Warum ziehen Kinder die Sachen meistens falsch an?
Meine Tochter ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und schafft es immernoch Pullover oder anderweitige Sachen falsch herum an zu ziehen. Früher war es natürlich noch ein Tick schlimmer und bei meinem Sohn konnte ich es auch feststellen. Eigentlich kenne ich kein Kind in meinem Bekanntenkreis welches sich mal die Sachen nicht falsch herum anzieht und wenn es nur die Schuhe sind. Müsste man nicht merken wenn was nicht richtig passt? Konntet ihr dies auch schon bei euren Kindern feststellen?
Ich denke, dass das ganz normal ist. Und man vergisst dabei auch oft, dass es gar nicht so einfach ist, den Pullover, den Hut oder was auch immer richtig aufzusetzen. Mein Sohn ist zwar erst drei Jahre alt, aber dadurch passiert ihm das natürlich auch noch sehr häufig. Er sieht sich eben den Pullover zum Beispiel vorher an, sieht, wo die Vorderseite ist und richtet sich den Pullover dann extra so her. Demnach zieht er ihn sich dann verkehrt an, weil es gar nicht so einfach ist, zu verstehen, dass die Vorderseite so dann ja zur Rückseite wird.
Genauso ist es eben auch bei einer Haube. Er sucht das Motiv, sieht es, will sich die Haube aufsetzen und das ist dann natürlich verkehrt, weil für ihn das vorne ist, was er eben vorne auch sieht. Wenn ich ihm dann erkläre, dass er die Haube umdrehen muss, sieht er das Motiv ja nicht und versteht dann denke ich eben nicht, warum das dann im Endergebnis vorne ist. Ich denke, dass es in erster Linie an diesem Gedankengang scheitert. Mit 7 Jahren wird das wie du schon geschrieben hast, sicher weniger oft vorkommen, kann aber eben durchaus auch noch passieren. Da wird es eben auch oft der Grund sein, dass man sich etwas nur schnell anziehen möchte und dann eben nicht mehr so darauf achtet.
Meine Töchter sind neun Jahre und schaffen das auch noch ab und an. Da ist eben auch das Vorderteil vom Pullover auf dem Rücken. Aber es passiert zum Glück selten. Aber man sollte es auch nicht überbewerten, wenn es vorkommt. Sorgen solltest du dir nur machen, wenn deine Tochter ständig alles verkehrt anzieht. Dann braucht deine Tochter halt noch entsprechende Anleitung beim Anziehen.
Ich kenne das auch von meinem Sohn und ich denke auch, dass es ein völlig normales Verhalten ist. Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit. Mein Bruder ist sieben Jahre jünger als ich und da kann ich mich auch noch gut daran erinnern, dass er oftmals seine Hausschuhe falsch herum angezogen hat. Während es bei einem Pulli oder einer Mütze nicht allzu tragisch ist, wenn man mal die Vorder-und Rückseite verwechselt, müsste es bei den Schuhen eigentlich sofort auffallen, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einfach schmerzhaft ist, damit zu laufen. Ihm hat das aber gar nichts ausgemacht und er ist munter damit in der Wohnung herumgelaufen, bis man ihn darauf aufmerksam gemacht hat!
Bei meinem Sohn kommt es sehr häufig vor, dass er sich die Mütze oder auch den Pullover verkehrt herum anzieht. Bei der Hose ist es bishr noch nie vorgekommen. Das wird sich mit der Zeit aber auch geben. Er ist ja auch erst vor zweiWochen drei Jahre alt geworden und da finde ich es auch ganz normal, dass solche Fehler noch passieren. Mein Sohn beginnt ja auch erst gerade damit, sich selbständig anzuziehen. Aus Fehlern lernt man ja auch, würde ich mal sagen. Auch deine Tochter ist mit ihren 7 Jahren noch absolut nim Rahmen. Ich denke aber, dass es allerspätestens in der 4. Klasse klappen sollte, dass man sich alleine anzieht. Die meisten werden es auch schon früher hinbekommen, und jedes Kind hat auch sein eigenes Tempo. Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen, wenn ich ehrlich bin.
Bei Pullovern hat man mir immer erklärt, dass das Schild im Nacken sein muss. Dann habe ich wenn ich den Pullover angezogen hatte immer schnell nachgesehen, ob vorne an meinem Hals ein Schild ist. Wenn ja, dann habe ich die Arme aus den Ärmeln genommen und den Pullover umgedreht. Trotzdem kam es noch vor, dass ich meinen Pullover auf links gedreht hatte denn dagegen hat mich der Trick mit dem Schild nicht geschützt.
Ich fand es als Kind wirklich nicht so einfach, meine Sachen richtig herum an zu ziehen und vor allem fand ich es schwer heraus zu finden, wie herum ich meine Kleidungsstücke richtig herum anziehen muss, also die richtige Seite zu finden. Ich habe mich auch manchmal gewundert warum außen Nähte zu sehen sind, aber das war für mich kein Grund den Pullover wieder von links nach rechts zu drehen. Für mich war es dann eben so, dass ein Pullover, der sonst nie außen Nähte gehabt hat eben dann die Nähte sichtbar hatte. Das hat mich nicht weiter verwundert als Kind. Meine Eltern haben mir dann erklärt, was es bedeutet das man die Nähte sehen kann und irgendwann habe ich es dann auch behalten können und ich habe dann auch selbstständig meine Kleidungsstücke richtig anziehen können.
Wenn ich meine Schuhe am falschen Fuß angezogen hatte, dann fühlte sich das für mich schon komisch an. Aber ich war es als Kind ja gewohnt, dass Schuhe manchmal drücken. Das hieß für mich einfach nur, dass der Schuh zu klein geworden ist. Warum das so plötzlich über Nacht passiert ist war mir egal, das hat mich nicht irritiert. Der Schuh schien einfach nicht mehr zu passen. Meine Eltern haben mir dann gezeigt, dass ich die Schuhe eben falsch herum angezogen habe. Aber ich habe kaum einen Unterschied gesehen zwischen den rechten und den linken Schuhen. Das finde ich auch sehr schwer für ein Kind. Ich habe dann das Gefühl abgespeichert und wenn ich wieder ein ähnliches Gefühl gehabt habe, dann habe ich erst die Schuhe vertauscht und danach entschieden, was sich besser anfühlt. Und so habe ich die Schuhe angezogen. Schuhe sehen sich für ein Kind sehr ähnlich! Bei manchen Schuhen sehe ich als Erwachsener ja nur einen geringen Unterschied zwischen den beiden Schuhen.
Ich denke, dass es ganz normal ist dass sich ein Kind falsch anzieht. Dann sollte man als Elternteil aber auf keinen Fall mit seinem Kind schimpfen, sondern man sollte ihm gut erklären, was es falsch gemacht hat und wie es sich richtig anziehen kann. Ich denke, dass es wichtig ist dabei auch auf verschiedene Sinne ein zu gehen. Nicht nur einfach sagen "Guck mal" sondern auch sagen "Fühl mal". Ein Schild von einem verkehrt herum angezogenen Pullover kratzt im Hals. Ein falsch angezogener Schuh drückt an der Seite. Eine Hose die man falsch herum angezogen hat kann man schlecht zu machen. Ich denke, dass man damit seinem Kind ganz gut beibringen kann, wie man sich richtig anzieht.
Die Kinder ziehen die Sachen nicht "meistens falsch" an. Hier liegt einfach ein Wahrnehmungsproblem bei dir vor, so dass du dir nur diese Ereignisse einprägst und die Fälle, in denen nichts "falsch" angezogen wurde als "Normalfall" unter den Tisch fallen lässt. Dass das so ist, erkläre ich mal damit, dass die Kinder die Sachen so anziehen, wie sie vorgefunden werden. Da es beim Pulli eben nur zwei Möglichkeiten gibt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:1. Und wenn man nun hier an die Gleichverteilung glaubt, dann kann es nicht mehr "meistens falsch" sein. Außer du legst den Kindern die Sachen absichtlich/bewusst falsch herum hin.
Dem ganzen kann man also nur so entgegensteuern, dass die Sachen "passgenau" gelegt werden. Das heißt aber auch, dass z.B. Schuhe mit etwas Abstand gelegt werden müssen (linker Schuh nach links und rechter Schuh nach rechts und zwischen den Schuhen wenigstens 20-30 cm Abstand). Oder den Pulli wirklich mit der Rückenseite nach oben legen, so dass die Kinder beim Greifen automatisch richtig herum reinkommen. Erst später kann man darauf Wert legen, dass die selbst darauf achten, wo z.B. das Etikett ist und was die korrekte Vorderseite ist.
Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und schafft es auch immer wieder, dass er seine Kleidung falsch herum anzieht. Ich denke, dass es daran liegt, dass Kinder sich nicht lange mit dem Anziehen aufhalten wollen und ihre Zeit lieber mit Spielen verbringen. Also ist es nur wichtig, dass sie in der Kleidung drin sind und nicht, wie sie die Kleidung anhaben.
Ein Kind hat noch nicht den Blick für das "Richtigherum". Es besteht eine Fünfzig-Fünfzig Chance, dass ein Kind etwas richtig oder falsch herum anzieht und es ist eben so, dass es auch oft daneben geht. Dass du kein Kind kennst, welches sich richtig anzieht, ist Zufall. Wahrscheinlich bist du gerade nicht dabei, wenn es sich richtig anzieht. Vielleicht würde dem Kind auch nie gesagt, was es falsch macht und es wurde einfach wieder ausgezogen und wieder angezogen. Aber normalerweise ist es so, dass kein Kind weiß, was bei den Klamotten richtig herum ist und was falsch herum ist. Das lernen und erkennen sie erst später. Das eine Kind eben früher und das andere Kind erst später.
Ich kenne es auch nicht so, dass die Kinder sich meistens falsch anziehen, obwohl ich da eher von einer 1:3 Chance sprechen würde, sich richtig anzuziehen, denn immerhin haben meine Kinder es auch schon geschafft, Kleidung links herum anzuziehen, auch wenn sie vorher so zusammen gelegt war, dass das nicht hätte passieren sollen. Allerdings gibt es auch genügend Erwachsene, die hin und wieder Kleidung verkehrt herum anziehen.
Da Kinder aber zum einen noch nicht so ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen haben und auch noch nicht so genau wissen, an welchen Merkmalen man erkennt, wie herum die Kleidung angezogen werden muss, ist es nachvollziehbar, dass diese die Kleidung häufiger verkehrt anziehen.
Ich denke auch, dass es in diesem Alter, jedenfalls was die normale Kleidung wie zum Beispiel Pullover etc angeht, noch normal ist. Die Sachen passen ja trotzdem und ich denke nicht, dass man das vom Tragegefühl her merkt, weil die Kleidung sich ja meistens genau so anfühlt als wenn man sie richtig rum anzieht. Deswegen denke ich, dass du dir darüber keine Gedanken machen solltest. Deine Tochter wird es mit der Zeit schon noch realisieren.
Nur was die Schuhe angeht würde ich mir an deine rStelle vielleicht ein bisschen Sorgen machen. Merkt sie es denn, wenn sie die Schuhe falsch rum anhat? Oder möchte sie dann auch so rausgehen? Ich denke, dass sie es bei Schuhen schon merken sollte, weil diese dann ja wirklich sehr unbequem sind, wenn man die falsch rum anzieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183698.html