Welche Versicherungen mit Beitragsrückgewähr gibt es?

vom 18.03.2012, 22:33 Uhr

Ich bin ja ständig bemüht meine gesamten Ausgaben zu optimieren und so viel wie möglich an Einsparpotentialen zu lokalisieren. Momentan möchte ich mal unsere ganzen Versicherungen etwas ausmisten und soweit es geht auf Beitragsrückgewähr umstellen. Nur frage ich mich welche Versicherungen denn überhaupt auf den Modus einer Beitragsrückgewähr abzuschließen sind?

Soviel wie ich bis jetzt weiß, geht dies wohl bei einer Unfallversicherung. Nur, lohnt sich das denn auch? Bekommt man tatsächlich alle eingezahlten Beiträge plus einen kleinen Obolus an Überschussanteilen obendrauf? Worauf ist bei derartigen Versicherungsverträgen besonders im Kleingedruckten zu achten?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit einer direkten Beitragsrückgewähr fällt mir hier spontan nur die private Krankenversicherung ein. Du meinst ja in erster Linie sicherlich die Erstattung voller Monatsbeträge, die du als laufenden monatlichen Beitrag auch eingezahlt hast. Bei den anderen Optionen handelt es sich leider nur um sogenannte Rabattvergünstigungen. Diese bekommst du allerdings auch nur wenn du eben auch keinen Schaden der Versicherung meldest.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge