Spülmaschine läuft ständig über

vom 18.03.2012, 16:23 Uhr

Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr ist unsere Spülmaschine übergelaufen. Ich war für 1 ½ Stunden nicht unten und als ich dann nach unten kam, war die ganze Küche, das Wohnzimmer und ein großer Teil des Flures unter Wasser. Es waren in etwa 200 Liter Wasser die einfach freudig aus der Spülmaschine gelaufen sind.

Danach wurde der Boden „fachmännisch“ getrocknet. Nun passierte es letzte Woche allerdings schon wieder. Zum Glück haben wir es nach 10 Minuten direkt bemerkt und konnten schlimmeres verhindern.

Beim ersten Mal dachten wir, dass die Spülmaschine wohl übergelaufen ist, weil die Pumpe verstopft war. Es lagen ein paar Essensreste darauf und das war für uns klar. Beim letzten Mal habe ich jedoch die Spülmaschine einen Tag vorher gründlich gereinigt und auch die Pumpe von sämtlichem Essen befreit. Als wir das Sieb dann rausgeholt haben war es jedoch wieder komplett voll.

Nun frage ich mich zum Einen warum die Spülmaschine immer überläuft und zum Anderen wie das Sieb ständig verstopft. Wo kann sich das Essen bzw. die Reste denn lagern, dass sie erst sichtbar werden, wenn die Maschine schon übergelaufen ist. Wir lassen auch regelmäßig Reinigungsprogramme laufen und spülen sämtliche Sachen vor dem Spülen ab.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da dir bereits einmal alles unter Wasser stand, weil die Spülmaschine übergelaufen ist, hättest du zukünftig alles richtig machen können, damit es nicht noch ein zweites Mal passiert. Eine Spülmaschine ist dafür gemacht worden, das Geschirr, das Besteck und Töpfe von den Spuren des Kochens und Essens zu reinigen.

Sie ist jedoch nicht dafür zuständig, auch noch den Rest des Essens zu entsorgen. Du solltest eigentlich wissen, dass du Essensreste von den Tellern in den Müll entsorgst. Es ist doch nachvollziehbar, dass die Reste sich irgendwo in der Spülmaschine ablagern und alles verstopfen. Wo sollen sie denn auch hin?

Das wird dir immer und immer wieder passieren, wenn du so weiter mit der Spülmaschine umgehst. Eine Spülmaschine ist kein Müllschlucker. Du brauchst das Geschirr, Töpfe usw. nicht vorab abspülen, nur vom Essen befreien.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge