Körperhygiene früher und heute
Hier in diesem Thread Haare liegen besser wenn über Waschbecken gewaschen hat *steph* davon berichtet, dass bei den Eltern keine Dusche hatten und einmal die Woche wurde gebadet. Ich kenne das auch so und man hat sich dann eben täglich und gründlich am Waschbecken gewaschen oder hat sich umständlich in der Badewanne abgeduscht. Oft hatten aber die Eltern was dagegen, weil ja der Wasserverbrauch dann höher war.
Wenn man heute nur einmal die Woche baden würde oder einmal die Woche duschen würde, würden wohl alle geekelt die Nase rümpfen. Aber früher war es normal. Wenn dann auch noch mehrere Kinder im Haushalt lebten, wurden alle hintereinander oder zusammen in einer Badewannenfüllung gewaschen.
Warum ging das früher und heute nicht mehr. Ich würde mich wahrscheinlich vor mir selber ekeln, wenn ich nur einmal die Woche duschen würde oder einmal die Woche baden würde. Sicher kann man sich auch am Waschbecken waschen. Aber dennoch ist es doch hygienischer, wenn man duscht. Wieso kam man irgendwann zu der Erkenntnis, dass man jeden Tag duscht und dabei kaum an den Wasserverbrauch denkt? Was ist anders an früher und heute? Ist der Gedanke an die Sauberkeitshygiene anders als früher oder ist es einfach zur Gewohnheit geworden?
Eigentlich ist es sogar gesünder nur selten zu baden. Die Haut hat einen sehr empfindlichen Säureschutzmantel der die Haut vor Krankheiten schützt. Durch zu häufiges Waschen können schneller Allergien entstehen und der Prozentsatz der Allergien hat nicht ohne Grund in den letzten Stark zugenommen.
Als Erwachsender kann man selbst entscheiden wie oft man duschen oder baden geht. Ich selbst gehe auch jeden Tag. Bei Kindern sollte man jedoch wirklich nur 1 bis 2 Mal in der Woche das Baden in Angriff nehmen. So bleibt der Säureschutzmantel nämlich wesentlich besser erhalten und das normale Waschen reicht oftmals aus.
Ich denke, dass man sich gerade in westlichen Regionen einfach so entwickelt hat und ein Idealbild aufgestellt hat. Dieses Idealbild zeigt einen sauberen und gut riechenden Menschen. Früher war es einfach normal und die Lebensbedingungen waren anders. Man hatte nicht so viel Geld, zeitweise gab es Wasserknappheiten und es waren wesentlich mehr Kinder, was auch mehr Ausgaben bedeutet hat.
Ich denke dass der moderne Mensch einfach die Möglichkeit hat so regelmäßig zu baden und ein anderes Idealbild entwickelt hat, im Gegensatz zu früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?