Lest ihr ab und zu noch Kinder(Jugend)Bücher?
Ich bin inzwischen 31 Jahre alt. Trotzdem lese ich von Zeit zu Zeit auch gerne noch mal Kinder oder Jugendbücher. Heute habe ich zum Beispiel mal wieder zu Caius ist ein Dummkopf gegriffen. Ein Kinderbuch von Henry Winterfield. Es ist ganz nett geschrieben und man hat es eben schnell durch.
Vor zwei Jahren habe ich auch mal wieder die Brüder Löwenherz gelesen, weil mir auffiel, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte. Zuletzt hatte meine Mutter mir das Buch in der Kindheit vorgelesen.
Ansonsten habe ich aber auch alle Bände Harry Potter und auch die Biss-Reihe gelesen, obwohl diese ja ebenfalls eher für Kinder und Jugendliche gedacht ist. So Bücher für die ganz Kleinen, wie der kleine Wassermann, das kleine Gespenst oder die kleine Hexe habe ich allerdings wirklich schon ewig nicht mehr gelesen und weiß auch nicht, ob ich an diesen heute noch Freude hätte. Aber die, die so ab 10 Jahren sind, gefallen mir dann schon ab und an noch.
Auch habe ich mir nun das erste Buch aus der Trilogie von den Tributen von Panem als Hörbuch geholt und angehört. Das ist ja auch eher für die Jugend. Dies habe ich gemacht, weil mir der Kinotrailer sehr gefallen hat und ich in den Film wollte. Manchmal ist es ja besser, das Buch vorher gelesen zu haben um die Zusammenhänge zu verstehen, die in manchen Filmen oft aus Zeitmangel nicht richtig geklärt werden. Auch dieses (Hör)Buch hat mir sehr gut gefallen, so dass ich diese Trilogie weiter verfolgen werde.
Geht es nur mir so, oder gibt es hier auch andere, die ab und an noch Kinder und Jugendbücher lesen?
Ich lese gerne Fantasy Romane und auch Ritter-Geschichten. Beides findet man im Allgemeinen eher in der Jugendliteratur als in der Erwachsenenliteratur. Das heißt aber gar nicht, dass diese Literatur vielleicht wenig oder gar kein Niveau hätte! Ich denke dies jedenfalls nicht und ich lese gerne Jugendliteratur. Ich bin aber mit meinen zwanzig Jahren fast noch ein Jugendlicher.
Ich denke, dass sehr viele Erwachsene Jugendbücher lesen. Wie viele erwachsene haben denn wohl Harry Potter, Eragon oder diese Vampir Geschichten von der Frau Meyer gelesen? Ich denke, dass dies beinahe schon genau so viele gewesen sind wie die eigentlichen Adressaten, nämlich Kinder und Jugendliche. Und das finde ich auch total legitim, denn wenn einem ein Buch gefällt dann sollte man es auch lesen und auch die weiteren Bücher einer Reihe kann man dann doch ruhig lesen wenn man möchte und der Einstieg vielversprechend gewesen ist. Es wird ganz bestimmt nicht nur dir so gehen!
Ich gehe auch manchmal nicht in die Stadbibliothek, sondern ganz bewusst in die Kinder-und-Jugend-Bibliothek, weil ich dort interessante Bücher finden kann und natürlich auch viele Comics. Ich lese auch gerne noch Comics und ab und an auch Mangas. Das finde ich auch nicht schlimm, selbst wenn ich zehn oder zwanzig Jahre älter wäre als ich eigentlich bin.
Ich habe vor ein paar Wochen auf purer Verzweiflung "Das kleine Nachgespenst" gelesen, weil ich Babysitten war und der Strom ausfiel. Also Kerze an und Kinderbücher durchgeguckt. Ansonsten kann es vorkommen, dass ich mir Jugendfantasy durchlese. Mich hat gerade "die Tribute von Panem" gereizt, weil mir die Filmvorschau ganz interessant vor kam und mir dann jemand die Bücher als sehr traurig empfahl.
Eher nicht, muss ich sagen. Ich komme zur Zeit leider eh kaum zum lesen und wenn ich lese, dann Thriller und das sind eher keine Kinder-und Jugendbücher. Allerdings wurden mir die Tribute von Panem empfohlen und wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, dann würde ich die schon gerne noch lesen. Unbedingt lesen wollte ich eigentlich auch noch Tintenherz und Co., was bei mir durchaus zu Kinder- und Jugendliteratur zählt.
Also Kinderbücher lese ich nur noch sehr selten, aber Jugendbücher lese ich sehr gerne und häufig. Vor allem im Genre Fantasy können mich Jugendbücher oftmals eher begeistern als die Bücher für Erwachsene. Irgendwie sprechen mich die Geschichten und Themen in den Jugendbüchern mehr an. Im Moment lese ich gerade "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele". Aber auch die "Harry Potter"- Bücher haben mir sehr gefallen.
Aber auch aus anderen Genres lese ich einige Jugendbücher. So mag ich immer noch die Bücher von Karl May und auch Krimis für Jugendliche gefallen mir gut, weil sie oftmals nicht so brutal sind, wie die für Erwachsene.
Auch ich lese sehr gerne noch Jugendbücher und finde es auch nicht schlimm, selbst wenn man mich altersmäßig der Gruppe der Erwachsenen zurechnen würde. Sehr gerne gelesen habe ich oder lese ich gelegentlich die Tintenherz-Reihe von Cornelia Funke. Diese Bücher sind einfach wahnsinnig gut geschrieben und die Handlung ist großartig. Ich liebe diese Bücher. Aber auch Harry Potter bin ich nicht abgeneigt, ebenso wie die Bartimäus-Reihe.
Ich weiß auch nicht, ob ich mich an den typischen Kinderbüchern noch erfreuen könnte. Aber mit Sicherheit werde ich das in allzu naher Zeit herausfinden, wenn meine Tochter auf der Welt ist. Zumindest habe ich mir fest vorgenommen, ihr vorzulesen und da kann ich schließlich nicht mit den Hämmern aus der Erwachsenenwelt kommen
Kinderbücher lese ich eigentlich nicht sooft; es kommt schon mal vor, dass mir ein Buch aus meiner Kindheit in Erinnerung kommt und ich es dann doch gerne mal wieder lesen möchte. Jugendbücher lese ich sehr häufig; sowohl Fantasy als auch "normale" Jugendliteratur. Wenn mich die Thematik interessiert oder der Klappentext anspricht mache ich keinen Unterschied zwischen Jugendbuch und Büchern für Erwachsene. Wenn ich mal etwas "leichtere" Kost möchte, greife ich gerne zu Jugendbüchern, da sich diese doch wirklich recht gut weglesen lassen, meistens lese ich die dann auch auf Englisch, damit ich da nicht so schnell raus komme.
Die Bücher von Carolyn Mackler lese ich sehr gerne, dann diverse Fantasy Bücher für Jugendliche, wie zum Beispiel vor Kurzem "Die Tribute von Panem". Bei Jugendbücher die nicht in Richtung Fantasy gehen, bevorzuge ich schon Jugenbücher, die sich mit Problemen beschäftigen und ernst gehalten sind.
Ich habe meine alten Kinder-und Jugendbücher aufgehoben und sie gut im Keller gelagert, aber ich lese sie nicht mehr. Gelegentlich sehe ich sie mir noch an und erinnere mich an früher oder leihe sie jemanden in der Familie aus, denn ich hänge sehr an diesen Büchern, weil ich mit jedem einzelnen eine besondere Erinnerung verbinde und sie daher auch aufgehoben habe.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und lese immer noch gern Kinder- und Jugendbücher. So gehört zum Beispiel "Der kleine Hobbit" in diese Kategorie. Kaum ein Fan der Herr der Ringe Trilogie hat dieses Buch nicht gelesen. Ansonsten lese ich besonders gerne Fantasy-Bücher der Jugendliteratur. Da gibt es viele sehr gut geschriebene, die auch inhaltlich interessant sind. So kann ich mich zum Beispiel Barbara Ann anschließen, weil auch ich die Harry Potter Reihe und die Bücher um den Dämon Bartimäus sehr gerne lese, wenn auch die ersteren in Englisch.
Außerdem sind sie besser für mein Gemüt, da ich doch sehr feinfühlig bin und mich gerne richtig in die Geschichte hineinversetze. Erst letztes Jahr musste ich beim "Herrn der Löwen" in der Todesszene von König Mufassa weinen, als ich das mit meiner Nichte schaute. Da könnt ihr euch ja sicher vorstellen, was bei einem richtig gut geschriebenem Buch passiert. Erwachsenenliteratur geht in der Regel mehr auf die Gefühlswelt ein beziehungsweise beschreibt das noch tiefgründiger. Von eventuellen Todes- und Gewaltsszenen möchte ich gar nicht erst reden. Da ist die seichtere Jugendliteratur eine gern gesehene Alternative für mich. Zum Teil trifft das auch auf "normale" Geschichten zu. Bei diesen bin ich jedoch wählerischer, da sie eher mal in einer einfachen Art und Weise gehalten sind und für mich so viel mehr ein kleiner Happen für zwischendurch sind. Da bevorzuge ich dann doch die Erwachsenenliteratur.
Ich bin ein wenig älter als Du und mag dennoch gern mal ein Buch aus meiner Kindheit oder eben auch Bücher lesen, die ich damals in meiner Jugend konsumiert habe. Dabei sind es weniger Klassiker, sondern auch schon eher leichte Kost. Ich habe beispielsweise gern Bücher von Brigitte Bobel gelesen und einige davon befinden sich noch im Elternhaus beziehungsweise im Besitz und sind wirklich gut und leicht zu lesen. Auch die Bücher über Hanni und Nanni, die Zwillinge, welche ins Internat geschickt werden, würde ich gern mal wieder lesen.
Mein damaliges Tageskind kam so langsam in die Pubertät und sie hat sich viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Es liest recht schnell, so kam es dazu, dass ich mir dann auch gern mal Bücher von ihr geschnappt habe und gelesen habe. Auch heute gehe ich selbst noch durch die Bücherei und schaue mich nach Jugendbüchern um beziehungsweise nach Bücher für junge Erwachsene. Die sprechen mich meist schon recht stark an und warum sollte ich sie dann nicht lesen? Selbst kaufen würde ich mir vermutlich nicht mehr ein solches, aber interessant finde ich sie allemal.
Ich liebe es auch durch die Kinder- und Jugendbücherabteilung im Buchhandel zu stöbern. Manchmal benötige ich auch für Neffe oder Nichte ein Buch und kaufe dann ein solches, was ich je nachdem, worum es geht, vielleicht sogar noch selbst lese oder ich lese es ihnen vor, wenn sie möchten. Auch bei meinen Tageskindern habe ich viel gelesen, also ihnen vorgelesen, und so bin ich auch in den Genuss von Kinderbüchern bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183664.html