Schwarze Möbel weißen
Demnächst zieht mein älterer Bruder in eine kleine Kellerwohnung. Die Wohnung umfasst gerade mal eine Toilette und ein großes Zimmer, unter dem alles untergeordnet werden muss. Er möchte ein paar alte Möbelstücke, seines Zimmers mit nehmen.
Darunter fällt sein altes 160 x 200 m Bett (schwarz), zwei mittlere Wandschränke (schwarz), eine Coach (schwarz) und ein Fernsehtisch (weiß). Da die Wohnung in einem "Karotten-orange" gestrichen wird und die Fliesen in der Wohnung weiß sind, findet er und auch ich, dass die schwarzen Möbelstücke darin eher hässlich aussehen.
Da er es sich aber aktuell nicht auch noch leisten kann, neue Möbel einzukaufen, muss er sie behalten. Daraufhin habe ich ihn auf die Idee gebracht, die Möbel einfach in einem Weißton zu lackieren oder zu bestreichen. Es sind alles Holzmöbel.
Bisher habe ich noch nie meine Möbel selbst um modelliert. Dennoch finden wir alle diese Idee super und vor allem auch preisgünstiger. Hat das den schon mal jemand aus diesem Forum probiert? Sollten sie lackiert oder gestrichen werden? Ist das möglich, von dunkel auf hell zu wechseln? Was muss beachtet werden? Welche Farben/ Lacke benötigen wir? Kann man sie online günstig bestellen? Ist es wasserfest?
Hast du mal ein Bild von schwarzem Holz? Ich kenne nur schwarz lackierte Möbelstücke oder welche die eine schwarze Beschichtung haben.
Ansonsten wie ist die Oberfläche der Möbelstücke? Eher glatt und scheinbar lackiert oder eher matt und stumpf vom Gefühl her? Auf alle Fälle müsst ihr die Möbelstücke vorher abschleifen. Dazu gibt es Maschinen oder ihr nehmt Schleifpapier. Das kostet nur ein paar Cent. Allerdings macht beides ziemlich viel Arbeit und ziemlich viel Dreck.
Ich würde die Möbelstücke mit Lack farbig umgestalten. Lack ist immer wasserfest. Sprich wenn der trocken ist, können die Möbelstücke auch abgewischt werden. Wetterfesten Speziallack werdet ihr für Inneneinrichtungsgegenstände nicht brauchen.
Bei Lackfarben ist zu beachten, dass die in der Regel richtig stinken. Deshalb sollte man größere Arbeiten, wie ihr sie ja vor habt, möglichst im Freien machen. Dazu braucht ihr entweder noch Pinsel oder Farbroller. Ich finde Lack lässt sich mit einem Roller einfacher auftragen. Vor allem wird der Farbauftrag damit gleichmäßiger.
Allerdings werdet ihr mehrere Schichten Farbe brauchen, damit die Möbelstücke nachher auch weiß sind. Rechnet mal mit etwa einer Dose Farblack kleinerem Möbelstück. Für größere Möbelstücke eher zwei Dosen Farblack. Preismäßig liegen die bei mindestens 10 Euro. Da kannst du ja nun euren Bedarf hoch rechnen.
Ich würde allerdings davon abraten, die schwarze Couch zu lackieren. Die würde ich gar nicht mit Farben behandeln. Hier wird es sinnvoller sein, einen weißen Überhang zu kaufen.
Ich habe einige meiner Möbel selber restauriert und die meisten davon habe ich auch weiß gestrichen, weil die Holzfarbe entweder nicht zum Parkett gepasst hat oder weil das Holz einfach nicht mehr so schön war. Schwarze Möbel verhalten sich da nicht anders als braune Möbel.
Die Farben, die es für Holz zu kaufen gibt, sind alle eigentlich recht gut deckend. Das ist nicht so wie bei Wandfarben, bei denen man ja teilweise wirklich oft streichen muss um ein reines Weiß zu bekommen. Bei Holz reichen zwei Anstriche wirklich aus um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Ob glänzend oder matt ist dann reine Geschmackssache, mir persönlich gefällt eine seidenmatte Oberfläche besser. Sobald die Farbe ganz getrocknet ist, ist sie auch wasserfest, das gilt auch für Farben auf Wasserbasis. Zu denen würde ich übrigens auch raten, denn sie sind umweltfreundlicher und man kann die Pinsel ganz einfach auswaschen, so lange die Farbe noch nicht getrocknet ist.
Farbe online bestellen würde ich aus mehreren Gründen nicht. Zunächst einmal habe ich noch keinen Anbieter gefunden, bei dem sich das finanziell lohnen würde. Ich restauriere wie gesagt Möbel als Hobby und brauche schon recht regelmäßig neue Farbe, aber Baumärkte und selbst Fachgeschäfte sind meistens billiger als alles, was ich online gesehen habe. Dazu kommt dann natürlich auch die Beratung im Geschäft, die du online nicht hast. Und du klingst nun nicht wie jemand, der viel Erfahrung in dem Bereich hat, da ist es sicher nicht verkehrt, wenn du einen Verkäufer in der Nähe hast, der dir eine Farbe und das nötige Werkzeug empfehlen kann.
Von der Couch würde ich auch die Finger lassen. Ich habe zwar schon eine Couch und Sessel gesehen, die mit einer speziellen Textilfarbe angesprüht worden sind, aber so wirklich überzeugt hat mich das Ergebnis nicht. Die Farbe macht den Stoff ganz komisch steif und ich weiß nicht, ob das mit der Zeit besser wird. Außerdem glaube ich auch nicht, dass weiße Textilfarbe so gut deckt.
Okay danke. Eigentlich hatten wir gar nicht vor, die Couch zu streichen. Die soll schon ihren Farbton behalten. Betroffen wären nur die paar Möbelstücke. Ich denke auch, dass die Möbelstücke wahrscheinlich schwarz lackiert waren. Die Idee mit der speziellen Holzfarbe klingt wirklich überzeugend!
Am Wochenende werden wir mal einen Baumarkt aufsuchen und uns einen hübschen Weißton aussuchen. Dennoch fragen wir uns, wie viel dieser "Speziell-Lack" wohl kosten mag? Könntet Ihr uns einen ungefähren Preis nennen?
Also ich würde auch ganz einfach die ganzen schwarzen Holzmöbel abschleifen, wenn sie aus massivem Holz hergestellt sind und nicht einfach beschichtet sind. Dann kann man sie nämlich gar nicht anstreichen. und danach würde ich sie ganz einfach mit einem ganz normalen Lack überstreichen, wenn die Möbel nämlich nur furniert sind, also eine Art schwarze Beschichtung haben, dann braucht es auch gar keine spezielle Holzfarbe.
Wie teuer das ganze wird kann man nur sagen, wenn man weiß ob es ein eher hochwertiger, teurer Lack sein soll, bei dem man dann vermutlich auch weniger Schichten lackieren muss, oder ein günstiger Lack bei dem man dann wohl leider in Kauf nehmen muss, dass man ein Paar Schichten mehr benutzen müssen wird und dann entsprechend auch eben mehr Farbe kaufen muss.
Möbel, die beschichtet sind, kann man in der Regel auch streichen. Je nachdem braucht man nur recht lange, bis man die Oberfläche ordentlich vorbereitet hat. Also man muss dann einfach ewig schleifen oder eine Folie mit dem Spachtel entfernen und anschließend das richtige Lösungsmittel für die Klebereste finden und so weiter. Das lohnt sich dann wirklich nur, wenn es ein ganz besonderes Möbelstück ist, das man so ähnlich in der gewünschten Farbe nicht bekommen könnte. Denn das sind ja auch keine besonders hochwertigen Möbel und ein Ausflug zu Ikea ist dann oft auch nicht viel teurer und spart zudem Zeit.
Ich finde billige Lacke jetzt nicht unbedingt schlecht - im Gegensatz zu anderen Farben habe ich da noch nicht so große Qualitätsunterschiede feststellen können. Ich habe im Moment gerade den Weißlack von Aldi für unter 5 Euro pro Liter und komme damit auch mit zwei Anstrichen gut hin. Im Normalfall kannst du im Baumarkt aber so mit ca. 10 Euro pro Liter rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183677.html