Verschlechtert sich die Sehstärke durch eine Brille?

vom 18.03.2012, 18:15 Uhr

Ich bin nun schon seit meinem zehnten Lebensjahr Brillenträger. Inzwischen bin ich 16 und muss sagen, dass sich meine Sehstärke durch die Brille sogar ein klein wenig verschlechtert, statt verbessert, hat. Ich kann mich noch daran erinnern, vor eins, zwei Jahren ohne Brille noch wesentlich besser gesehen zu haben als jetzt. Kann es also wirklich sein, dass sich die Sehstärke durch eine Brille ein wenig verschlechtert oder hat dies andere Ursachen? Gewöhnen sich die Augen mit der Zeit an die Brille und passen sich dieser an? Kann es daran liegen? Bei wem ist es ähnlich?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast dich daran gewöhnt besser zu sehen und meinst, dass du ohne Brille mal besser gesehen hast. Die Brille hat dir gezeigt, wie gut man sehen kann und da ist es klar, dass du nun das Gefühl hast, bald blind zu sein, wenn du die Brille weg hast. Du selber hast dich an das bessere Sehen gewöhnt. Schlechtere Augen hast du dadurch nicht bekommen.

Ich trage seit dem ich 4 Jahre alt bin meine Brille und bin jetzt fast 50 Jahre alt. Ich habe im Laufe der Zeit schwächere Gläser gehabt und nun durch die Alterssichtigkeit wieder stärkere Gläser. Das liegt aber nicht an der Brille, die ich schon jahrelang trage. Denn sonst hätte ich zwischendurch nicht schwächere Gläser in der Brille gehabt.

Wenn man die Brille regelmäßig trägt, dann hat man sich dermaßen an das gute Sehen gewöhnt, dass ein Sehen ohne Brille fast unmöglich erscheint und auch unmöglich sein kann. Denn das Gehirn muss ja erst mal wieder verarbeiten, dass es keine Sehhilfe mehr hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kann schon vorkommen, dass sich die Sehstärke verschlechtert obwohl man eine Brille trägt. Dann ist diese aber einfach nicht optimal angepasst worden und die Gläser haben nicht ganz die richtige Sehstärke gehabt. Das ist aber selten in einem solchen Maße der Fall, dass man es selber ganz deutlich bemerken kann.

Das Problem ist auch, dass du sagst dass du dich daran erinnern kannst wie du vor ein Paar Jahren gesehen hast und dass dies damals eine bessere Sicht gewesen ist als jetzt, wenn du ohne eine Brille guckst. Nur ist diese Erinnerung sehr subjektiv und vor allem kann sie mittlerweile stark verblast sein. Vielleicht glaubst du einfach nur, dass du jetzt schlechter sehen kannst als früher, in Wahrheit ist dem aber gar nicht so. Das kann eigentlich nur ein Sehtest bei einem Augenarzt klären.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es liegt nicht an der Brille, sondern an deinen Augen. Die würden sich auch ohne Brille verschlechtern, manchmal sogar schneller. Es gibt da zwei verschiedene Theorien. Die einen sagen, dass man die Brille möglichst selten benutzen soll, wenn man das denn kann aufgrund der Stärke. Angeblich würden sich die Augen sonst daran gewöhnen und die Sehkraft schnell nachlassen. Keine Ahnung, mit welcher Begründung.

Die anderen sagen, dass man die Brille möglichst oft tragen soll, weil sich die Augen sonst so anstrengen müssen und die Augen sich dann schneller verschlechtert. Ich persönlich finde durchaus, dass das zumindest wesentlich logischer klingt. Ich habe mit 14 oder so meine Brille bekommen und gerade mal Minus 0,25 und -0,5 Dioptrien gehabt. Ich hab sie auch selten getragen und es hat sich rapide verschlechtert. Wobei ich sagen muss, seit ich sie immer trage, hat sie sich auch verschlechtert, die Sehleistung, also liegt es einfach mal an den Augen selber und nicht an der Brille oder dem Tragen oder Nichttragen einer Brille.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also es kann an der Brille liegen. Diese werden ja auch nur von Menschen gemacht und wenn du einen schlechten Optiker erwischt hast und wirklich auch nur ein minimaler Fehler unterlaufen ist, kann es dazu kommen, dass deine Gläser falsch sind, wenn auch nur minimal, du merkt es nicht und deine Augen passen sich der Brille an, dadurch können sich durchaus deine Augen verschlechtern.

Geh am besten zum Augenarzt und lass deine Augen einfach Mal checken. Sollten die Werte ungeändert sein, dann empfehle ich den Besuch eines Optikers und lass deine Brille Mal prüfen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge