eBook reader vs. Buch: Welche Vor- und Nachteile?

vom 18.03.2012, 15:25 Uhr

Ich bin ein Riesen Bücher Fan. Ich lese gerne und ich lese viel. Jetzt haben meine Mutter und meine Schwester sich ein eBook reader gekauft und natürlich kam die Diskussion auf, was besser ist. Ich persönlich benutze nach wie vor lieber richtige Bücher. Natürlich sie nehmen viel Platz ein, und sind nicht immer billig, aber ich persönlich empfinde lesen einfach als ein Erlebnis, welches ich mit allen Sinnen erleben möchte. Ich liebe den Geruch von Büchern und mag das Gefühl des Papiers zwischen meinen Fingern.

Auch finde ich es einfach praktisch, dass ich Bücher überall mit hinnehmen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass es geklaut wird oder kaputt geht. Klar kann dies einem Buch auch passieren, nur hält sich der finanzielle Verlust dort wirklich in Grenzen. Auch finde ich es toll mein Bücherregal einfach nur anzusehen, und all die tollen Bücher zu sehen, welche ich mittlerweile besitze. Ich liebe es mir die Cover anzusehen und finde auch einfach das Bild schön, welches ein volles Bücherregal in einem Zimmer hinterlässt.

Die Argumente meiner Familie sind allerdings auch nicht schlecht. Sie haben gemeint, dass es einfach sehr Platz sparend ist, da man nicht so viele einzelne Bücher hat, sondern eben nur den eBook reader. Somit hat man gerade in kleinen Wohnungen eben kein Problem mit Platz Problemen, und hat auch unterwegs quasi immer alle Bücher dabei. Auch sind gerade englische Bücher oft billiger, aber viele deutsche eben auch noch teurer wie bei einem richtigen Buch. Auch findet meine Familie, dass man leichter damit lesen kann, weil es meistens leichter als Bücher ist, und leichter zu Händeln. Ich hätte bei einem eBook reader einfach immer Angst, dass er kaputt geht order gestohlen wird. Denn ich lese auch mal gerne in der Badewanne oder am See.

Ich persönlich finde, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Und auch wen ich momentan kein eBook möchte, kann ich durch aus nachvollziehen, warum sich jemand eins besorgt. Nun würde mich eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Habt ihr lieber Bücher oder ein eBook reader. Welche Vorteile haben die beiden Arten eurer Meinung nach?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese auch sehr gerne und gerade am Anfang, als die ersten E-Book Reader auf den Markt kamen, war ich noch sehr skeptisch. Mittlerweile gibt es aber ja schon Reader zu vertretbaren Preisen. Ich selber habe das iPad, was ich eben auch verwende, um digitale Bücher zu lesen. Das Gerät hat den Nachteil, dass das Lesen so ist, wie auf einem normalen Computerbildschirm, also auf die Dauer anstrengend. Meine Mutter hat den Kobo Reader mit dem E Ink Bildschirm. Darauf zu lesen, ist wie in einem normalen Buch, es strengt die Augen nicht mehr an.

Ich habe noch viele normale Bücher, die ich überwiegend lese. Der Hauptvorteil von einem Buch ist wirklich, dass es im Falle eines Verlustes leicht wieder ersetzt werden kann. Deshalb habe ich in meinem Alltag eigentlich nur normale Bücher dabei. Mein iPad nutze ich hauptsächlich für den Urlaub, wo es eben eine enorme Gewichtsersparnis ist, wenn ich sonst schon mal so 4-5 Bücher dabei habe. Ein normaler Reader ist ja sogar noch leichter.

Obwohl ich mein Bücherregal wirklich sehr schön finde, bin ich in letzter Zeit vermehrt dazu übergegangen, auch mal Bücher zu verkaufen. Deswegen sind E-Books sehr schön, weil man die eben nicht aus Platzgründen verkaufen muss. Der größte Nachteil bei E-Books ist meiner Meinung nach noch immer der Preis. Die Preisersparnis zu einem gedruckten Buch ist mir noch zu gering, als dass ich komplett auf E-Books umsteigen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe ebenfalls sehr lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Ebookreader zulegen soll oder nicht. Letztendlich wurde mir die Entscheidung zu Weihnachten abgenommen, weil meine Mutter und mein Bruder mir gemeinsam einen Kindle von Amazon geschenkt haben.

Im Nachhinein kann ich aber für mich folgende Vor- und Nachteile zusammenfassen: Der Kindle passt in jede Handtasche und ich kann bei jedem Licht darin lesen. Ich brauche zu Hause nicht viele Bücherregale für Bücher, die ich ohnehin nur einmal lese. Allerdings muss ich nun darauf achten, dass der Kindle stets aufgeladen ist und kann die Bücher nicht einfach nach dem Lesen an Freunde und Familie weiterreichen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Seit ich den Kindle von Amazon habe, lese ich kaum noch "richtige" Bücher. Zwar habe ich mir noch das ein oder andere gekauft, aber eben nur, weil es nicht als Ebook verfügbar war. Die lese ich dann in Situationen, in der ein Reader nicht wirklich nutzbar ist. Eben in der Wanne oder auch mal in der Sauna.

Der große Vorteil ist natürlich das Gewicht und die Größe des Readers gegenüber dem Bücherregal. Ich bin eigentlich auch sowieso davon abgekommen, mir Bücher ins Regal zu stellen. Wenn man sie nicht gerade in einer Vitrine hat, stauben sie ja doch nur irgendwann ein und die Seiten vergilben mit der Zeit. Den Kindle habe ich eigentlich immer in der Handtasche und habe so die Wahl zwischen vielen Büchern, egal wo ich bin. Ein neues Buch kaufen geht auch einfach und schnell, so dass ich nie ohne Lesestoff bin.

Das Lesen an sich ist nicht anders, als wenn man in einem Buch liest. Klar sind Cover was schönes, aber der Inhalt ist ja doch am wichtigsten. Der Kindle ist in Sachen Akku ja auch toll. Einmal aufgeladen hält der ja über Wochen, wenn man nicht gerade ständig die Internetverbindung einschaltet. Auf alle Fälle ist es mir lieber darauf zu lesen, als am Bildschirm oder auf dem IPad. Auf dem Pad lese ich zwar auch manchmal, aber dann auch per App die Bücher, die ich auf meinem Kindle habe und meist nur ein paar Seiten zwischendurch. Oder eben wenn ich draußen sitze und es schon recht dunkel ist.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass ich meine Bücher nicht weiter geben kann. Bevor ich den Kindle hatte, habe ich meine Bücher meistens nach dem Lesen bei Tauschticket angeboten. Das ist nun ja nicht mehr machbar. Trotzdem überwiegen für mich einfach die Vorteile. Inzwischen gibt es ja den Kindle Touch, ich denke, dadurch werden noch einige mehr überzeugt, sich einen zuzulegen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Interessante Thematik, mit der ich mich in letzter Zeit auch beschäftigt habe. Bisher war ich immer ein Verfechter der "normalen" Bücher, mittlerweile lese ich aber auch auf meinem Smartphone eBooks, weil es für unterwegs einfach unglaublich praktisch ist und man deutlich weniger Gewicht in der Tasche hat.

Nichtsdestotrotz konnte ich mich noch nicht dazu überwinden, mir einen richtigen eBook-Reader anzuschaffen. Dazu liebe ich den Geruch von neu gekauften Büchern einfach viel zu sehr. Und ich liebe es, darin herumblättern und genau sehen zu können, wie viel Seiten ich noch vor mir habe - und zwar rein optisch und nicht in einer Prozentanzahl.

Außerdem finde ich die Preise der eBooks ein wenig unverschämt. Meistens sind sie nur einige Euros billiger, dafür fallen aber für den Verlag sämtliche Material- und Druckkosten weg. Bei Taschenbücher ist es noch im annehmbaren Bereich, aber bei Hard Covern finde ich es unverständlich. Die sind nämlich meistens zehn Euro teurer und mal abgesehen davon, ob das nur aufgrund des stärkeren Einbands gerechtfertigt ist oder nicht, rechtfertigt es auf keinen Fall die zusätzliche Kosten für das eBook. Wenn ich ein eBook hätte würde es mich schon ziemlich nerven, wenn ich mehr für ein Buch bezahlen müsste, nur weil es als Hard Cover und nicht als Taschenbuch erschienen ist. Denn für das eBook macht es keinen Unterschied.

Natürlich ist mir ganz klar, dass der eBook-Reader extrem viele Vorteile bietet. Das fängt schon beim Kauf des Buches an. Man muss nicht tagelang auf die Post warten oder in einen Laden gehen, sondern kann es ganz bequem von zu Hause aus downloaden und hat es dann auch sofort zum lesen parat. Dann ist natürlich der bereits angesprochene Platzvorteil und das um einiges leichtere Gewicht. Vor allem wenn ich in den Urlaub fahre und mein Handgepäck schon allein mit den fünf Büchern voll ist, die ich mitnehme, fällt mir das auf. Was auch ein Vorteil ist, ist die Handhabung. Man kann das eBook einfach auf den Schoß legen oder es aufgrund des leichten Gewichts problemlos in der Hand halten. Bei einem Buch muss man immer darauf achten, dass die Seiten nicht von alleine umblättern.

Nichtsdestotrotz der vielen Vorteile, ich bleibe beim Buch. Vorerst.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das E-Book kann man sich mal eben kaufen, ohne erst in einen Buchladen zu fahren, und oft sind die E-books auch viel billiger, und man kann deren Größe genauso wie Schriftart usw. alles so einstellen wie man es haben will. Das ist insbesondere für ältere Menschen sehr hilfreich, wenn diese nicht mehr so gut sehen können.

Wenn man sich aber das Buch ansieht, gibt es auch einige Vorteile, man kann den Geruch des Buches wahrnehmen, das ist vielen Menschen sehr wichtig, und man hält einfach etwas in der Hand. Man kann die einzelnen Seiten umblättern und es danach in das Regal stellen.

Ich denke wahre Bücherfans so wie ich werden ähnlich denken, und deshalb bei den guten alten Büchern bleiben.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde, bei beiden sind die Vor- und Nachteile klar deutlich. Während der Ebook-Reader null Probleme für die Papierindustrie bedeutet, sorgt er dafür, dass die Leidenschaft für ein echtes Buch mehr und mehr abnimmt. Ich lese gerne ein Buch und rieche dann auch daran, da auch das Papier eine Geschichte erzählt. Und wenn ich mich ärgere, dann gehört es auch in die Ecke geworfen - stellt euch das mal mit einem Reader vor! Zudem ist es doch toll, die Buchrücken von Büchern zu sehen, wenn andere Menschen sie lesen!

Aber ich als Vielflieger kann mir auch vorstellen, vielleicht eines Tages einen eBook Reader zu kaufen, um nicht über ein gewisses Gewichtslimit kommen zu müssen. Also beide Meinungen haben ihre wertigen Argumente...

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »