Pille vergessen - brauche dringend einen Rat!

vom 18.03.2012, 19:00 Uhr

Ich nehme jetzt seit drei Monaten die Pille, immer abends. Gestern Abend habe ich sie vergessen zu nehmen, was mir leider erst ca. 18 Stunden später aufgefallen ist. Habe die Pille jetzt natürlich direkt nachgenommen. Mein Problem ist aber, dass ich heute Morgen Sex hatte und mir nun Sorgen mache, dass die Verhütung nicht mehr sicher ist. Dazu muss ich sagen, dass ich in der ersten Woche nach der Periode bin.

Muss ich jetzt die Pille danach nehmen oder besteht die Wirkung noch? Ich mache mir solche Sorgen und kann mit meinem Freund nicht darüber sprechen, weil er morgen eine sehr wichtige Prüfung schreibt und ich Angst habe, dass er die dann verhaut :( .

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob die Pille ihre Wirkung noch hat oder nicht, dann solltest du dir schnellstmöglich die Pille danach besorgen, denn die kannst du auf jeden Fall morgen Vormittag auch noch einnehmen. Die Pille danach bekommst du entweder von deinem Hausarzt oder du gehst direkt zum Frauenarzt. Preislich liegt die aber auch so um die ca. 20 Euro

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das mit dem Preis ist kein Problem, weil man die ja kostenlos bekommt, wenn man noch unter 20 Jahre alt ist :wink: . Werde morgen auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, dann sollte das Risiko schon mal um einiges niedriger sein.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

<green day> hat geschrieben:Das mit dem Preis ist kein Problem, weil man die ja kostenlos bekommt, wenn man noch unter 20 Jahre alt ist :wink: . Werde morgen auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, dann sollte das Risiko schon mal um einiges niedriger sein.

Ja, dann hast du ja auch noch Glück, wenn du unter 20 bist und deine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt. Sei aber beim nächsten Mal vorsichtiger, denn grade die Pille danach kann einen schon gut umhauen, weil da ja einige Mittelchen auf einen einwirken und man sollte sie ja nicht zu oft benutzen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt ja unterschiedliche Präparate und soweit ich weiß, gibt es dadurch auch Unterschiede bei verspätete Einnahme. Da du dir ja sowieso bereits Sorgen machst, solltest du auch zu deiner eigenen Beruhigung am besten morgen gleich deinen Frauenarzt aufsuchen. Der kann dir am ehesten sagen, ob eine verspätete Einnahme in deinem Fall in Ordnung ist und dich diesbezüglich beruhigen, bzw. dir die Pille danach verschreiben und dazu vermutlich auch mehr sagen können, als ein Allgemeinmediziner.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, das Problem ist nur, dass meine Frauenärztin montags zu hat. Und ich will nicht so lange warten, weil das Risiko ja mit jedem Tag größer wird. Ich könnte mich selbst für meine Vergesslichkeit ohrfeigen :( . Danke aber für eure Ratschläge, werde sie auf jeden Fall beherzigen und zum Arzt gehen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp damit dir das mit dem vergessen der Pille nicht mehr so schnell passiert, nehme sie morgens, denn wenn du sie dann vergessen solltest, kannst du sie noch den ganzen Tag über nehmen, da denkt man dann auch eher daran und es sind dann nicht so viele Stunden dazwischen. Ich würde dir auch raten, schnellst möglich zum Arzt zu gehen um es mit der Pille danach ab zu klären.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dein Thema ist ja nun schon einige Tage her, wie sieht es denn jetzt aus? Warst du beim Arzt? Ich muss auch sagen, dass ich wahrscheinlich sogar notfalls ins Krankenhaus gefahren wäre, um mich dort beraten zu lassen. Denn ich würde auf jeden Fall kein Kind wollen und da wäre es mir dann auch zu blöd zu warten, ob der Arzt den Tag über zu hat, dann muss man eben zu einem anderen gehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir hier viel Tipps geben, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Schuhe. An deiner Stelle würde ich erst einmal die Anleitung lesen. Da steht genau darin, wie man sich in deinem Fall verhalten sollte. Zum Beispiel weiß ich bei meiner Pille, dass ich sie innerhalb von 12 Stunden nehmen kann, ohne das was passiert. Danach kommt es drauf an welche Woche ist und wie regelmäßig ich sie vorher genommen habe. Wenn du sie aber regelmäßig genommen hast, dürftest du theoretisch auf der sicheren Seite sein. Da dies aber keine Garantie ist, rufe sonst im Notfall deine Frauenärztin an und frage dort einmal nach. Sie kann dir genau sagen, ob du die Pille danach brauchst oder nicht.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »