhrzeit das ist.

Mal abgesehen vom Verhalten der Eltern und dem Sinn oder Unsinn dieser von ihnen aufgestellten Regel, habe ich selber noch nie im Auto übernachtet. Was du allerdings am Übernachten im Auto schlecht findest, weiß ich nicht, denn man kann es sich zum Beispiel auf der Rückbank sehr bequem machen, indem man sich dort einrollt oder auch im Kofferraum eines Kombis. Müsste ich einmal im eigenen Auto übernachten, würde ich mir vermutlich ebensowenig wie der Sohnemann Gedanken darüber machen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Verhalten der Eltern kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist bereits bewusst, dass es viele Familien gibt, die Abends die Haustür auch abschließen, aber wieso muss der Schlüssel auf der anderen Seite stecken? Ist es nicht einfach möglich abzuschließen und dem O. dann zu sagen, er solle die Tür wieder abschließen, wenn er zu Hause ankommt? So regeln es meine Eltern und ich ständig, was auch überhaupt zu keinen Problemen führt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Eltern sich einfach Sorgen um den Sohn machen, aber die Sorge wird nicht geringer, wenn er nicht nach Hause kommt. Diese Erziehungsmaßnahmen finde ich unakzeptabel. Man kann nicht von einem ausgewachsenen Sohn verlangen, dass er um 10 Uhr zu Hause ist, damit er in seinem Heim schlafen kann. Da fehlen mir echt die Worte.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, im Auto zu schlafen. Für Nickerschläfchen ist das Auto auch gut zu haben, denn früher bin ich während Autofahrten immer eingeschlafen und habe mich an die Tür gelehnt, aber komplette Nächte dort zu schlafen würde mir eher Schmerzen als Entspannung geben. Ich stell es mir im Winter extrem kalt im Wagen vor, man kann ja nicht die ganze Zeit den Wagen an lassen, damit die Klimaanlage läuft, ansonsten ist die Batterie schneller alle, als man gucken kann. Somit muss schon einmal eine dicke Bettdecke her und ich weiß ja nicht, aber in meinem Kofferraum verfüge ich nicht über dicke Bettdecken. Darüber hinaus würde ich es mir auch im allgemeinen sehr schwer vorstellen können.

Wir nehmen mal an, er hat Abends Durst, muss er dann extra zur Tankstelle fahren? Zum Urinieren muss er extra in die Kälte? Aber wir nehmen uns mal vor, er hat Magenkrämpfe und muss groß. Muss er dann auch in die Öffentlichkeit? - Nein, dies ist nicht möglich. Notgedrungen im Auto zu übernachten geht somit schon, aber das Bad bzw. ein WC fehlt doch schon.

Das Liegen an sich könnte ja im Auto klappen, wenn man ein langes Auto besitzt, kann man sich mit geknickten Knien doch schon auf die hinteren Reihen legen und schlafen, wobei ich jede Nacht Angst hätte, herunterzufallen. Für den Körper ist dies aber sicherlich nicht entspannend und alles andere als gesund. Der Morgen ist ja wieder geregelt, wenn O. dann ins Haus darf.

Trotzdem kann das auf Dauer keine Lösung sein, man müsste unbedingt einmal ein paar Worte mit den Eltern wechseln, oder sich halt eine Hütte im Garten bauen, wenn es die Eltern so stört. Aber die Hütte sollte natürlich über ein Klo verfügen. Spaß bei Seite. Man sollte wirklich versuchen zu reden, denn auf Dauer würde ein ständiges Schlafen im Auto ungemütlich werden und man hat öfters mit Verspannungen zu tun. Aber ich stell mir immer nur den Notfall vor, was ist, wenn er mal Groß muss? Soll er in den Busch machen? Echt krass!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht im Auto zu schlafen, aber ich stelle es mir schon recht unbequem vor. Da ich am anderen Morgen lieber fit und ausgeruht sein möchte, ziehe ich es eher vor in einem schönen, gemütlichen Bett, als im Auto zu schlafen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bisher noch niemals im Auto geschlafen, finde nebenbei bemerkt das Verhalten der Eltern O's auch gar nicht so schlimm. Wenn O. ohnehin gewöhnt ist, im Auto zu schlafen, dann wird es sich sicherlich auch dort schon entsprechend eingerichtet haben. Ob man dort nun bequem ausschlafen kann oder nicht, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, ich denke mal, dass man in einem Auto, welches nur zwei Sitze hat weniger gut schlafen wird, wie in einem Auto, welches auch eine Rückbank hat und dann vielleicht noch extra breit gebaut ist, so dass auch in der Mitte noch jemand Platz nehmen kann.

An sich habe ich auch schon häufiger während längerer Fahrten geschlafen und fand das nicht zwingend irgendwie unangenehm oder unbequem, man muss nur eine gute Position finden. Ist man aber alleine in dem Auto, dann kann man sich eigentlich auf der Rückbank ausbreiten und hat dann eine mehr oder weniger große Couch, die sicherlich auch gut zum Schlafen taugt. Ausschlafen kann man bestimmt und nach so einer durchzechten Nacht, wird man sicherlich auch müde sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge