Habt ihr eine Spülmaschine, oder spült ihr lieber von Hand?

vom 18.03.2012, 16:30 Uhr

Es gibt viele Spülmaschinen auf dem Markt und es gibt sowohl Einbaumaschinen, als auch Tischspülmaschinen und natürlich auch die Handmaschine (selber spülen). Wir hatten anfangs nie eine Spülmaschine und so blieb auch oft Geschirr vom Abend vorher stehen, weil wir einfach nicht dazu kamen es weg zu machen. Als wir das neue Haus kauften war eine Spülmaschine mit dabei und diese erleichterte uns den Alltag sehr. Die Spülmaschine ist recht groß und es passt wirklich wahnsinnig viel herein. Außer, dass sie des Öfteren überläuft sind wir super zufrieden mit der Küchenhilfe.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Spülmaschine und erleichtert diese euch die Arbeit auch so? Oder spült ihr vielleicht viel lieber von der Hand? Das soll es nämlich auch geben. So kenne ich ein Beispiel von einem Pärchen. Diese haben immer nach dem Essen zusammen gespült und während dessen über den Tag gesprochen. Irgendwann bekamen sie dann eine Spülmaschine und waren wirklich unglücklich darüber, weil die schönen Gespräche zum größten Teil im Sande verlaufen sind.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Spülmaschine ist vor wenigen Monaten durchgebrannt. Sollten wir es endlich mal schaffen umzuziehen bekomme ich eine neue. Ich finde es praktischer mit einer Spülmaschine zu spülen, anstatt mit der Hand. Ich finde auch das das Geschirr viel sauberer wird und diese beim ein und ausräumen auch nicht so viel Zeit weg nimmt als wenn man mit der Hand spülen tut. Eine jetzige Anschaffung wäre für mich nicht lohnenswert, da es ein maßgeschneidertes Einbaugerät war und bei der neuen Wohnung eh eine neue Küche hinein kommt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es nur, mit einer Spülmaschine im Haus zu leben. Bei uns zu Hause, fällt schon so einiges am Tag an Geschirr an, das gespült werden muss. Wenn wir dieses mit per Hand spülen würden, würden wir wahrscheinlich gar nicht wirklich damit hinterher kommen, da man manchmal auch gar nicht die Zeit dazu hat. Außerdem ist eine Spülmaschine im Wasserverbrauch schon sparsamer, als wenn wir mehrmals am Tag das dreckige Geschirr per Hand waschen würden.

Bei meinem Freund zu Hause, gab es Anfangs aber keine Spülmaschine. Wenn wir dann am Wochenende etwas bei ihm gekocht haben, musste dies dann per Hand gespült werden, was ich schon nervig fand. Zwar war es nicht viel, aber ich kannte es so auch nicht. Außerdem finde ich, dass das Geschirr beim spülen per Hand vielleicht nicht so ganz sauber wird, als wenn man es in die Spülmaschine gibt. Und ein wenig habe ich mich auch geekelt, wenn ich dann noch die Essensreste abspülen musste.

Doch dann konnte ich ihn auch zu einer Spülmaschine überreden, die er sich dann auch gekauft hat. Nun wird diese dann immer an gemacht. Das geht einfach viel schneller, und man muss sie einfach nur noch ausräumen. Das ist eine enorme Zeitersparnis.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben eine Spülmaschine, was bei einem Haushalt mit drei Personen schon eine große Zeitersparnis ist. Ich bin mit Spülmaschine aufgewachsen und kenne es eigentlich nur von Urlauben in Ferienhäusern, wie es ist, jeden Tag von Hand zu spülen. Wenn ich aber ausziehe, weiß ich noch nicht, ob ich alleine mir dann eine Spülmaschine anschaffen werde. Ich denke nicht, dass es sich für eine Person wirklich lohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch eine Bekannte, die lieber per Hand spült als den Geschirrspüler zu nutzen. Sie findet das Spülen per Hand sehr entspannend, nicht zuletzt, weil sie auch einen tollen Ausblick beim Spülen hat. Zwar hat sie auch einen Spüler und nutzt den auch, wenn es schneller gehen soll und sie aus anderen Gründen eben nicht per Hand spülen möchte.

Für mich käme es dagegen nicht in Frage, per Hand zu spülen, diese Tätigkeit mochte ich noch nie. Dafür habe ich aber andere Marotten, die meine Mitmenschen merkwürdig finden, da ich mir hier auch durch Maschinen Hilfe holen könnte. Allerdings mag ich diese Abläufe und finde sie zum Teil durchaus entspannend. Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass manche Menschen das Abspülen per Hand lieber mögen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wir haben eine Spülmaschine. Früher hat meine Mutter immer mit der Hand gespült, aber das wurde ihr dann irgendwann zu viel und wir haben eine Spülmaschine gekauft. Ich brauche auf jeden Fall eine Spülmaschine, da ich mich vor Essensresten voll ekele und ich könnte nicht mit der Hand spülen. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich das mal mit einem Glas machen muss, weil es in der Spülmaschine nicht so richtig sauber geworden ist und das finde ich irgendwie schon ekelhaft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir besitzen eine Spülmaschine und ich möchte sie an sich nicht mehr missen, weil sie mir eine echte Arbeitserleichterung bringt. Wir haben in der Küche zum Beispiel keinen Warmwasseranschluss, was aber eher an der Faulheit meines Partners liegt, als an der infrastrukturellen Gegebenheit. Daher muss ich, wenn ich warm abwaschen möchte, immer ins Bad rennen, um warmes Wasser zu holen, was auf Dauer schon umständlich wäre.

Außerdem fällt bei uns beim Kochen schon einiges an Geschirr an und dies dann noch abends zu spülen, wäre mir auch zu doof. Am nächsten Morgen ist ein Abwasch nicht möglich, sprich das Geschirr steht einen kompletten Tag beschmutzt herum. Daher finde ich den Gebrauch der Spülmaschine super, weil sie mir einiges an Zeit und Arbeit erspart. Nur bei Geschirr, welches nicht spülmaschinenfest ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und per Hand abspülen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe Gottseidank eine Spülmaschine. Bei einem 5 Personen Haushalt würde ich nur in der Küche stehen und abwaschen. Als mein Geschirrspüler kaputt war, habe ich fast ein Jahr lang mit der Hand gespült. Das ist nix für mich, weil eben so viel Zeit drauf geht, wo ich etwas anderes machen könnte. Außerdem hätte ich auch nicht die Zeit täglich 5 mal abzuwaschen. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt einen funktionierenden Spüli habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine Spülmaschine, da ich alleine lebe, bin ich der Meinung dass ich auch keine benötige. Zudem wohne ich in einer recht kleinen Wohnung und meine Küche ist auch recht klein und da ist auch kein Platz für eine Spülmaschine. Da ich wie gesagt alleine lebe und auch wenn mal Besuch da ist, so kann ich dann den Abwasch auch mit der Hand erledigen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit dem ich daheim ausgezogen bin habe ich einen Spülmaschine. In einem drei Personenhaushalt ist das zwar noch nicht unbedingt nötig, aber da wir genügend Geschirr haben, sammeln wir einfach solang bis die Maschine voll ist. Ganz selten kommt es auch mal vor das wir mal von Hand spülen, aber das ist echt ein absoluter Ausnahmefall. Ich möchte die Spülmaschine auch nicht mehr missen muss ich zugeben. Während die Spülmaschine läuft kann ich schon die Küche reinigen oder mich mit anderen Aufgaben im Haushalt beschäftigen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge