Welche Auskünfte bei Wohnungssuche über Makler?

vom 19.03.2012, 08:35 Uhr

In mehreren Threads ist die Rede davon, dass ein Makler gewisse Bescheinigungen und Nachweise benötigt. Da wir selbst bislang immer auf eigene Faust Wohnungen gesucht und auch gefunden haben, kenne ich mich gar nicht auf dem Gebiet der Makler aus. Daher frage ich mich, welche Nachweise ein Makler wirklich verlangen kann und darf, bis wohin gehen die Grenzen, was geht ein Makler gar nichts an? Welche Nachweise musstet Ihr erbringen, als es darum ging, einen Makler mit der Immobiliensuche zu beauftragen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Der Makler ist ein Privatmensch und hat keinerlei behördlicher Befugnisse. Er darf damit alles Verlangen und ob er dann was bekommt oder nicht, hängt davon ab, ob die Gegenseite ihm die Unterlagen aushändigt. Das kann dann eigentlich von Kontoauszügen über Arbeitsverträge hin zur Schufa-Auskunft und polizeiliche Führungszeugnisse und Empfehlungsschreiben der ehemaligen Vermieter sein. Wer nicht mitmacht, riskiert natürlich, dass die Wohnung an einen anderen gegeben wird. Es ist aber nicht möglich, sich in so einem Fall in die Wohnung über ein Gericht zu klagen, weil hier zu persönliche Daten verlangt worden wären. Schließlich ist ja noch nicht mal der Makler derjenige, der das letzte Wort hat. Hier ist man schlicht dem guten Willen des Maklers ausgeliefert und bestimmt selbst, wie weit man mitgehen will.

Üblich ist vermutlich eigentlich ein Gehaltsnachweis sowie die Bestätigung, dass die Wohnung über den Makler bekannt gemacht wurde, so dass die Frage der Courtage nie zu einem Streitthema werden würde. Ebenfalls nicht unüblich die Zusage bzw. das Einverständnis damit, dass der Makler eine Schufa Auskunft einholen kann. Wobei hier aller Wahrscheinlichkeit geblufft wird. Nachdem nämlich auch Kosten anfallen, werden die wenigsten wirklich eine entsprechende Auskunft einholen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge