Horrorfilme: alleine oder gemeinsam ansehen
In letzter Zeit kaufe ich mir immer mehr Horrorfilme, da ich diese gerne sehen würde. Ich bin der Meinung, dass ich in diesem Bereich mich wieder ein wenig abhärten muss. Früher habe ich sehr viele solcher Filme angesehen und hatte dabei nie Angst oder sonstige emotionalen Gefühle. Mittlerweile bekomme ich oft Angst bei solchen Filmen und sehe sie mir eigentlich eher ungern an.
Da ich allerdings schon ein Fan von dem Horrorgenre bin, möchte ich mir eben nun mehr solcher Filme ansehen. Nun mag meine Freundin diese Filme ebenfalls nicht. Immer wenn wir gemeinsam einen Film ansehen möchten, schlage ich ihr einen Horrorfilm vor. Leider klappt es aber nie.
Aufgefallen ist mit nun, dass ich diese Filme eben lieber gemeinsam anschaue. So denke ich mal, habe ich weniger Angst und da meine Freundin ein noch viel größerer Angsthase ist, wäre das sehr aufbauend für mich, wenn ihr versteht was ich meine. Mich würde es gerne mal interessieren, wie ihr am liebsten Horrorfilme schaut. Wenn ich einen Film bereits gesehen habe, habe ich eigentlich keine Angst mehr, da ich eben immer weiß was passiert und nicht mehr so erschrecke. Aber mir ist es mittlerweile irgendwie doch nicht mehr so lieb, wenn ich einen Horrorfilm allein im Dunkeln schaue. Wie ist das bei euch so? Schaut ihr solche Filme ebenfalls nur in einer Gruppe oder doch lieber alleine?
Mir ist es eigentlich recht egal, da ich auch ein Mensch bin der sich ruhig mal alleine ein Horror Film anschaut. In den meisten Fällen sind diese Filme eh so spannend und Hinreisend das man den Partner oder die Freundin neben sich eh nicht wahr nimmt. Ich schaue mir zu dem eigentlich nie zweimal einen dieser Filme an, da mir dann der gewisse Reiz fehlt.
Ich kann mir Horrorfilme ganz gut alleine ansehen und muss dabei niemanden bei mir haben. Während des Filmes habe ich eigentlich auch nie Angst oder fühle mich von der Gruselmusik im Hintergrund von gewissen Szenen verschreckt. Das Problem ist nur, wenn ich dann alleine über den dunklen Flur gehe und in meinem Bett in der Dunkelheit liege und einen Schatten an der Wand sehe. Da habe ich dann manchmal schon einen ziemlichen Schrecken bekommen und hatte früher auch schon Angst deswegen. Da war ich aber noch um einiges jünger als heute.
Mein Freund sieht sich auch nicht gerne Horrorfilme ganz alleine an und er meint, dass es einen großen Unterschied machen würde wenn noch jemand anderes dabei wäre und man auch ein Paar Witze über den Film machen könnte. Ich fühle mich wenn der Film aus ist auch wohler, wenn noch jemand bei mir ist, aber wenn ich den Film ansehe kann ich keinen Unterschied feststellen.
Ich schaue in letzter Zeit auch sehr gerne Horrorfilme, da ich an diesem Nervenkitzel schlichtweg Gefallen gefunden habe. Dabei gehe ich eher in die Richtung von mysteriösen und verstörenden Filmen. Diese gehen mir mehr unter die Haut als die vielen Splatter-Filme, die eigentlich nur ekelhaft und brutal sind.
Diese verstörenden Filme schaue ich lieber alleine, da somit der Nervenkitzel noch einmal unglaublich gesteigert wird und man sich den ganzen Abend lang im Haus fürchtet. Solche Filme verfolgen einen gedanklich recht lang. Schaue ich mit mehreren Leuten einen Horror-Film so macht es mehr Spaß, aber der Grusel schwindet etwas. Deswegen schaue ich manchmal alleine und manchmal in der Gruppe.
Ich mache beides ganz gerne. Ich schaue Horror mal ganz gerne alleine, aber manchmal ist es auch in einer Gruppe lustig. Allerdings ist es meist eher so, dass wir uns in der Gruppe doch für Komödien entscheiden oder auch mal für Action. Weshalb das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht sind gerade Komödien doch eher für alle Leute geeignet und gefallen jedem ganz gut.
Ich bin ein großer Fan von Horrorfilmen, und habe sie auch schon immer gerne geschaut. Dabei ist es mir auch egal, ob ich sie alleine angucke, mit meinem Partner, oder auch mit der ganzen Clique. Mich machen diese Streifen auch nicht ängstlich, ich kann nachts dann sogar noch in Ruhe mit dem Hund in Ruhe eine Runde spazieren gehen.
Ich hatte mal eine gute Freundin, die sich selbst fürchtete, wenn sie sich die harmlosen Streifen tagsüber anschaute, das fand ich dann schon etwas übertrieben, zumal ich der Meinung war, das sie etwas geschauspielert hat um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn Horrorfilme schon gruselig sind, weiß man doch, das es nur ein Film ist.
Ich finde Horrorfilme nicht besonders interessant, weil sie meistens ziemlich schlecht gemacht sind und ich mich meistens schrecklich langweile. Vor allem wenn es sich um Horrorfilme mit übernatürlichem Inhalt handelt, also welche mit Zombies, Untoten, Gespenstern oder sonstigen Gruselfiguren, die im realen Leben nicht existieren, bin ich schnell gelangweilt und schaue mir den Mist überhaupt nicht an. Meistens läuft es nur auf ein stumpfes Gemetzel hinaus, über das man eher lachen kann als sich zu gruseln. Solche Filme kann ich mir im Prinzip komplett ohne Gänsehaut anschauen, gerade auch weil sie mich schlichtweg langweilen und alles so dumm und vorhersehbar ist.
Allerdings finde ich manche (Psycho-)Thriller viel gruseliger als die meisten Horrorstreifen. Gerade wenn es sich um ganz alltägliche Situationen handelt, in denen im Film gruselige, aber nicht unbedingt blutrünstige Dinge passieren, finde ich das viel unheimlicher als jeden Horrorfilm. Solche Filme schaue ich mir zwar auch fast immer alleine an, aber ich muss sagen, dass ich mich dabei auch viel mehr grusele als wenn noch jemand bei mir ist. Falls jemand im Film vielleicht abends im Park unterwegs ist und dort ein Mörder herumschleicht, denke ich auch manchmal an solche Szenen, wenn ich vielleicht selbst mal wieder nachts mit dem Hund im Park bin. Während ich gruselige Alltagsszenen anschaue, kann ich mich manchmal auch damit identifizieren, was natürlich richtig gruselig sein kann. Mit irgendwelchen Zombies, die ein blutrünstiges Gemetzel veranstalten, klappt das hingegen nicht und daher lassen mich solche Filme auch vollkommen kalt.
Ich schaue nicht besonders gerne mit anderen Leuten gemeinsam Filme an, weil Filme für mich eher eine Hintergrundberieselung beim Putzen darstellen. Falls ich doch mal Filme mit anderen zusammen sehe, empfinde ich dieses Unbehagen bei gruseligen Filmszenen nicht so stark. Mir geht es da sicher so wie dir. Wenn noch jemand da ist, fühlt man sich ein Stück weit sicherer. Während es bei dir eher um Horrorfilme geht, sind es bei mir aber eher manche Thriller, die bei mir ein gewisses Unbehagen auslösen können. Allerdings schaue ich mir unheimliche Filme dennoch weiterhin auch alleine an. Schließlich ist nicht immer jemand da, wenn ich mir einen solchen Film mal ansehen will.
Generell bin ich weniger ein Freund von Horrorfilmen. Wenn ich aber welche schaue, dann nur zusammen mit meinem Mann. Natürlich ist es auch sehr aufbauend für ihn, wenn ich mich an ihn klammer und die Nerven verliere Allerdings ist dies auch der Fall, wenn ich die Filme schon kenne. Ich weiß genau, was passieren wird und dennoch schaudert es mich ganz grauenvoll.
Alleine würde ich einen Horrorfilm niemals schauen wollen. Schon gar nicht, wenn ich mir vorstelle, ich bin alleine zu Hause, es ist dunkel und ich ziehe mir den Film rein. Auch wenn es eigentlich nur ein Film ist, wird mir bei der Vorstellung schon anders. Also entweder mit meinem Mann oder Freunden oder gar nicht.
Meistens sehe ich mir Horrorfilme allein an. Natürlich erschrecke ich mich bei gruseligen Szenen stark, wenn sie ganz plötzlich auf dem Bildschirm erscheinen. Aber da es ja nur ein Film ist, geht es schnell wieder besser. Zombiefilme und dergleichen sehe ich mir nicht an, da mich solche Gestalten anekeln. Ich schaue mir keine Horrorfilme im Dunklen an. Das Licht ist immer an. Ich weiß aber auch nicht, hennessy221, warum du dir einen Horrorfilm im Dunklen ansehen musst, wenn du schon nicht gerne alleine guckst.
Ich muss gestehen, dass ich es mich niemals trauen würde, mir alleine einen Horrorfilm anzusehen. Leider bin ich wirklich ein sehr großer Angsthase, was Horrorfilme betrifft und es würde für mich an eine schreckliche Bestrafung grenzen, wenn ich mir so etwas alleine anschauen müsste. Immerhin habe ich immer bereits riesige Angst, wenn jemand bei mir ist und wir den Film gemeinsam ansehen, wobei ich wohl vor Angst sterben würde, wenn ich mir so etwas alleine ansehen müsste. So etwas kann ich mir absolut nicht vorstellen, wobei ich mir solche Filme mittlerweile auch nicht so gerne gemeinsam mit anderen anschaue. Immerhin habe ich dann nicht nur während dem Film Angst, sondern auch danach. Ich kann dann nicht alleine auf Toilette gehen und auch nicht alleine einschlafen.
Ganz besonders schlimm ist es für mich, wenn ich mir so einen Horrorfilm tagsüber gemeinsam mit Freunden anschaue, während ich dann abends wieder alleine bin. Ich habe dann unfassbar große Angst, allein zu sein und ich bekomme dann auch immer Alpträume, wenn ich es denn nach einer halben Ewigkeit geschafft habe, einzuschlafen. Dabei bilde ich mir dann auch ständig ein, irgendwelche Schatten zu sehen oder irgendwelche Geräusche zu hören, was für mich schrecklich ist. Dabei dauert es dann auch immer einige Tage, bis ich mich von dem Schock erholt habe. In dieser Zeit muss ich jedoch ständig daran denken.
Einmal war es so, dass ich mir einen Horrorfilm mit übersinnlichem Inhalt angesehen hatte, den ich ganz besonders schlimm fand. Als ich dann abends in meinem Bett lag, habe ich gesehen, wie sich mein Traumfänger ganz plötzlich stark bewegte, obwohl die Heizung aus war und ich mein Fenster zu hatte. Dabei wäre ich vor Angst fast gestorben und ich musste dann ehrlich gesagt tatsächlich meine Mutter rufen, die mich dann auch beruhigt hatte. Einschlafen konnte ich dann trotzdem nur mit Licht, wobei ich dann wirklich sehr froh war, als die Nacht überstanden war. Seitdem habe ich mir auch geschworen, mir nie wieder einen Horrorfilm anzuschauen, wenn ich dann am Abend alleine schlafen muss. Das Erlebnis, das ich hinter mir habe, war einfach schlimm genug und ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183690.html