Selbstbedienung oder Bedienung - was habt ihr lieber?

vom 18.03.2012, 17:47 Uhr

Hier bei uns um die Ecke gibt es ein kleines Café mit Selbstbedienung. Das Café beschäftigt nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern, die hauptsächlich hinter der Theke stehen. Wenn man etwas haben möchte, geht man vor zur Kuchentheke und sucht sich dort ein Stück Kuchen oder Torte aus. Den Kaffee bestellt man auch gleich an der Theke. Der Teller mit dem Kuchenstück und die Tasse Kaffee werden auf einem Tablett serviert und dem Kunden überreicht, der es dann zum Tisch trägt. Bezahlt wird natürlich auch gleich vorne an der Theke.

Bei Schnellrestaurants wie McDonald's ist das Prinzip das gleiche. Man bestellt an der Theke sein Menü und bezahlt sofort. Nur wenn die Zubereitung des Essens noch eine Weile dauert wird einem angeboten sich schon einmal einen Platz zu suchen, eine Mitarbeiterin bringt dann das Essen. Für das Trinken bezahlt man auch gleich an der Theke und kann sich dann ein Getränk seiner Wahl am Getränkespender einschenken. Hat man fertig gegessen, nimmt man sein Tablett und stellt dieses in den Servierwagen (mal abgesehen von den Leuten, die ihr Tablett einfach immer auf dem Tisch stehen lassen).

Was haltet ihr eigentlich von Selbstbedienung? Kommt ihr damit klar euer Essen und Trinken selbst zum Tisch zu befördern und das Geschirr oder das Tablett am Ende wieder zurück zu tragen oder investiert ihr lieber ein paar Euros mehr und geht dafür in Cafés und Restaurants essen, wo euch eine Kellnerin das Essen an den Tisch trägt? Meidet ihr Cafés mit Selbstbedienung oder Schnellrestaurants aus dem oben erwähnten Grund?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt sicher darauf an, was ich vorhabe, aber ich habe nichts gegen Selbstbedienungsrestaurants oder -cafés. Wenn ich alleine bin, mag ich Selbstbedienung sogar mehr, als ein Restaurant mit Bedienung. Es geht einfach schneller und ich muss nicht alleine an einem Tisch sitzen und warten, bis die Bedienung mit dem Essen kommt.

Wenn ich mich aber mit anderen treffe, finde ich ein Restaurant oder Café mit Bedienung besser. Irgendwie macht es ein Treffen doch ungemütlich, wenn ständig einer aufsteht, um sich noch einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zu holen. Dann ist es schon schöner, wenn man sich etwas nachbestellen kann und dann gemütlich warten kann, bis es gebracht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In einem Café habe ich es lieber, wenn mir mein Essen gebracht wird. Selbstbedienung im Café bedeutet für mich, dass der Kaffee meist überschwappt. Ich hole ihn mir nicht gerne selbst. Es ist auch viel bequemer, wenn man bedient wird und der Kaffee schmeckt noch mal so gut. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch in ein Selbstbedienungsrestaurant gehe. Es kommt ganz darauf an, was anliegt. Will ich schnell eine Kleinigkeit essen, ist ein Selbstbedienungsrestaurant die bessere Wahl. Habe ich genügend Zeit und will mich auch unterhalten, nicht nur essen, bevorzuge ich ein Restaurant mit Bedienung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Im Prinzip habe ich nichts gegen solche Selbstbedienungsrestaurants oder Cafés, die so etwas anbieten, denn ich bediene mich doch lieber selber, anstatt eine unfreundliche und unausgeglichene Bedienung vor der Nase zu haben. Außerdem geht es in solchen Selbstbedienungsgeschäften ja auch viel schneller voran. Das ist natürlich auch leichter für den Betrieb selber, denn so spart man auch einiges an Personal und die dadurch entstehenden Kosten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, wann ich wo und in welchem Rahmen mit wem essen gehe. Wenn ich nur mal schnell einen Burger, ein Teilchen oder ähnliches essen möchte, dann weiß ich das mich "Selbstbedienung" erwartet. Wobei ich McDonalds, Bäckerei usw. nicht als Selbstbedienung ansehe, da man dort nicht selbst seine Ware auswählt, wie zum Beispiel am Buffet oder bei SB-Bäckereien.

Lokalitäten, wo man selbst Tabletts zum Tisch trägt, erinnern mich oft etwas an eine Mensa oder Restaurants in Möbelhäusern und ähnlichen Geschäften mit Restaurants. Das mag nicht jeder und das ist auch nicht immer angemessen, finde ich.

Wenn ich "schick" essen gehen möchte, dann bevorzuge ich entsprechenden Service, ebenso bei geschäftlichen Terminen. Kaffeetrinkerin bin ich nicht, deshalb zieht es mich selten in Cafés. Doch wenn dann darf man mir dort auch gerne mein Getränk an den Tisch bringen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Selbstbedienung. Wenn ich irgendwo essen gehe, dann möchte ich nicht erst mit einem Tablett durch den halben Laden laufen müssen denn das finde ich ziemlich stillos und auch sehr ungemütlich. Und wenn ich auswärts esse oder in ein Café gehe, dann möchte ich es doch auch gemütlich haben und nicht in einer unfeinen Atmosphäre sitzen, in der sich andauernd neue Gäste ihr Essen holen und durch den Laden laufen mit ihren Tabletts. Bei einer Bedienung habe ich damit weniger ein Problem, denn das ist ihr Job und die haben auch eine ansehnlichere Technik drauf als der Kunde es je haben wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Selbstbedienung meistens eher nervig. Deshalb ziehe ich bei McDonalds schon den McDrive vor. Störend ist in erster Linie, dass man sich anstellen muss und danach mit gefülltem Tablett einen Platz finden muss. Gestern war ich beispielsweise mit Einkaufstüten beladen, da war das sehr umständlich. Auch blöd finde ich, dass man mit mehreren Leuten immer einen zum Tisch bewachen schicken muss, oder man muss quasi in Schichten essen. Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass man am Ende gehen kann und nicht noch auf eine Rechnung warten muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass Selbstbedienung in den meisten Fällen sehr viel besser ist. So bezahlt man das Essen gleich, wenn man es erhält und man muss dann in den meisten Fällen nachher nicht noch sehr lange auf die Rechnung warten. Des weiteren kann man, wenn man aufgegessen hat, sofort gehen und man muss nicht warten. So ist man, meiner Meinung nach, ein bisschen spontaner und auch flexibler.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Vielleicht hört sich das jetzt ziemlich überheblich an, aber wenn ich irgendwo hingehe und dort esse und/oder trinke, dann möchte ich doch auch gerne bedient werden! Wenn man sich seine Lebensmittel auf einem Tablett selber abholen und damit durch den halben Laden rennen muss, dann erinnert mich das immer an unsere Schulkantine. Wenn ich mir vorstelle, eine Suppe auf deinem Tablett transportieren zu müssen wird mir schon ganz anders, denn ich weiß ganz genau dass die Hälfte von der Suppe auf dem Boden landen würde und nicht in meinem Mund.

Sebstbedienungsrestaurants finde ich nicht gut. Es sind meiner Meinung nach einfach gar keine Restaurants, sondern viel mehr Kantinen, Mensen oder eben bessere "Lebensmittel-Kioske" wie die Fast-Food Läden von Mc Donalds und co. Gemütlich finde ich das nicht und niveauvoll erst recht nicht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst verstehe jetzt unter Selbstbedienung eigentlich etwas völlig anderes, nämlich das man sich wirklich komplett selbst bedienen muss und nur an der Theke/Kasse/etc. zum zahlen ansteht. Bei unserem Bäcker ist es nämlich zum Beispiel so, dass es dort eine lange Theke gibt an der man sich anstellen muss. An der Theke liegen dann hinter einer gewohnten Glasscheibe verschiedene belegte Brötchen oder Kuchenteile, die man sich mit einer Zange aufs Tablett legen kann. Am Ende der Theke bezahlt man dann nur noch eben und dann kann man entweder vor Ort essen oder all seine Einkäufe selbst in eine Brötchentüte packen. Hier ist man also wirklich komplett auf sich selbst angewiesen und man spart als Betreiber eine Menge Kosten für Mitarbeiter - Was nicht heißt, dass das Gebäck selbst billiger wird, was man eigentlich denken sollte.

Ich selbst bin ehrlich gesagt kein großer Fan dieser Selbstbedienung. Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, wenn man sein Tablett selbst zum Tisch tragen muss oder ähnliches, aber wenn man wirklich alles selbst machen muss und sogar eben seine eigene Ware aufs Tablett legen muss, finde ich dies ein bisschen umständlich und ungewohnt. Auch würde ich fast schon sagen, dass ich mich hierdurch ein bisschen überfordert bin, da die Auswahl und einfach alles viel zu unübersichtlich daher kommt. Da ist mir die klassische Theke mit der freundlichen Bedienung dahinter, die mich fragt ob es noch etwas sein darf, sehr viel lieber.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge