Mulmiges Gefühl vor Frauenarzt Termin
Eigentlich habe ich nichts gegen einen Frauenarzt und meinen kenne ich schon bestimmt 15 Jahre. Es ist auch keine Angst oder so wie beim Zahnarzt, aber irgendwie bekomme ich vorher immer so ein mulmiges Gefühl. Geht es euch auch so, oder seit ihr total relaxt? Warum hat man zum Teil immer so ein mulmiges Gefühl? Eigentlich passiert doch dort nix.
Ich kenne dieses Gefühl eigentlich sehr gut. Ich bin auch schon seit knapp 6 Jahren beim selben Frauenarzt und ich komme auch sehr gut mit ihm zurecht. Er hat mich damals auch durch meine Schwangerschaft begleitet und eigentlich könnte ich ganz entspannt zum Frauenarzt gehen, denn es ist ja etwas ganz Normales. Ich gehe meistens zur Krebsvorsoge hin, denn normalerweise habe ich keinerlei Beschwerden. Da habe ich dann immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich hingehe. Das liegt bei mir wahrscheinlich aber eher am Grund des Termins und nicht an der Untersuchung selbst, denn die finde ich gar nicht so schlimm. Die Befürchtung ist der Untersuchung sind auch immer schlimm, denn man hofft einfach, dass alles in Ordnung ist und man keine negativen Nachrichten bekommt. Bei mir liegt es also an meiner Angst vor Krebs und nicht an der Untersuchung an sich. Gerade in der Schwangerschaft wurde ich so oft untersucht, dass es fast schon Normalität geworden ist!
Leider habe ich auch dieses mulmige Gefühl, wenn ich zum Frauenarzt gehe. Er kennt mich, seitdem ich umgezogen bin und ich ihn, aber ich habe das Gefühl ja auch nicht wegen dem Arzt an sich. Leider habe ich in den letzten Jahren einige Probleme, was mein Zyklus betrifft und das hat sich durchaus negativ ausgewirkt. Nun ist es schon so, dass ich jedes Mal vor einem Termin Bammel habe, ob eben die Ursachen für Blutungsstörungen wieder zu finden sind und ich dann wieder einmal einen Eingriff zu überstehen habe. Diese Eingriffe sind an sich nicht schlimm, aber ich denke immer, so etwas ließe sich vermeiden.
Zwar gehe ich relativ engmaschig zu meinem Frauenarzt, um gegebenenfalls medikamentös entgegen zu wirken, aber selbst dann ist es manchmal so, dass ich einfach Angst davor habe, wieder in die Situation eines potentiellen Eingriffs zu kommen. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn alles in Ordnung ist und so etwas an mir vorübergeht.
Mir geht es genauso. Allerdings nicht nur beim Frauenarzt sondern generell bei Ärzten. Egal ob Hausarzt, Zahnarzt oder sonstiges, ich hab immer ein mulmiges Gefühl. Richtig Angst ist es nicht, denn ich weiß ja, dass nichts passieren wird. Aber vielleicht ist es die innerliche Sorge, dass etwas unerwartetes eintritt. Dass man z.b eine nicht geplante Untersuchung aufgebrummt bekommt oder der Arzt plötzlich eine Diagnose stellt auf die man nicht vorbereitet war.
Woran es genau liegt kann ich wirklich nicht sagen. Zum Teil kommt sicherlich auch noch dazu, dass Ärzte ja unsere Intimsphäre oft überschreiten um uns untersuchen zu können. Zwar weiß man, dass der Zahnarzt eben ganz genau in den Mund schauen muss, der Hausarzt unseren (evtl zu dick empfundenen Bauch) abhören muss und der Frauenarzt uns eben so sieht wie sonst nur wenige. Aber obwohl man das weiß ist eben trotzdem immer ein bisschen Scham oder zumindest Unwohlsein dabei da die Ärzte eben "Fremde" sind, egal wie oft man schon dort war.
Ich kenne das Gefühl nicht. Ich meine, wer freut sich schon, wenn er da hin muss, aber ein mulmiges Gefühl habe ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man ein solches Gefühl hat, wenn man entweder schon mal einen schlechteres Befund bekommen hat oder eine Untersuchung ansteht, wo es wirklich um etwas geht. Aber bei den normalen regelmäßigen Untersuchungen mach ich mich da eigentlich nicht verrückt. Und ich bin ja da, damit man im Falle eines Falles etwas frühzeitig erkennt und nicht, weil man mich bloßstellen oder beunruhigen will.
Ich war allerdings schon mal bei einem Arzt und habe einen negativen Befund bekommen. Da stand dann drei Tage später noch einmal eine Kontrolle an, die die Krankheit bestätigen sollte. DA hatte ich ein unglaublich mulmiges Gefühl, weil ich wusste, dass ich mit etwas schlimmen rechnen musste und das diese Untersuchung tatsächlich mein bisheriges Leben gehörig durcheinander bringen würde, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. Zum Glück war es aber ein Irrtum und mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Da war ich allerdings bei einem Sportarzt und nicht beim FA.
Ich habe eigentlich öfter ein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Arzt gehe; dabei ist egal ob es sich um den Frauenarzt oder den Hausarzt handelt. Bei dem Hausarzt kommt es eben darauf an, weswegen ich hingehe und das "Problem" ist meistens halt, dass ich befürchte es könnte irgendwas nicht stimmen. Genau so ergeht es mir auch, wenn ich zum normalen Kontrolltermin beim Frauenarzt bin; ich habe eigentlich immer so ein mulmiges Gefühl, dass die Untersuchung etwas negatives ergeben könnte. Ich habe also vor der eigentlichen Untersuchung keine große Angst; es ist doch eigentlich immer diese Sorge, dass irgendwas nicht stimmen könnte.
Ich habe so ein Gefühl noch nie gehabt, denn ich habe einen sehr guten und einfühlsamen Frauenarzt, der auch jeden einzelnen Schrift, den er macht gut und ausführlich erklärt. So bin ich immer recht entspannt bei den Untersuchungen und bisher ist auch das Untersuchungsergebnis immer ohne Befund gewesen und so gehe ich immer mit einem guten und entspannten Gefühl zu ihm.
Ich habe generell immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Arzt gehe, so auch beim Frauenarzt. Ich weiß gar nicht woran das liegt, aber ich bin immer nervös und manchmal sogar richtig aufgeregt, wenn ich zum Arzt gehe, auch wenn gar nichts besonderes ansteht. Ich fühle mich ganz einfach nicht wohl.
Ich denke, dass mein Unwohlsein daher kommt, dass ich einem für mich völlig fremden Menschen persönliche Sachen anvertrauen muss. Obwohl mir meine Ärzte sympathisch sind, werde ich es wohl nie als normal empfinden, ihnen persönliche Anliegen zu erzählen oder mich von ihnen untersuchen zu lassen. Immerhin ist so eine Untersuchung schon etwas sehr Intimes, wie ich finde und ich denke, dass es da auch normal ist, wenn man ein wenig nervös ist. Immerhin lässt man sich nicht jeden Tag von fremden Leuten anfassen.
Ich glaube, dass neunzig Prozent der Frauen ein mulmiges Gefühl haben, wenn sie zum Frauenarzt gehen. Es ist kein Angstgefühl, aber doch komisch. Dieses eigenartige Gefühl beschleicht einem auch beim Spezialisten. Aber viele Ärzte wissen das und gehen darüber einfühlsam hinweg. Zu einem Hausarzt hingegen geht man ohne Hemmungen hin.
Bisher hatte ich noch kein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Frauenarzt musste, von meinem allerersten Besuch bei einer Frauenärztin einmal abgesehen, weil ich damals noch nicht wusste, was mich dort erwarten würde. Aber mittlerweile habe ich für mich auch feststellen können, dass mir dort nichts passiert, jedenfalls hatte ich bisher noch keine schlimmen oder schmerzhaften Erlebnisse beim Frauenarzt. Bei mir wurde zwar irgendwann eine falsche Diagnose gestellt, die bedeutete, dass ich jederzeit mit Brustkrebs zu rechnen hatte, aber auch während dieser engmaschigeren Überwachung und den damit verbundenen häufigeren Terminen, bei denen ich ständig damit rechnen musste, dass mir nun die Nachricht eines Verdachts auf einen bösartigen Tumor überbracht werden würde, hatte ich kein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Frauenarzt musste.
Ich kann auch gar nicht so genau erklären, woran das liegt, aber ich denke, dass ich mir im Laufe meines Lebens und vor allem aufgrund meiner Krankenvorgeschichte angewöhnt habe, mit Arztterminen total rational umzugehen und alles, was in der Theorie passiert, auch erst einmal gar nicht an mich heranzulassen. Insofern stören mich auch Besprechungen über geplante operative Eingriffe kein bisschen, solange sie noch nicht konkret werden. Ich bin so lange nicht nervös, bis ich kurz vor dem jeweiligen Eingriff stehe, das hat sich bei mir irgendwie so manifestiert. In Bezug auf Arzttermine ist das sicherlich recht vorteilhaft, weil man vor den meisten Terminen und auch den jeweiligen Untersuchungen ja nun wirklich keine Angst haben muss, denke ich. Ich würde mich wohl hauptsächlich verrückt machen, wenn ich hier irgendwelche mulmigen Gefühle hegen würde und ich bin doch ganz froh, dass ich mir das ersparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183696.html