Warum bei Makler so genaue Eigenauskunft?

vom 19.03.2012, 08:28 Uhr

Die meisten in meinem Bekanntenkreis brauchten nicht so eine ausführliche Eigenauskunft ausfüllen, wie wir es machen müssen wenn wir uns für eine Wohnung über einen Makler bewerben. Bei ihnen hatte meist ein persönliches Gespräch und ein Gehaltsnachweis ausgereicht. Auch die Bearbeitung der zu und Absagen ging relativ flott, nur bei meinen Makler ist immer alles so genau. Warum eigentlich? Für was braucht man so viele Auskünfte aus dem Privatleben, wenn man es woanders nicht braucht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Manche Leute nehmen es genauer und sind vorsichtiger, andere vertrauen den Leuten schneller oder wollen sich vielleicht auch einfach den vielen Papierkram ersparen. Aus welchen Gründen manche Makler oder Vermieter so zahlreiche Auskünfte möchten, habe ich ja an anderer Stelle schon erläutert. Da dies aber keine gesetzlichen Vorgabe, sondern lediglich rechtliche Möglichkeiten darstellt, entscheidet immer noch jeder selbst, ob er sich die Mühe macht oder nicht. Oft handeln Makler wohl auch aus Erfahrung, denn sie haben ja auch Vermieter in ihrem Kundenkreis und wissen vielleicht schon, dass ein Großteil eben alle diese Informationen verlangen wird. Und bevor sie die dann immer im Einzelfall nachträglich einholen müssen, bitten sie eben direkt darum.

Was meinst du übrigens mit Details über dein Privatleben? Vermieterbescheinigungen zählen wohl kaum dazu. Ebensowenig die von dir erwähnten Gehaltsnachweise. Und Fragen nach Haustieren sind zulässig, denn in manchen Anlagen sind diese eben nicht gestattet, so ein Objekt muss man dann ja gar nicht erst vorschlagen. Oder was will euer Makler noch so alles wissen?

Wenn du damit so furchtbar unzufrieden bist, dann suche dir doch einfach einen anderen Makler. Du sagst ja, in deinem Bekanntenkreis habe es auch so geklappt. Da kann dir doch sicherlich jemand einen guten Makler empfehlen, bei dem es schnell und stressfrei geklappt hat und du kannst dich an diesen wenden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Die meisten in meinem Bekanntenkreis brauchten nicht so eine ausführliche Eigenauskunft ausfüllen, wie wir es machen müssen wenn wir uns für eine Wohnung über einen Makler bewerben.

Was ich nicht verstehe, ist die Frage danach, warum du es musst. Schließlich ist niemand da, der dich zwingt. Und ebenso ist hier niemand da, der dich für fehlende Angaben zur Rechenschaft ziehen könnte. Was genau sind denn das für ausführliche Angaben, welche du offenbar bei deinen Bekannten nicht gesehen hättest? Außerdem ist es doch so, dass die Bekannten, wenn sie an den Makler geraten wären, der dir ein Angebot macht, die gleichen Angaben hätten machen müssen.

alkalie1 hat geschrieben:Für was braucht man so viele Auskünfte aus dem Privatleben, wenn man es woanders nicht braucht?

Du stellst dir doch hoffentlich auch die Frage, wozu überhaupt eine Angabe gebraucht werden würde. Schließlich ist es doch immer noch so, dass da eine Wohnung oder ein Haus zu vermieten ist und der Mietpreis als bekannt anzunehmen ist. Jetzt sollte es doch so sein, dass du als Mietinteressent schon alleine entscheiden kannst und musst, ob du dir die Wohnung leisten willst und kannst. Wenn das der Fall ist, ist die Sache ja eigentlich durch und alle weiteren Angaben und Nachweise, die jetzt der Makler oder Vermieter von dir haben wollen, kommen nur daher, weil diese dir misstrauen! Und das ist eben jetzt der Grund, warum weitergehende Angaben gemacht werden sollen. Du als Interessent musst das dir entgegen gebrachte Misstrauen irgendwie aufheben. Mehr Gründe gibt es nicht. Und ob dir das mit einer schriftlichen Darlegung deiner Lebensumstände oder aber im persönlichen Gespräch gelingt, ist dir zu überlassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich musste mich vor kurzem ja auch komplett nackig machen, als ich eine Wohnung gesucht hat. Was man da alles genau angeben muss, ist schon nicht mehr feierlich. Ich kann es aber vollkommen verstehen, wenn man sich sicher sein möchte, dass der zukünftige Mieter liquide ist. Allerdings sagt das trotzdem über die Zuverlässigkeit nichts aus und in der heutigen Zeit kann man seinen Job auch mal ganz schnell verlieren. Darum finde ich es eigentlich schon ein kleines bisschen überflüssig.

Zumal man eine unglaubliche Rennerei deswegen hat. Den Vermieter kratzt das ja in erster Linie nicht, aber als potentieller Mieter muss man da Sachen ran schaffen und Termine machen - und das alles schön nach der Arbeit. Und dann stimmt vielleicht noch nicht einmal die Zuarbeit des zukünftigen Vermieters. Ohne Makler und ohne Hausverwaltung läuft das Ganze aber meistens sehr viel einfach ab. Und es gibt auch Makler und Vermieter, die das nicht ganz so verbissen sehen und nicht ganz so tief nach bohren. Eben aus dem Grund, weil sich eh alles schnell wieder ändern kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge