Ausbildung im Ausland- wie in Deutschland anerkannt bekommen
Eine ehemalige Kollegin von mir kam aus der damaligen Sowjetunion und war dort Lehrerin. Als sie nach Deutschland kam, wollte sie ganz gern auch als Lehrerin hier arbeiten. Jedoch machte man ihr dabei einen Strich durch die Rechnung. Sie hätte noch einmal ein Studium absolvieren müssen, was sie aber nicht wollte. Also bekam sie eine andere Alternative, bei der sie eine Prüfung mit Praxiserfahrung ablegen musste und sie konnte so wenigstens als Erzieherin arbeiten. Das Ganze ist nun schon einige Jahrzehnte her, inzwischen haben sich die Zeiten ja auch ein wenig geändert.
Wie sieht es denn heutzutage mit Ausbildungsabschlüssen aus, die im Ausland absolviert wurden? Werden diese direkt 1:1 anerkannt? Unter welchen Umständen wird ein Ausbildungsabschluss nicht anerkannt? Was kann der Einwanderer oder Zurückwanderer dann in dem Fall tun? Immerhin werden ja durchaus auch Personen mit Studium oder Ausbildung aus dem Ausland nach Deutschland angeworben, sodass ich mich frage, ob es wirklich so einfach ist, eine Ausbildung mit Abschluss oder auch ein abgeschlossenes Studium hier anerkannt zu bekommen.
Nein, es ist nicht immer so einfach. Bei Studienabschlüssen mit dem "Bachelor" sollte es ja eigentlich einfacher geworden sein, ob das immer so ist, weiß ich nicht. Bei anderen Studienabschlüssen oder Ausbildungen kann es aber verschiedene Voraussetzungen geben. Hat man eine Ausbildung im Ausland absolviert, würde ich mich mal bei der zuständigen IHK erkundigen. Manchmal wird die Ausbildung direkt anerkannt, manchmal werden die Ausbildungsinhalte erst noch verglichen und manchmal ist auch eine erneute Prüfung erforderlich. Da muss zwar nicht die Ausbildung noch mal absolviert, dafür aber eine Prüfung abgelegt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183671.html