Vorsicht bei Telefonanbieterwechsel
Hallo,
ich habe letzte Tage sehr schlechte Erfahrungen mit einem DSL Anbieter gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, damit Euch nicht auch so etwas passiert: Bisher war es so, dass ich einen DSL Anschluss bei der deutschen Telekom hatte und eine DSL Flat bei einem Anbieter, dessen Name ich jetzt hier nicht nenne.
Ich bekam einen Anruf einer Dame meines DSL-Flat Anbieters, die mir anbot, dass ich meinen kompletten Telefonanschluiss bei Ihnen laufen lassen soll, dann würde man mich von der Telekom abkopppeln und ich würde dann im Monat nur noch 29,99 für die Grundgebühr, eine Flat ins dt. Festnetz und meine DSL Flat zahlen. Alles ohne Einschränkungen und würde bei mir ales weiter so laufen wie bisher, ich würde die Umstellung quasi gar nicht mitbekommen, bis auf, dass es billiger würde. Fand ich dann erstmal genial und hab ich dann auch so umstellen lassen wollen. Ein Gratis Modem (lediglich 9,60 Versand hätte ich zu tragen), und einen 50 Euro Gutschein bekam ich auch noch dazu. War ich glücklich. Nun hatte ich mich über die Modems informiert und wollte es telefonisch bei der Service Hotline bestellen, da wurde mir zufällig mal mitgeteilt, was nun doch alles anders ist...
Als ich nachfragte, wie das überhaupt nun sei, wenn ich Service Nummern wähle, bei denen steht "XX cent aus dem Festnetz der dt. Telekom", ob dieser Preis dann auch für meinen Anschluss gilt oder ob sowas nun teurer würde kam folgende Antwort " Service Nummern können ja eh nicht mehr alle erreicht werden, damit kommt unser Netz, das ja über Internet läuft, noch nicht klar, aber wir arbeiten dran" Da hatte sich die Schnarchnase, übrigens völlig unmotibvbiert und inkompetent ohne Ende verplappert und ich wurde neugierig. Nachdem er meine Fragen zu dem Modem nicht weiter beantworten konnte, wurde ich dann ein wenig weitergeleitet (anscheinend kennen scih viel bei denen nicht aus) und ich landete bei einer Dame, die sich dann doch auskannte, so wuste sie, dass mein altes Modem (das neue hätte ich ja für gutes Geld bei ebay vertickt) eh sehr wahrscheinlich nicht mehr laufen würde und zum Thema "Online mit PS3, XBox und Wii" konnte sie mir auch keine Kompatibilität garantieren.
Somit wurde aus meiner Modembestellung dann der Widerruf meiner Vertragsänderung, was ja innerhalb 14 Tage nach Abschluss möglich ist. Also schickte ich eine mail an den Anbieter, dass ich aufgrund diverser Gründe, wie das mit den Hotlines und der evtl. inkomptibilität meiner Geräte, welche mir vorher nie genannt wurden, von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und den Auftrag storniere. Die Antwort: Da es sich um einen Tarifwechsel und nicht úm einen Neuvertrag handle, hätte ich gar kein Widerrufsrecht. Eine Antwortmail von mir später, in denen ich mal ein wenig mit Paragraphen jongliert hatte, bekam ich meine Stornierung doch bestätigt. Also, wenn Euch eine nette Dame einer Hotline anruft, habt für sie zwei Worte "Kein Bedarf". So wird es bei mir ab jetzt auch sein.
Meine DSL-Flat behalte ich nun bei dem Anbieter, der Grundanschluss bleibt bei der Telekom. Wenn jemand dazu noch Fragen hat, meldet Euch gerne, wir lassen uns NICHT abzocken!
Hallo Cyberbob,
sorry, wenn ich es mal so sage: Aber Verträge macht man nicht am Telefon oder an der Haustüre! Ich habe bisher für einen großen Telekommunikationsanbieter gearbeitet. Was ich da in unserem Shop zu hören bekommen habe, da schlage ich nur die Hände über den Kopf zusammen.
Entweder, man ist faul und sagt sich: Warum soll ich aus dem Haus und mich bei mehreren Anbietern informieren, das mache ich dann mal kurz, wenn einer Anruft. Ein OK und das war es dann und ich bin glücklich. Ich rate allen: Entweder geht raus in die Shop, stellt euch alle Fragen zusammen, bevor ihr ein OK abgebt und lasst euch beraten, was das Zeug hält. Geht auch mal zu unabhängigen Shops, die alles anbieten, klappert jeden ab und holt euch Infomaterial.
Wenn ihr dann sicher seid, dass ein Angebot wirklich gut ist und ihr da am Besten beraten seid und auch von Bekannten, Freunden und Verwandten gutes gehört habt, wechselt dahin. Dann kann man auch mal fies sein und direkt im Internet oder wenn man von dem Unternehmen angerufen wird, den Vertrag dort abschließen.
Bei Verträgen genau alles durchlesen! Ich hatte mal ne wirklich dumme Kundin. Beschwerte sich bei mir, ich hätte was falsches beim Vertrag bestellt und ihr Name wäre auch falsch geschrieben. Wenn man so was hört, da sagt man echt, erst lesen, dann unterschreiben. Und wenn ihr die AGBs da ne halbe Stunde lest, lest es euch alles durch! Oder macht das vorher im Internet. Viele sind echt zu blauäugig. Ich mache bald was komplett anderes und werde nur noch nebenberuflich sowas vermarkten, dann aber unabhängig mit Blick auf den Kunden und nicht nur auf die Provision, das ist ja das Problem bei allen, auch in den Shop. Die wollen euch ködern, dass ihr sofort in dem Laden den Auftrag macht.
Daher egal ob am Telefon oder sonst wo, immer Fragen stellen. Wenn euch einer ein Angebot macht und ihr habt keine Fragen: Um Rückruf bitten und bis dahin Fragen notieren. Wollen die nicht zurückrufen, Finger von lassen, egal was man euch schönes anbieten möchte!
Fragt rum, wie die Erfahrungen sind. OK, einige haben bei Anbieter A, der vielleicht super ist, im Bekanntenkreis nur Probleme, aber da muss man sich auch vom Gefühl leiten lassen. Bei uns gab es Kunden, da hatte ja jeder nur Probleme. Wenn ich das mal hochrechnen würde, hätte die halbe Stadt n8ur über uns gemeckert und wäre abgesprungen Daher nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen, auch nicht alles im Fernsehn oder der Zeitung glauben! Wenn der Verbraucherschutz 1000 Fälle eines Unternehmens hat, gibt es noch weit mehr positive Fälle, so dass die Verbraucherschützer eigentlich nur ins TV wollen, um sich zu profilieren! Glaub keiner Werbung, glaubt nur euch selbst!
Ach ja, was ich auch fatal fand: viele Türken haben bei türkischsprachigen Außendienstlern Mist abgeschlossen. "Ist doch ein Landsmann gewesen!" Ja, toll, trotzdem ist man eher scharf auf die Provision, als auf den Zusammenhalt in Deutschland. Das ist dort besonders aufgefallen.
Wie gesagt, nicht jeder versucht einen über den Tisch zu ziehen, aber die Meisten machen es fürs Geld. Die verkaufen auch ihre Familie. Wer das mal berücksichtigt, der wird mit Handy, Telefon und Internet auch mal zufrieden sein und sich bei anderen Geschäften auch eher mal schlau machen! Deutschland ist nun mal eher eine Servicewüste und keiner hat was zu verschenken, sondern holt es hintenrum wieder rein und dann zahlt man unterm Strich mehr, als bei anderen!
Naja, eigentlich schliesse ich NIE was an der Haustür oder am Telefon ab, aber in diesem Fall war es ja mein DSL-Flat-ANbieter, bei dem ich schon jahrelang bin und bisher auch gut zufreiden war. Diese Aktion von denen war voll für den Arsch, sowas können die sich bei mir echt sparen, aber ich denke, dass die das jetzt begriffen haben. Nur schade, dass man nichtmal mehr solchen Firmen trauen kann.
Hallo zusammen,
ich kann mich dem im Großen und Ganzen nur anschließen...ich bin seit über 3 jahren bei einem Anbieter, der immer mit einer schönen jungen Frau wirbt und war zudem sehr zufrieden mit dem Service und den gebotenen Leistungen. Als ich jedoch vor ein paar Monaten umgezogen bin und dementsprechend meinen Anschluss mitumziehen wollte, kam dann der große Hammer.
Ich habe meinen Anschluss Ende November 07 zum Umzug angemeldet und bekam vom Anbieter eine Nachricht, dass dieser dann wunschgemäß zum 04.12.07 umgezogen ist und genutzt werden kann. Als dies nicht der Fall war, und man mich mit der Erklärung abspeiste, die Telekom müsse noch die Leitung freigeben, war das anfangs auch noch nicht so schlimm. Ich habe dann mehrmals pro Woche nachgefragt (mittlerweile gab es für den Kundenservice nur noch eine 0180 Nummer, die auf Dauer über mein Handy (Telefon ging ja noch nicht) auch etwas ins Geld gegangen ist) und immer die gleiche Antwort erhalten.
Auf Nachfragen und Nachhaken, sowohl beim Anbieter als auch bei der Telekom, die den schwarzen Peter immer dem jeweils Anderen zuschieben wollten, habe ich dann am 23.01.08, also fast 10 Wochen nach Bekanntgabe des Umzugs meinen Anschluss erhalten. Daraufhin wandte ich mich an meinen Anbieter und bat um eine Gutschrift der letzten 2 Grundgebühren, da ich den Anschluss ja nachweislich nicht nutzen konnte. Gesagt getan - Gutschrift genehmigt. Dachte ich.
Nachdem die nächste Rechnung fällig war, und diese brav vom Konto abgebucht wurde, fragte ich nach, was denn mit meiner Gutschrift sei. Antwort: Ach ja - die wurde abgelehnt. Abgelehnt? Ja. Denn man sei ja nicht für die lange Verzögerung verantwortlich, sondern die Telekom. Klasse. Dass ich meinen Vertrag aber nicht mit der Telekom habe, interessierte irgendwie auch niemanden.
Und ich Depp hab noch eine 16.000er Leitung bestellt. Die ist nur minimal schneller als meine 4000er die ich vorher hatte. Hab den Vertrag übrigens auch an der Haustür abgeschlossen. Damals. War aber bis dato mit allem zufrieden.
Irgendwie scheinen alle den Servicegedanken verloren zu haben. Schade.
Ja, so weit ist es leider mittelerweile gekommen, erst sind die alle immer supernet, bis sie den Vertrag in der Tasche haben, dann sioeht man, dass auc hier wieder eine Firma/ein Dienstleister am Werk war, der nur das Geld will un dsafür sogar über Leichen gehen würde. Das Problem ist nur, die sind mittelerweile alle so drauf. Da kann man nur hoffen, dass auch die irgendwann mal wieder anders denken.
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