Mass Effect 2 auf PS3 - Bugs ohne Ende?

vom 18.03.2012, 22:59 Uhr

Derzeit ist ja wieder der Mass Effect Hype am rollen. Zumal erst vor wenigen Wochen der dritte Teil der Sci-Fi Saga die Laufwerke von Computer und Konsolen erreichte. Nachdem ich dem Ganzen vergangenes Jahr sehr skeptisch gegenüberstand griff ich trotz alledem zu Mass Effect 2. Ich habe es nun seit mehr als einem halben Jahr hier rumliegen und lediglich angespielt. Dar es jedoch um Weihnachten über Steam eine Aktion gab, bei dem Mass Effect 1 gerade Mal 2,50€ gekostet hat, dachte ich mir ich greife Mal zu, denn zum einen es war sehr günstig und zum anderen habe ich noch den Nachfolger hier liegen und der dritte Teil war ja auch nicht mehr in weiter Ferne.

Nachdem ich also Mass Effect 1 durchgespielt habe, was wirklich ein meisterhaftes Spiel ist und bis ins letzte Detail genial ist, okay abgesehen vom Fahrstil-Bug, habe ich zwei Monate lang mich nicht mehr damit beschäftigt um in der Zwischenzeit was anderes zu spielen und mir Mass Effect 2 für den Zeitraum um den Mass Effect 3 Release aufzuheben um möglichst ohne große Pause gleich Mass Effect 3 nachzulegen, welches ich mir demnächst aus der Videothek leihen möchte. Gesagt getan und ich habe ein neues Spiel begonnen und den Speicherstand von Anzocken vollkommen unbeachtet gelassen. Nun habe ich mittlerweile circa 3 Stunden gespielt und bin sehr enttäuscht, dass ich nun recht viele Bugs hatte und die KI meiner Kameraden absolut unterirdisch sind, dar diese andauernd ins offene Feindfeuer laufen.

Nun sei´s drum ob diese sterben oder nicht, jedoch passiert es häufig, dass das Spiel plötzlich mitten im Kampf für einige Sekunden freezt und die FPS massiv in den Keller gehen, einige Bereiche gar nicht erst gerendert werden oder Dialoge plötzlich mitten im Satz unterbrochen werden und jemand reinplaudert. Ich dachte zuerst, dass liegt an meiner Konsole und habe Battlefield 3 zum Test reingelegt, dort lief es aber alles sauber. Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Spiel für die Playstation 3 generell so extrem verbuggt ist, es daran liegt, dass bei der Installation eventuell irgendwas schief gelaufen ist und ob sich das womöglich im Spielverlauf bessert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der das Spiel ebenfalls für die Playstation 3 besitzt.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mass Effect 2 war doch berüchtigt für seine vielen Bugs und nicht nur auf der PS3, sondern auch bei der XBox und der PC Variante. Das Problem hierbei war, dass sich die Entwickler wohl nicht genügend Zeit genommen hatten und das Spiel zu vorschnell auf den Markt geworfen haben. Normalerweise sollten alle Käufer ihr Geld zurückbekommen, aber stattdessen hat man Besserung bei Mass Effect 3 versprochen. Ob diese Bugs bei der Folgeversion aber vollends ausgemerzt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge