Welche Arbeiten im Haushalt gehören abgeschafft?

vom 18.03.2012, 22:19 Uhr

Ich denke, dass hier im Forum so einige sind, die Hausarbeiten hassen oder sie zumindest sehr ungerne machen. Egal, ob bügeln, putzen, Fenster wischen, Geschirr spülen, Staub wischen usw. Es ist bestimmt eine Arbeit dabei, die ihr gerne abschaffen würdet.

Welche Arbeiten im Haushalt würdet ihr als erstes abschaffen, wenn es gehen würde? Welche Arbeit macht ihr absolut ungerne? Was ist eine Arbeit, die ihr immer anderen überlasst, weil ihr sie einfach nicht machen wollt? Gibt es Hausarbeit, die ihr wirklich hasst? Wisst ihr warum ihr sie nicht mögt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun ja, Hausarbeit muss nun mal sein, aber ich persönlich finde das Fensterputzen nicht sonderlich spannend und mache auch nicht sehr gerne, aber viermal im Jahr putze ich meine Fenster mindestens und wenn es sein muss auch öfter. Da ich aber lieber in einer sauberen Wohnung lebe, erledige ich jeden Tag meine Hausarbeit, damit sich auch nichts anhäufen kann und man so die Lust an der Hausarbeit ganz und gar verliert.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Hausarbeiten auf die ich verzichten könnte, wären Bügeln und Katzenklo reinigen. Das Katzenklo habe ich bereits erfolgreich in den Aufgabenbereich meines Partners verschoben, nur das mit dem Bügeln schaff ich irgendwie nicht auf ihn abzuwälzen. Zum Glück muss ich nur einmal in der Woche bügeln, so dass es nicht allzu schlimm ist, aber es gehört trotzdem bei mir auf die Liste der Hausarbeiten, die abgeschafft werden sollten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich könnte sehr gut auf Staubwischen und Saugen verzichten. Das alleine wäre ja nichtmal das Problem aber man muss dabei ja alles hochheben, wegstellen, aus dem Weg räumen um überall dran zu kommen und das macht das ganze dann zu mehr Arbeit als es eigentlich sein müsste. Bügeln mag ich auch nicht, aber genau deshalb kaufe ich auch keine Klamotten die es nötig haben. Ich ziehe also alles ungebügelt an und bisher hat nie jemand bemerkt, dass ich niemals bügel. Spülen finde ich auch furchtbar aber dazu habe ich zum Glück eine Spülmaschine.

Was ich fast schon gerne mache ist Fenster putzen und Wäsche waschen. Bei der Wäsche liegt es wohl daran, dass es dann so gut riecht und beim Fensterputzen ist der Effekt so schön wenn man endlich wieder sieht was draußen so passiert. :D

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde sämtliche Hausarbeiten langweilig und stupide, muss ich sagen. Ich könnte auf alles, was irgendwie mit Putzen, Spülen und Wischen zu tun hat verzichten. Ich überlasse das allerdings auch nicht meinem Freund, denn er findet diese Sachen ja auch nicht spannender als ich. Wir verfahren da eher nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" und jammern gemeinsam beim Fensterputzen. :lol:

Das Einzige, was ich wirklich gerne mache und was manch einer auch zur Hausarbeit zählt, ist Kochen und Backen. Für mich selber fällt das aber in eine ganz andere Kategorie als zum Beispiel Blusen bügeln, weil Kochen und Backen für mich kreative Tätigkeiten sind, bei denen man ganz viel ausprobieren kann. Kreatives Bügeln ist vielleicht für einen Zuschauer lustig, aber führt wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es muss nun mal leider alles an Hausarbeit erledigt werden, egal wie schön oder nervig das ist. Fenster putzen gehört zu meinen Lieblingsaufgaben, aber was ich nicht ausstehen kann, sind die Treppen zu staubsaugen und putzen, das geht mir zu sehr auf den Rücken. Auch spülen tue ich auch nur teilweise gerne, die kleinen Teile gehen ja noch, aber Töpfe und Pfannen, und diverse andere Großteile verabscheue ich regelrecht, aber da unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben hat, muss ich momentan leider in den sauren Apfel beißen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wäschewaschen wäre so ein Ding was man abschaffen könnte :D oder Bügeln. Eigentlich alles was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich nicht wirklich immer viel Zeit für die Hausarbeit habe und da halten solche Sachen natürlich extrem auf. Ansonsten habe ich die restlichen Aufgaben recht schnell erfüllt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hausarbeit gehört dazu, auch wenn es nicht immer Spaß macht. Und da es sonst keiner für einen macht, ist man bedauerlicherweise selbst dazu gezwungen. Wäsche waschen finde ich okay. Besteht im großen und ganzen nur aus Wäsche sortieren und in die Waschmaschine befördern. Das, was hinterher kommt, wenn die Wäsche im Trockner war, finde ich am nervigsten. Mich stört das Wäsche bügeln und zusammenlegen ungemein. Deshalb finde ich es auch sehr schade, dass es hierfür nicht auch eine nette Maschine gibt, in die man einfach sämtliche Wäschestücke reinschmeißt und diese dann perfekt gebügelt und zusammengelegt wieder rauskommen. :)

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am wenigsten im Haushalt mag ich eigentlich das Fenster putzen. Es ist anstrengend, dazu kommt noch, dass ich dann immer auch gleich die Gardinen wasche und das macht noch mehr Arbeit. Am liebsten überlasse ich diese Arbeit anderen, aber mein Mann kann keine Fenster putzen, da bei ihm immer Streifen bleiben, also bleibt es letztlich doch an mir hängen.

An zweiter Stelle käme wohl das Bügeln, wobei ich da schon versuche, es mir angenehmer zu machen. Ich wasche Wäsche, die gebügelt werden muss, immer in einem besonderen Programm, damit sie nicht so knittrig ist und ich weniger Arbeit habe. Zudem bügle ich alle 2-3 Tage, damit sich nicht so viel ansammelt. Damit geht es, aber ich würde auch das gerne anderen überlassen. Jedoch ist es hier wie mit dem Fenster putzen: mein Mann kann auch das nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe etwas dreizehn Jahre (allein) ohne Spülmaschine gelebt und habe das Geschirr abspülen richtiggehend gehasst. Da das Spülbecken für meine Körpergröße ziemlich niedrig war, bekam ich davon Rückenschmerzen und ich schaffte es nie, so regelmäßig abzuwaschen, dass nicht dauernd irgendein Geschirr in der Küche herumstand (weil ich mich eben überhaupt nicht dazu motivieren konnte). Alle anderen Hausarbeiten sind für mich "in Ordnung", ich liebe sie nicht, aber es geht. Mittlerweile haben wir eine Geschirrspülmaschine und es ist soooo schön, dass ich nicht mehr Abwaschen muss. Geschirrspülen von Hand gehört für mich absolut abgeschafft!

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^