Habt ihr eine Spülmaschine, oder spült ihr lieber von Hand?
Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, das ist nun schon 8 Jahre her, habe ich eine Spülmaschine. Selbst in meiner ersten Wohnung wollte ich eine haben und das war auch gut so. Wir hatten nämlich nie wirklich Lust zu spülen und es war mir immer lästig, das noch machen zu müssen. Auch jetzt haben wir eine Spülmaschine und ich bin wirklich froh darüber. Alles geht schneller, man hat nie dreckiges Geschirr herum stehen, man muss es nur einräumen und es wird gespült. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass das Geschirr sauberer wird, wenn man es in die Spülmaschine stellt. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
Ich habe ebenfalls eine Spülmaschine und bin auch sehr froh darüber. Wenn sie kaputt werden sollte, würde ich mir glaube ich so schnell es geht wieder eine neue besorgen. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatten wir auch eine Spülmaschine. Wir waren aber auch insgesamt 5 Personen im Haushalt und da kam so einiges zusammen.
Eines Tages ging der Geschirrspüler kaputt. Eine Reparatur war leider nicht mehr möglich. Mein Papa war gegen eine neue Anschaffung. Er war für Handwäsche. Meine Mama hat gestreikt. Man muss dazu aber auch sagen, dass sich mein Papa dann auch bereit erklärt hat, den Abwasch zu übernehmen. So hat er dann immer brav mit der Hand abgewaschen und er hat auch nie etwas dagegen gehabt. Er hat es sogar recht gerne gemacht, warum auch immer. So hatten wir dann eine persönliche Spülmaschine.
Bei meiner Schwester ist es genau umgekehrt. Die gibt so ziemlich alles in den Geschirrspüler und sie mag es überhaupt nicht, wenn etwas mit der Hand abgewaschen wird. Sie meint, dass sei pure Wasserverschwendung. Sie haben extra einen Geschirrspüler gekauft, der mit wenig Wasser auskommt. Das sind dann wohl beide Extreme. Ich selber spüle auch sehr viel mit dem Geschirrspüler, allerdings komme ich ganz ohne Handwäsche auch nicht aus. So spüle ich größere Töpfe, Rührschüsseln oder dergleichen durchaus auch mit der Hand.
Ich habe leider keine Spülmaschine. Die passt leider in die Küche nicht mehr wirklich rein. Ich war schon froh, dass ich noch einen Gefrierschrank untergebracht bekommen habe und nicht mit dem kleinen Gefrierfach des Kühlschranks auskommen musste. Allerdings lebe ich momentan auch allein, so dass die Sachen die anfallen ganz gut zu bewältigen sind. Allerdings ich ich es recht schwer, Gläser zu spülen. Da wäre eine Geschirrspülmaschine schon sehr praktisch. Aber für eine Person sind das auch, vom Platz mal abgesehen, Kosten die nicht so wirklich gerechtfertigt sind. Für eine Familie mit vielen Personen wäre es Wahnsinn alles von Hand zu spülen, aber eine Einzelne Person braucht sicher keine Spülmaschine.
Ich finde die Frage etwas unglücklich formuliert. Nicht jeder, der von Hand spült, tut dies unbedingt freiwillig oder gern, sondern, weil vielleicht eine Spülmaschine nicht lohnenswert wäre oder weil dafür kein Platz beziehungsweise kein Anschluss in der Wohnung vorhanden wären und so weiter. Gründe, die dazu führen, dass eine Spülmaschine nicht vorhanden ist, gibt es also genügend, sodass man eben von Hand spülen muss, ob man dieses nun möchte oder nicht.
Klar hätte ich gern eine Spülmaschine, aber als wir unsere Küchenzeile vor einigen Jahren gekauft hatten, war keine dabei und wir hätten auch nicht nachträglich eine Spülmaschine eben aufgrund des nicht vorhandenen Anschlusses kaufen können. Bei Wohneigentum mag es dann noch etwas anders sein, aber wenn man zur Miete wohnt, sieht es eben doch schon wieder aus.
Es gab schon viele Momente, in denen ich mir lieber eine Geschirrspülmaschine gewünscht hätte und klar würde ich diese auch heute noch sehr oft nutzen. Jedenfalls finde ich es persönlich praktischer, wenn eine Spülmaschine vorhanden ist. Im Laufe eines Tages sammelt sich ja nun durchaus Geschirr an und das steht dann ohne Spülmaschine eben undekorativ in der Gegend herum. Ein Abwasch lohnt sich nicht immer am Ende des Tages, weshalb ich es persönlich auch inzwischen besser fände, eine Spülmaschine zu haben.
Im Elternhaus hatten wir in der Tat eine Spülmaschine. Dennoch ist mein Opa nicht selten beigegangen und hat im Laufe des Tages das Geschirr von Hand gespült. Mit so einem neumodischem Kram wie einer Spülmaschine wollte er nichts anfangen, vielleicht brauchte er auch einfach das Gefühl, etwas zu tun, da er sich ja sonst auch immer irgendwelche Aufgaben herausgesucht hatte, die ihm lagen und mit denen er eben seinen Tag ausgefüllt hatte. Abspülen gehörte da einfach dazu.
Ich besitze keine Spülmaschine und es kommt auch nur sehr selten vor, dass ich ein solches Gerät vermisse. In einer neuen Küche würde ich mich wohl auch für eine Spülmaschine entscheiden, selbst wenn ich diese eigentlich nicht als notwendig erachte. Allerdings ist das so ein Gerät, das mittlerweile zum Standard gehört, und hin und wieder würde ich die Spülmaschine dann auch sicher nutzen.
Ich muss zugeben, dass ich über sehr lange Zeit ziemliche Vorbehalte gegenüber Spülmaschinen hatte. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Geschirr bei einer solchen Wäsche nicht ganz sauber wird. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einige Leute, die eine Spülmaschine besitzen, und ich kann nicht behaupten, dass deren Geschirr schmutzig wäre. Allerdings gibt es Geschirrteile, die ich persönlich nicht in die Geschirrspülmaschine stecken würde, zum Beispiel Gläser und generell sämtliches Geschirr, das etwas teurer war. Auch beim Besteck wäre ich skeptisch. Eine Spülmaschine fände ich allerdings gerade bei stark verschmutzten Töpfen, Pfannen und Auflaufformen ganz sinnvoll.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Spülen bisher noch nie wirklich schlimm fand. Ich trockne zwar nicht besonders gerne ab, aber das muss eben auch sein. Das Spülen selbst finde ich eigentlich nicht so schlimm. Wenn man das Geschirr nicht über mehrere Tage stehen lässt, kommt auch nicht so viel zusammen. Für zwei oder drei Teller und ein bisschen Besteck lohnt es sich meistens auch nicht, die Spülmaschine anzustellen. Natürlich kann man das Geschirr über eine gewisse Zeit sammeln, allerdings finde ich das dann wiederum ziemlich ekelhaft. Ich würde eine Spülmaschine also vorrangig dann nutzen, wenn ich viel Besuch gehabt habe und viel gekocht habe, so dass die Maschine auch an einem einzigen Tag voll wird.
Ich kann nicht sagen, dass bei uns einer lieber mit der Hand spült, das ist leider nicht der Fall. Auch wenn man mit der Hand spült, heißt das noch lange nicht, dass man das gerne macht, im Gegenteil. Aber was soll man machen, wenn der Platz für eine Spülmaschine fehlt, weil die Küche einfach zu klein ist. Es ist leider nur Platz für eine Spül- oder Waschmaschine. Uns ist schon lieber, wenn eine Waschmaschine vorhanden ist. Deshalb wird weiter mit der Hand gespült.
Ich möchte meine Spülmaschine nicht mehr missen. Als wir noch zu dritt zu Hause waren, ging das Spülen recht flott, das hat sich nur leider verändert. Mittlerweile sind wir zu fünft und da fällt täglich relativ viel Zeug an. Mit der Spülmaschine kann ich nach dem Essen alles schnell einräumen und habe Zeit für anderes. Wir haben jedoch einen Waschkeller wo Waschmaschine und Trockner stehen, was leider auch nicht jeder hat.
Eine eigene Spülmaschine habe ich noch nie gehabt; meine Eltern besitzen eine, aber seit ich alleine wohne spüle ich nur von Hand. Bei meinem Freund und mir fällt auch nicht soviel dreckiges Geschirr an, dass wir nun unbedingt eine brauchen und leisten könnten wir uns sowieso sein. Zudem sehe ich bei meinem Vater und meiner Schwester, dass auch die Spülmaschine nicht alles sauber macht und man durchaus oft noch mal nachreinigen muss, da vieles noch dreckig ist. Eventuell liegt das an dem Alter der Maschine oder den Reinigungstabs, aber mich nervt das doch schon, wenn Geschirr dreckig aus der Maschine kommt und man es entweder direkt wieder reinstellen kann oder erstmal noch von Hand sauber machen muss.
Zudem finde ich es gar nicht so schlimm von Hand zu spülen; grade wenn man eh alleine wohnt fällt nicht viel Geschirr an, welches gespült werden muss und auch bei zwei Personen geht es meistens sehr schnell, wenn man sich zu zweit an die Arbeit macht. Allerdings würde ich mir - wenn das Geld vorhanden ist - wohl auch schon eine Geschirrspülmaschine gönnen, da es mir manchmal schon einfacher erscheint einfach nur alles rein- und rausräumen zu müssen; sofern die Maschine wirklich gut reinigt.
Als ich noch in einer Mietwohnung wohnte, hatte ich auch noch keine Spülmaschine und habe alles immer mit der Hand abgewaschen. Nicht jeden Tag habe ich hier mein Geschirr gespült und meist war es immer ein kleiner Berg, den ich per Hand abwaschen musste.
Nachdem ich nun im eigenen Haus wohne, gehört natürlich auch eine Spülmaschine zur Küche. Und es ist schon eine große Erleichterung, wenn das Geschirr abends einfach von der Maschine erledigt wird. Von den Kosten her, ist eine Spülmaschine natürlich etwas teurer, aber das ist es mir allemal wert. Vor allem muss man nicht mehr so lange in der Küche stehen und den Abwasch erledigen.
Bis vor einem knappen Jahr hatte ich eine Spülmaschine und habe ihre Dienste auch sehr genossen. Ich finde es einfach praktisch, dass das verschmutzte Geschirr nicht in der Küche herumsteht, denn ich möchte auch nicht nach jeder Mahlzeit spülen. Besonders nach dem Frühstück, bei dem vergleichsweise wenig Geschirr benötigt wird, konnte ich die Teller schnell in die Maschine räumen und die Sache war erledigt. Auch bei Besuch fand ich den Einsatz der Maschine sehr praktisch. Besonders, wenn viele Gläser verwendet wurden.
Nun habe ich zur Zeit nur eine provisorische Küche, leider ohne Spülmaschine. Auch wenn wir nur ein Zwei-Personen-Haushalt sind, so fällt doch jede Menge Geschirr an. Es ist wirklich sehr lästig, dieses jeden Tag zu spülen. Es war mir gar nicht mehr bewusst, wie lange das Spülen und Abtrocknen doch aufhalten kann. Bis zum Abend hat sich meistens jede Menge schmutziges Zeug angesammelt, welches den ganzen Tag auf der Arbeitsplatte steht und mir den Platz für andere Arbeiten wegnimmt.
Für mich steht auf jeden Fall fest, dass wieder eine Spülmaschine ins Haus kommt. Gerade auch, wenn Kinder da sind und unser Geschirr sich noch schneller stapelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183634-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?