Wie wird eine Raumtrocknung richtig durchgeführt?
Ich habe eben schon einen Beitrag geschrieben, dass unsere Spülmaschine vor einiger Zeit übergelaufen ist. Da es sich um sehr viel Wasser gehandelt hat, musste anschließend auch eine Trocknung durchgeführt werden.
Die Versicherung hat eine Firma beauftragt und die Trocknung wurde dann durchgeführt. Dabei wurden in der Küche und im Wohnzimmer insgesamt 3 Löcher in die Fliesen und den Estrich gebohrt. Anschließend kam ein großer Schlauch darein. Dieser war an ein Gerät angeschlossen und die Trocknung dauerte 5 Wochen!
Da man noch kein Wasser durch die Decke kommen gesehen hat, hat mich die Zeit doch sehr erschrocken. Die Werte waren nur an wenigen Stellen erhöht und ich habe von Anfang an etwas gezweifelt. Nun kam vor kurzem ein Fliesenleger um die Löcher wieder zu reparieren und war ganz überrascht. Er meinte, dass man die Leisten an den Seiten hätte abmachen müssen, da sonst eine Trocknung gar nicht richtig durchgeführt werden könne. Und auch dieser ist davon ausgegangen, dass es nicht unbedingt nötig war die Trocknung durchzuführen.
Wie sollte denn eine richtige Trocknung aussehen? Kennt sich damit jemand aus? Hatte von euch auch schon jemand ein so schönes und lautes Trocknungsgerät im Haus? Was war der Grund? Wie wurde bei euch getrocknet?
Wir hatten einen ähnlichen Schaden gehabt, bei uns war das Badezimmer und das angrenzende Wohnzimmer betroffen. In beiden Räumen wurde ein Zugang geschaffen, um die Feuchtigkeit zu entfernen. Im Badezimmer war es etwas einfacher, da man da einfach die Fliesen entfernen konnte und man dann diesen Schlauch hatte einsetzen können. Im Wohnzimmer lief es dann über die betroffene Wand ab, die tapeziert war und man legte dann einen entsprechenden Schlauch darüber. Dass nun nur die Leisten gereicht hätten, war bei uns auch nicht der Fall gewesen, aber der Schaden war relativ klein und man musste hinterher eben nur diese eine Fliese ersetzen, als auch ein kleines Stück Wand neu tapezieren und streichen, was aber auch von einer anderen Person gemacht wurde.
Die Trockenzeit betrug bei uns ebenfalls mehrere Wochen an Zeit, ich weiß nicht, wie lang es letztendlich der Fall war. Diese Zeiten blende ich ganz gern mal aus meinem Gedächtnis aus, weil ich froh bin, dass diese Höllenmaschine nicht mehr bei uns in der Wohnung vorzufinden war. Ich weiß aber, dass nach zwei oder drei Wochen die Mitarbeiter der Trocknungsfirma wieder vor der Türe standen und die Feuchtigkeit in der Wand gemessen hatten, die aber da noch zu hoch gewesen ist, um die Maschine abzumontieren. Ich meine, dass wir insgesamt sechs Wochen damit zugebracht hatten.
Der Grund bei uns war eine nicht richtig abgedichtete Dusche, was aber schon vor unserem Einzug der Fall war. Wir hatten erst nach dem Einzug irgendwann einmal tapeziert und da ist es uns dann aufgefallen. Zunächst wurde anderweitig die Wand trocken gelegt, ehe es dann dazu kam, dass doch eine Trocknungsfirma seitens der Versicherung bezahlt wurde. Das lief jedoch alles über den Vermieter und dessen Versicherung, wir hatten nur dieses Gerät bei uns in der Wohnung stehen.
Wir hatten keinen Wasserschaden, aber unsere Nachbarn unter uns vor knapp 2 Jahren. Damals gab es hier ein ziemliches Unwetter, da die Kanalisation hier noch veraltet ist, war sie mit den Wassermassen überlastet und es lief Wasser in die Keller bzw. in den Erdgeschosswohnungen lief das Wasser auch hinein. Ich habe mich damals mit der Nachbarin unterhalten und sie erzählte mir, dass man in die Fliesen Löcher gebohrt habe, darin wurden Schläuche gesteckt von Trocknungsgeräten und diese wurden dann mehrere Wochen so belassen. Die Geräte liefen rund um die Uhr, damit der Boden wieder trocknet. Die Leisten wurden allerdings auch dort nicht entfernt. Die Feuchtigkeit wurde nach dieser Aktion wieder gemessen und es war alles wieder in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?