Habt ihr eine Spülmaschine, oder spült ihr lieber von Hand?
Als ich mir mal eine Einbauküche gekauft habe, war dort eine Spülmaschine enthalten. Für mich als Single war das damals eigentlich unnötig, ohne Spülmaschine wäre die Küche aber teurer gewesen, da es gerade eine Aktion vom Küchenstudio gab, wo halt die Elektrogeräte im Paket günstig verkauft wurden. Jede Änderung hätte da zu Mehrkosten geführt.
Heute, als Vier-Personen-Haushalt, brauchen wir die Spülmaschine schon recht häufig. Das alles von Hand abzuwaschen, wäre zwar möglich, aber doch ein ganz schöner Zeitaufwand. So bin ich recht froh, dass wir eine Spülmaschine haben, jeden zweiten tag ist sie auch voll und muss angestellt werden.
Ich habe auch eine Spülmaschine, die war in der Küche (Einbauküche) schon drin und das ist auch ganz gut so. So eine Spülmaschine ist schon sehr praktisch, meistens spüle ich aber trotzdem mit der Hand. Denn meistens benutze ich alleine gar nicht so viel Geschirr, dass sich die Spülmaschine lohnen würde. Da geht es auch viel schneller, einfach mit der Hand abzuwaschen. Dennoch bin ich froh, dass ich eine Spülmaschine habe, denn wenn ich mal Besuch habe und wir groß gekocht haben, ist es schon eine deutliche Arbeitserleichterung. Oder wenn ich manchmal absolut keine Zeit habe, räume ich auch einfach alles in die Spülmaschine, aber das kommt auch nur selten vor.
Also wir haben in unserem Haushalt eine Spühlmaschiene und sie erleichtert uns wirklich die Hausarbeit, weil es einfach zeitsparender ist das Geschirr einfach in die Spühlmaschiene einzuräumen, als es selber abzuwaschen. Andererseits gibt es Menschen, die meinen, dass das Geschirr durch eine Spühlmaschiene nicht richtig sauber wird und lieber Handwäsche bevorzugen.
Wir haben eine Spülmaschine und ich bin auch wirklich ungemein dankbar dafür, da wir beide sehr beschäftigt sind und wir nicht von Papptellern essen wollen. Zwar bin ich glücklich darüber, dass wir sie haben, allerdings macht sie manchmal mehr Geschirr dreckig als sauber (selbst nach einer Reinigung).
Jedoch haben wir auch gelegentlich Geschirr, das man nicht in die Spülmaschine geben sollte, seien es nun Holzbretter oder bestimmte Messer, die sonst möglicherweise stumpf werden. Natürlich wird dieses dann auch gespült, da es ja auch nicht viel ist, wirklich gern mache ich es aber nicht. Besonders, wenn ich daran denke, dass ich als Kind gelegentlich spülen musste und das Wasser dreckig und gruselig war, bin ich für die Erfindung der Spülmaschine dankbar.
Wir haben ebenfalls eine Spülmaschine. Als wir in das Haus gezogen sind, haben wir uns schon überlegt, dass wir in Zukunft auf eine Spülmaschine verzichten, da wir so oder so nur zu zweit dort wohnen. Allerdings haben wir uns dann glücklicherweise doch unentschieden. Jetzt haben wir so eine Spülmaschine, die nur halb so groß ist, wie die meisten anderen. Dadurch verbraucht sie weniger Strom und Wasser. Sie muss zwar öfters benutzt werden, da eben auch weniger rein passt. Allerdings ist das wirklich die perfekte Spülmaschine für zwei Personen.
Ich habe in der Schule in dem Fach "Mensch und Umwelt" und auch im Urlaub immer mit der Hand spülen müssen. Das fand ich nie besonders gut, da es immer sehr viel Zeit kostet. Ob eine Spülmaschine jetzt viel mehr Wasser als eine Spülung mit der Hand benötigt, wage ich mittlerweile wirklich zu bezweifeln. Mittlerweile sind die Spülmaschinen sehr wasser- und stromsparend. Bei der Wäsche mit der Hand in der Schule mussten wir immer sehr viel Wasser verbrauchen, da wir entweder zwei Waschbecken, eins mit Spülmittel und eins mit klarem Wasser, benutzen sollten. Oder wir sollten ein Waschbecken mit Spülmittel benutzen und die bereits gespülten Geschirrstücke dann unter laufendem Wasser kurz abwaschen. Beides verbraucht bestimmt sehr viel Wasser.
Selbstverständlich habe ich eine Spülmaschine. Das ist ein Luxus, auf den ich nicht mehr verzichten will. Ganz ehrlich, wenn ich mich jeden Tag hinstellen und das Geschirr von Hand spülen müsste, würde ich das total schleifen lassen, weil das für mich eine der nervigsten Haushaltstätigkeiten überhaupt ist. Ich habe die Einbaumküche inklusive Herd und Spülmaschine von der Vormieterin übernommen. Die Spülmaschine ist jetzt nicht gerade ein Top-Modell, aber sie läuft und das Geschirr wird sauber. Mehr braucht man nicht.
Früher hatte ich keine Spülmaschine und war damit auch sehr zufrieden. Ich habe nie das Verlangen gehabt, mir eine anzuschaffen, obwohl mir Freundinnen oftmals von einer gewissen Erleichterung und eben ihrer Spülmaschine vorgeschwärmt haben. Ich habe lieber alles von Hand gespült, weil ich einfach der Meinung war, dass ich so Wasser sparen würde und mich auch das Vorspülen gestört hat, was meine Schwiegermutter immer macht.
Seitdem wir aber ein eigenes Haus haben und mein Mann in unserer neuen Küche unbedingt eine Geschirrspülmaschine wollte, kann ich eigentlich has nicht mehr verstehen, dass ich immer so gegen eine Spülmaschine war. Inzwischen möchte Ich sie has nicht mehr missen, da sie uns mit zwei Kindern doch eine ganze Menge Arbeit abnimmt.
Wir haben eine Spülmaschine. Wir verwenden diese besonders an den Wochenende und lassen sie nachmittags für ein paar Stunden laufen. Die Maschine nimmt uns die Arbeit ab und spart uns viel Zeit, wir müssen nur das Geschirr ein- und ausräumen. Das Geschirr wird getrennt nach Tellern, die reingestellt werden und Besteck, dass in einem extra Behälter gelegt wird.
Wir haben eine Spülmaschine und ohne könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich denke, dass ich immer nach dem Essen abwaschen muss, wäre ich so sehr unmotiviert. Natürlich ist es teuer aber das nehmen wir in Kauf.
Wir haben auch eine Spülmaschine zu Hause und benutzen diese auch immer. Immerhin ist es doch schwachsinnig, alles immer von Hand zu spülen, wenn man eine Spülmaschine hat. Diese Maschine erleichtert einem ja die Arbeit und man spart eine ganze Menge Zeit. Zudem ist es auch manchmal billiger, die Spülmaschine zu nutzen, als immer alles von Hand zu spülen. Gerade dann, wenn viel Geschirr anfällt, dann spart man mit der Maschine ja auch viel Wasser.
Ich finde so eine Spülmaschine wirklich sehr praktisch. Das schmutzige Geschirr kann man nach dem Benutzen dann immer in die Maschine tun, so dass kein dreckiges Geschirr herum steht. Das sieht auf jeden Fall sehr viel besser aus und man spart auch Zeit, welche man für was anderes nutzen kann. Zudem werden die eigenen Hände geschont, welche auch schnell rissig werden können, wenn man regelmäßig und viel mit der Hand spült.
Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht so schlimm, das Geschirr von Hand zu spülen. Gerade dann, wenn man nicht zulässt, dass sich das schmutzige Geschirr sammelt und es immer gleich abwäscht, dann geht es ja auch immer schnell, da es sich ja um nicht so viele Teile handelt. Zusätzlich sind da auch noch keine Reste angetrocknet, weshalb ich es nicht so schlimm finde, dann zu spülen, wobei das natürlich auch eine Menge Wasser verbraucht, wenn man mehrmals täglich von Hand spült.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183634-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?