Jugendliebe, wie würdet ihr reagieren?

vom 18.03.2012, 22:40 Uhr

Ich habe eben ein Stück von der Serie "Jugendliebe" auf RTL gesehen. Inka Bause führt durch die Sendung und verhilft Paare ihre Jugendliebe wiederzufinden. Ich habe nur den zweiten Fall gesehen und ich muss sagen, dass ich es schon komisch finde, wenn mich meine Jugendliebe suchen würde, die selber in einer angeblich intakten Beziehung ist. Der junge Mann, der gesucht wurde hat mittlerweile selber eine Familie und hat sich dann mit der Jugendliebe getroffen, die auch in einer Beziehung ist. Beide haben sich angeblich so richtig gefreut sich wiederzufinden und haben auch geheult, als sie sich in den Armen lagen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Mann von seiner Jugendliebe gesucht wird und auf einmal in den Armen seiner Jugendliebe liegt und heult? Was würdet ihr machen, wenn ihr von eurer Jugendliebe gesucht werden würdet? Würdet ihr direkt sagen, dass ihr in einer Beziehung seid? Könnte es euch passieren, dass ihr wegen eurer Jugendliebe euren Partner oder Partnerin verlasst? War die Jugendliebe wirklich etwas ganz besonderes für euch? Welchen Stellenwert hat die Jugendliebe von euch immer noch in eurem Leben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe die Folge auch gesehen. Leider auch den ersten Beitrag, wo viele Tränen flossen, weil die Jugendliebe gestorben war.

Ich habe mich auch manchmal gefragt, ob die Situation grenzwertig sein kann. Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, warum sucht man dann die Jugendliebe. Die Frau, die ihren „Zirkusjungen“ suchte, war noch recht jung. Die Liebe erst 8 Jahre vergangen. Ich persönlich glaube, dass sie ihn nicht losgelassen hat. Sie setzt ihre aktuelle Beziehung aufs Spiel denn sie läuft Gefahr sich erneut zu verlieben. Ich habe diesen Fall auch nicht als „Jugendliebe“ verstanden, sondern als „Ex-Beziehung“. Für eine „Jugendliebe“ war die Dame mir zu jung. In diesem Fall war ich mir auch nicht sicher, ob der „Zirkusjunge“ die Begeisterung zugegeben hat ( das er geheult hat, habe ich nicht gesehen).

Die Moderatorin Inka muss da sehr feinfühlig herangehen.Ich finde, dass sie das sehr gut macht. Sie ermöglicht den Kontakt, aber überlässt den Rest der Geschichte dann den Betroffenen. Ich finde es aber für die zurückgebliebenen aktuellen Partner schwierig.Sie finden zwar Erwähnung, aber sie müssen sich die Frage stellen „Warum sucht mein Partner die Jugendliebe ?“. Diese Frage steht dann im Raum und kann das Ende der aktuellen Beziehung bedeuten.

Meine Jugendliebe liegt 20 Jahre zurück und hatte damals einen so hohen Stellenwert, dass ich diese Liebe geheiratet habe. Wir sind auch noch verheiratet. Ich gehe davon aus, dass ich für meinem Mann auch die Jugendliebe war, jedenfalls habe ich nie etwas Gegenteiliges gehört. Wenn plötzlich jemand auftauchen würde um meinem Mann wieder zu sehen, wäre ich nicht sehr begeistert.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich mich dazu bereiterklären würde, durch das Fernsehen meine Jugendliebe zu suchen. Wenn jemand das erste Mal Liebe erfährt, für ihn die ganz große erste Liebe, ist das etwas Besonderes. Die Zärtlichkeit, die in jedem Augenaufschlag liegt, das Beben am ganzen Körper, das Kribbeln im Bauch, die nicht enden wollende Umarmung, das alles kann man nicht im Fernsehen einem Publikum darbieten. Das sollte man sich als schöne Erinnerung verwahren. Für mich käme das aus dem Grunde schon nicht in Frage, weil meine erste Liebe bereits schon früh verstorben ist.

Jeder kennt die erste große Liebe. Somit wissen auch die jeweiligen Partner derjenigen, die sich bei RTL präsentieren, was gelaufen ist und werden vielleicht eifersüchtig. Es kommt natürlich darauf an, wie das alles im Fernsehen abläuft. Wie vielleicht von einer Seite oder gar von beiden geschwärmt wird, wie schön und einmalig es damals war, was man gemacht hat, wo man war, wie die Stunden zu zweit verlaufen sind und mehr. Unter Umständen kann dadurch sogar eine oder beide Beziehungen zu Bruch gehen. Ob RTL auch daran gedacht hat? Das wäre nicht schön und würde ein noch schlechteres Licht auf diesen Sender werfen. Aber wenn sie schon so viel Geld herauswerfen, um die ehemalige Liebe zu finden, wird es ihnen kaum etwas ausmachen, wenn sie unter Umständen eine bestehende Beziehung zerstören, um eventuell die alte Liebe wieder zu entfachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ersteinmal bezweifle ich die Echtheit solcher Shows im allgemeinen. Keiner würde seine Beziehung öffentlich vor der gesamten Republik ins lächerliche ziehen um seine alte Jugendliebe wieder zu entdecken.

Aber die Jugendliebe ist ein sehr interessantes Thema. Laut Berichten in verschiedenen Magazinen und im Bekanntenkreis ist es gar nicht so selten die Familie, Beziehung oder Bekanntschaft für die alte Jugendliebe zu verlassen. Das liegt meiner Meinung aber an der Bedeutung Jugendliebe. Sprich es war einmal die erste große Liebe, die wahrscheinlich vollkommen rein und ohne Zwang war. Sprich es waren noch keine Bedienungen wie Geld, Urlaub, Freizeit oder sonst etwas an eben diese Liebe gebunden. Ich denke durchaus auch von mir selber das ich alle stehen und liegen lassen würde, sollte diese Liebe sich jemals noch in mein Leben begeben selbst wenn ich jetzt in einer glücklichen Beziehung bin. Es ist sicherlich das dümmste, schließlich gibt es Gründe für eine Trennung doch kann Liebe durch Verstand erklärt werden, ich denke die Antwort ist nein.

Niemals würde ich allerdings noch den Kontakt suchen, es ist einfach viel zu gefährlich alles zu riskieren für etwas, was damals einmal existierte.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine "Jugendlieben" waren bisher eigentlich nichts besonderes, daher würde ich mir da schon komisch vorkommen. Ich würde meine ehemaligen Partner eigentlich auch gar nicht treffen wollen, vor allem nicht, wenn ich in einer Beziehung stecken würde. Das macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Es ist natürlich interessant zu wissen, wie sich der andere entwickelt hat, aber wirklich unbedingt wissen muss ich das nicht. Dafür würde ich sicherlich in so einer Sendung auftreten und dort meine "Jugendliebe" (ich wüsste echt nicht, wen ich dafür nehmen sollte :D) suchen. Aber ich bin ja auch noch jünger, vielleicht ändert sich das irgendwann.

Ich wäre aber auch nicht begeistert, wenn mein Partner dort seine Jugendliebe treffen würde. Vor allem bei den ganzen Emotionen, das wäre mir irgendwie zu blöd und da wäre ich wohl schon eifersüchtig und nicht sonderlich begeistert.

Wenn es aber dann dazu kommen würde, dann würde ich auf jeden Fall auch sagen, dass ich einen festen Partner habe, wenn ich den eben zu diesem Zeitpunkt habe. Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich eben keine Jugendliebe habe. Meine Ex Freunde sind mir nach der Beziehung alle ziemlich gleichgültig geworden und es gibt da niemandem, den ich groß nachtrauere. Im Gegenteil, eigentlich bin ich froh, dass ich diese losgeworden bin, auch wenn sie das im Gegenzug leider nicht so sehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit meiner "Jugendliebe" habe ich heute noch Kontakt. Ich habe meinen Mann schon mit 18 kennengelernt und meine Jugendliebe war eben mein Freund davor. Direkt nach der Trennung haben wir uns nicht gut verstanden und knapp ein Jahr gar nicht miteinander gesprochen. Aber nachdem etwas Zeit vergangen war, sind wir uns auf einer Party wieder begegnet und sind eben wieder in Kontakt gekommen. Ich war damals schon mit meinem Mann zusammen, mein Exfreund war zu diesem Zeitpunkt solo. Trotzdem haben sich die beiden Jungs auf Anhieb gut verstanden und sind bis heute ziemlich dicke miteinander und auch wir zwei verstehen uns wieder gut.

Ein wenig Nostalgie kommt schon manchmal auf, allerdings ist die weniger romantischer Natur, sondern bezieht sich auf die guten Zeiten, die wir damals auch als Clique hatten. Auch wenn wir uns damals heiß geliebt haben, ging das zu schmerzlich auseinander, als dass irgendjemand eine Neuauflage davon wollte. Weder er, noch ich. Darum haben unsere aktuellen Partner da, glaube ich auch wenig Bedenken, dass wir weiter Kontakt haben. Umgekehrt ist es übrigens genauso, auch mein Mann hat zu seiner ersten großen Liebe nie den Kontakt verloren, so dass wir uns gut kennen und befreundet sind.

Vielleicht zählt das nicht so richtig, weil ich a) immer noch ziemlich jung bin und wir uns b) ja nie so richtig aus den Augen verloren haben. Auch wenn wir zerstritten waren, hatten wir doch immer über Dritte Informationen über den anderen. Wenn wir aber damals den Kontakt endgültig beendet hätten, würde ich auch nicht nach ihm suchen wollen. Ich denke, dass man das nur dann tut, wenn man in der aktuellen Beziehung nicht richtig glücklich ist. Man hat das Gefühl, dass einem etwas fehlt und sucht in seiner Jugendliebe danach. Das wäre zumindest mein Gefühl, wenn mein Partner nach seiner lange aus den Augen verlorenen Jugendfreundin suchen würde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von diesem neuen Tiefpunkt in der Fernsehlandschaft habe ich bisher noch nichts mitbekommen. So höre ich hier zum ersten Mal davon, dass es diese Sendung überhaupt gibt. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass diese Sendung bei RTL ausgestrahlt wird, gehe ich davon aus, dass man darauf hofft, dass sich vor der Kamera regelrechte Dramen abspielen. Eine verstorbene Jugendliebe scheint es ja bereits gegeben zu haben, wenn ich das hier richtig gelesen und interpretiert habe. Es wäre garantiert auch im Sinne des Senders, wenn einer der Mitwirkenden plötzlich feststellen würde, dass seine langjährige Beziehung ihn nicht zufriedenstellt, und er diese beendet, um dann wieder mit seiner Jugendliebe zusammenzukommen. 

Ich habe im Grunde genommen gar keine richtige Jugendliebe, da ich mich zum ersten Mal wirklich in jemanden verliebt habe, als ich gerade volljährig war. Diese erste Beziehung würde ich ebensowenig wieder aufleben lassen wollen wie die Beziehungen, die darauf folgten. Von den insgesamt vier Beziehungen sind zwei im Guten auseinandergegangen und zwei endeten weniger schön. Keine der Beziehungen wünsche ich mir zurück, auch nicht meinen ersten Freund. Die Beziehung war vor allem zum Schluss hin ziemlich langweilig und monoton und wir haben uns in komplett andere Richtungen entwickelt. Jemand, der einfach nur lieb und nett ist, wäre heutzutage einfach kein adäquater Partner mehr für eine Beziehung. Diese Beziehung gehört für mich einfach in eine andere Zeit, obwohl sie nun auch noch keine Ewigkeit zurückliegt. 

Grundsätzlich fände ich es nicht schlimm, meinen ersten Partner noch einmal wieder zu sehen. Wir haben schon seit längerem keinen Kontakt mehr, weil dieser einfach eingeschlafen ist. Ein solcher Kontakt bedeutet ja nicht, dass sich daraus direkt wieder etwas entwickelt. Als neuer Partner kann man daher wohl auch kaum eifersüchtig sein, wenn der Partner sich mal mit seiner Jugendliebe oder einem anderen ehemaligen Beziehungspartner trifft. Selbst wenn sich zwischen dem Partner und seiner Jugendliebe wieder etwas entwickeln sollte, kann man als aktueller Partner nichts daran ändern. Der Partner kann sich praktisch jederzeit in jemand anderen verlieben. Das muss man in einer Beziehung immer mit einkalkulieren. 

Würde ich meinem ersten Partner noch einmal begegnen, würde ich ihm vielleicht auch erzählen, dass ich mich in einer Beziehung befinde, falls dies zu dem Zeitpunkt so sein sollte. Allerdings wäre das vermutlich nicht das erste Thema, das auf den Tisch kommen würde. Wenn ich mich mit jemandem verabrede, spielt es doch keine Rolle, ob ich eine Beziehung habe oder nicht. Es geht allein darum, eine nette Zeit zu haben und vielleicht etwas zu quatschen. Dafür ist der Partnerstatus vollkommen irrelevant. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar stellt man sich schon die Frage, wie es der ersten großen Liebe oder auch der Jugendliebe geht. Ich denke, dass geht jedem so. Obwohl ich glücklich verheiratet bin, und diese Ehe für nichts auf der Welt eintauschen würde, frage auch ich mich gelegentlich, was aus meiner ersten großen Liebe geworden ist. Gerade wenn man diese Person unfreiwillig verloren hat, ist die Neugierde groß zu wissen, wie es dem Mann ergangen ist.

Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen bei einer solchen Sendung mitzumachen, oder gar einen meiner Ex-Partner hinterherzulaufen. Man hatte Gründe, warum man sich getrennt hat. Dementsprechend sollte man die Dinge beruhen lassen. Meist läuft man sich eh ein weiteres Mal über den Weg. Bis jetzt hab ich immer irgendwie erfahren, wie es der Person später ergangen ist, und wenn nicht, sollte es auch nicht sein...

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^