Selbstbedienung oder Bedienung - was habt ihr lieber?

vom 18.03.2012, 17:47 Uhr

Zum Essen gehen habe ich es auch schon lieber, wenn ich mich nicht selbst bedienen muss. Allerdings esse ich hin und wieder auch in Fast Food-Ketten oder in Kantinen wie der von IKEA, wo es ja im Grunde auch um das Prinzip der Selbstbedienung geht. Da man bei IKEA verhältnismäßig günstig essen kann, stört es mich weniger und so auf die Schnelle ist es natürlich auch nicht das Schlechteste. Jedenfalls stört es mich nicht, genauso wenig, wie es mich stört, wenn ich mich in einer Selbstbedienungsbäckerei aufhalte und dort eben meine Brote selbst aus den Behältnissen nehmen kann. Ich finde, dass diese Selbstbedienungsbäckereien teils einfach hygienischer sind als die Bäckereien mit einer Bedienung. Über den Geschmack jedoch lässt sich wiederum streiten, da mag ich im Grunde das Brot eines richtigen Bäckers lieber.

Wenn ich jetzt aber am Abend mal nett essen gehen möchte, ist es mir schon lieber, mich hinzusetzen und mir da in Ruhe mein Essen auszusuchen, welches mir dann an den Tisch gebracht wird. Für Mittagspausen beispielsweise sind diese Selbstbedienungseinrichtungen vollkommen okay, aber am Abend bevorzuge ich eben dann doch eher ein nettes Restaurant oder auch, wenn man so mal einen Stadtausflug unternimmt, ist es mir auch lieber, wenn ich dort bedient werde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag die Selbstbedienung, da man hier mehr Zeit und Ruhe hat sich sein Essen aus zu suchen. Bei der Bedienung hat man irgendwie immer die Zeit im Nacken und kann nicht ruhig schauen. Besonders gern gehe ich in so einen Backshop bei uns in der Nähe. Dort sind alle Backwaren aufgereiht und man kann sich seins halt weg nehmen und geht dann zur Kasse bezahlen. Ich finde diese Shops super und kaufe dort auch gerne ein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Beides hat sowohl Vor- und Nachteile. Es kommt auf die jeweilige Situation an. Wenn ich beispielsweise mit jemandem essen gehen würde, würde ich nicht in ein Restaurant mit Selbstbedienung gehen. Solche "Restaurants" erinnern dann eher an eine Kantine. Wenn ich allerdings in der Mittagspause schnell essen gehen will, ist Selbstbedienung viel praktischer.

Ein entscheidender Vorteil bei der Selbstbedienung ist nämlich, dass man sich viel Zeit erspart. In einem Restaurant muss man erst einmal warten, bis einem die Speisekarte gebracht wird. Fünf Minuten später bestellt man dann, darauf folgt eine lange Wartezeit. Ich habe in einem Restaurant schon öfters länger als eine halbe Stunde auf mein Essen gewartet. Addiert man die Zeit, die man für das Aussuchen der Speise bzw. dem Warten auf die Speisekarte aufwendet, kommt man auf ca. 40 Minuten. Deshalb gehe ich auch in der Mittagspause nie in ein Restaurant, höchstens zum Chinesen, bei dem die Bedienung immer sehr schnell ist. Sonst würde sich das nicht ausgehen. Normalerweise gehe ich allerdings zu Selbstbedienungs-Restaurants wie beispielsweise McDonald's, bei dem man nur wenige Minuten auf das Essen wartet.

Darüber hinaus ist das Essen in Selbstbedienungs-Restaurants viel billiger. Das Restaurant erspart sich eben die Kosten für weiteres Personal und diese Ersparnis schlägt sich auch im Preis nieder. In einem Restaurant muss man immer mindestens 10,00€ für eine Mahlzeit einplanen. Das billigste Gericht kostet meistens um die 7€, und ein Getränk kostet auch noch einmal 3€. Wenn man allerdings essen geht, ohne auf den Preis zu achten, häufen sich schnell 20-25€ an. Letztens ging ich mit meiner Familie essen. Dabei aß ich eine Suppe, ein Pilzgericht und als Nachspeise flambiete gebackene Früchte. Dazu bestellte ich dann noch ein Getränk und insgesamt kostete mein Essen 24€. In einem Selbstbedienungsrestaurant würde man nie auf so einen hohen Preis kommen, auch wenn dafür das Essen oft nicht so gut schmeckt. Im Krankenhaus neben unserer Schule gibt es ebenfalls eine Kantine, in die ich oft essen gehe. Dort zahlt man 4,50€ und bekommt dafür Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und ist auf jeden Fall satt. Es ist also nicht immer nötig, sich Bedienung zu leisten.

Wenn man allerdings essen geht, um eine freundliche und entspannte Atmosphäre für Gespräche zu haben, ist Selbstbedienung nicht das richtige. In Selbstbedienungs-Restaurants wie McDonald's läuft alles ziemlich hektisch ab und es handelt sich dabei nicht um einen Ort, an dem man sich allzu lange aufhält. Wenn man fertig gegessen hat, dann geht man auch. In Restaurants ist es allerdings normal, mindestens eineinhalb Stunden gemütlich zu sitzen. Die Zeitspanne, die von der Bestellung bis zur Servierung vergeht ist zwar manchmal recht qualvoll, bietet allerdings eine perfekte Möglichkeit, um sich in aller Ruhe zu unterhalten. Man bezahlt dann eben auch mehr Geld, dafür hat man aber eine viel bessere Atmosphäre.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das kommt doch sehr auf den Umstand an, unter dem ich überhaupt essen gehe. Wenn ich gerade in der Innenstadt bin und noch schnell einen Burger essen will, bin ich ganz froh dass man bei McDonalds einfach an die Kasse geht, dort bestellt und das Essen dann auf einem Tablet zu einem Tisch mit nimmt.

Aber wenn ich mir mit Freunden einen netten Abend mit einer langen Unterhaltung mache, dann ist es mir auf jeden Fall lieber wenn ich bedient werde und die Bedienung von Zeit zu Zeit an den Tisch kommt und nach neuen Getränkewünschen fragt. Da würde es doch irgendwie die Stimmung stören, wenn ständig jemand aufstehen müsste um noch mal etwas zu bestellen und dann tatsächlich die ganze Zeit bis es fertig zubereitet ist an der Kasse warten muss.

Bei Cafés allerdings kenne ich es gar nicht, dass es dort wie bei McDonalds läuft. Alle Cafés in denen ich war, hatten immer Bedienungen. Eine kleine Ausnahme ist es nur, wenn es sich eher um eine Bäckerei oder Konditorei handelt, die noch ein paar Tische mit im Raum hat und so ein improvisiertes Cafe bietet.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt immer auf die Situation an. Wenn ich alleine oder mit meinen Eltern oder einer Freundin Essen gehe, ist mir Selbstbedienung lieber, da es meist einfach schneller und unkomplizierter von Statten geht. Lediglich Kaffee transportiere ich sehr ungerne selbst an den Tisch, da ich mit den vollen Tassen oft kleckere. Auch wenn ich nur zwischen zwei Terminen schnell etwas essen möchte, ist mir die Selbstbedienung lieber.

Gehe ich allerdings mit einer größeren Gruppe essen, ist es mir lieber bedient zu werden, da es ansonsten doch recht schnell in Chaos ausartet und es ewig dauert, bis jeder das, was er essen möchte auf dem Teller und an seinem Platz hat. Da ist es mir lieber, etwas bei der Bedienung zu bestellen und während der Wartezeit gemütlich zu quatschen. Auch für Geschäftsessen käme eine Restaurant mit Selbstbedienung für mich nicht in Frage.

Es ist auch immer eine Frage des Preises. Bei einem günstigen Restaurant mit gutem Essen wäre ich eher bereit, mein Essen selber an den Tisch zu bringen und das Geschirr im Anschluss auch selber wegzubringen. Bei teuren Restaurants, erwarte ich vollständige Bedienung.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe kein Problem mit einem Selbstbedienungsrestaurant oder aus Café. Warum auch. Ob ich jetzt serviert bekomme oder mir das Essen selber hole ist mir eigentlich komplett egal. Ich will nur das bekommen was ich möchte, alles andere ist mir doch nicht wichtig.

Es kommt natürlich dann auch darauf an. Wenn ich mal wirklich schick essen gehe, was aber nur ganz selten vorkommt, dann möchte ich natürlich bedient werden. Aber wenn es jetzt mal so unter der Zeit ein Essen ist dann komme ich ganz gut damit klar dass ich mir mein Essen selber abhole.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich esse am liebsten vom Buffet, dementsprechend bevorzuge ich natürlich Selbstbedienung. Andererseits finde ich es schon schöner wenn man Getränke bei einer Kellnerin bestellt. Da ich im Endeffekt dann doch viel lieber das Gericht gehabt hätte was der andere hat, gehe ich fast nur in Restaurants mit Buffet. ein anderer Vorteil von der Selbstbedienung ist, dass ich nicht Stunden warten muss bis die Kellnerin mir endlich mein Essen bringt. Ich bevorzuge dann doch eine schöne Mischung, also Essen am Buffet aber trotzdem Angestellte die sich um mein Wohl kümmern.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So pauschal kann ich diese Frage gar nicht beantworten, denn es kommt auf den Rahmen an. Wenn ich mit Freunden oder der Familie nett essen oder Kaffee trinken gehen möchte, dann bevorzuge ich schon die klassischen Restaurants mit Bedienung. Bin ich aber beispielsweise mal einen Tag irgendwo in der Stadt unterwegs und möchte mir einen Kaffee holen, dann habe ich auch nichts gegen solche Selbstbedienungsläden. Generell mag ich diese ganzen Selbstbedienungsgeschichten recht gerne, egal ob es nun Selbstbedienungsbäcker oder Selbstbedienungskassen sind, aber manchmal ist es auch schön, wenn man sich um nichts kümmern muss, einfach nur die Bestellung aufgibt und dann bedient wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst mag Selbstbedienung ehrlich gesagt lieber. Ich habe so genügend Zeit um mich für etwas zu entscheiden, was bei mir schon recht lange dauern kann. So muss ich nicht die Bedienung wieder wegschicken und später eine halbe Ewigkeit darauf warten, bis sie wieder kommt, sondern kann dann bestellen, wenn ich genau weiß, was ich nehmen möchte. Außerdem geht es einfach schneller. Die Getränke bekommt man sofort, was ansonten schon mal fünf Minuten in Anspruch nehmen kann. Auch das Essen bekommt man in der Regel schneller.

Bei gehoberenen Restaurants mag ich aber natürlich Bedienung lieber. Es ist einfach gemütlicher, wenn man nicht ständig aufstehen muss, sondern einem alles an den Tisch gebracht wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Im Beisammen sein mit anderen ist das Bedient werden natürlich angenehmer, bequemer. Man sitzt zusammen in der Runde, trifft sich womöglich nicht allzu oft, hat viel zu erzählen, da möchte man doch nicht immer aufstehen. Man wird "versorgt" und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Bin ich jedoch alleine unterwegs, bzw. möchte mich mit einer Person kurz auf einen Cafe etc. treffen, ist das Selbstbedienungskonzept nicht schlecht.

Ich gehe rein, womöglich ist meine Freundin noch nicht da. Ich gehe schon mal an die Theke, hole mir einen Café, gehe zum Tresen, trinke gemütlich und warte auf sie. Alleine bedient zu werden käme mir etwas seltsam vor. Bedient werden in der Runde lohnt sich doch eher.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge