Ist der Tod das Ende von allem?

vom 18.03.2012, 14:24 Uhr

Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, wurde ja hier schon mal diskutiert. Aber es gibt doch vielleicht auch noch was anderes als das Leben nach dem Tod. Ein Dasein muss ja nicht Leben bedeuten. Anwesenheit durch den Geist ist ja kein Leben. Meint ihr, dass es sowas gibt?

In unserer Verwandtschaft ist ein Todesfall geschehen. Die Oma meines Cousins ist verstorben. Er hat sehr an der Mutter seines Vaters gehangen. Er meint, dass er seit dem sie verstorben ist, immer das Gefühl hat, dass jemand neben ihm steht. Er hat auch das Gefühl, dass er das Stöhnen seiner Oma hört, welches sie in der letzten Zeit immer öfters gemacht hat, weil sie Schmerzen hatte. mein Cousin meinte, dass sie mehr bei ihm ist, als zu ihrer Lebzeit. Aber wie kann so was sein und gibt es wirklich eine geistige Anwesenheit eines Toten?

Mein Cousin meinte, dass sie noch nicht ganz gehen kann, weil sie noch eine Aufgabe hat, die sie erfüllen muss. Das hätte er mal irgendwo gelesen. Für mich kommt das etwas kurios vor. Aber er ist voll davon überzeugt und er denkt wirklich, dass seine Oma erst gehen kann, wenn sie das erledigt hat, was sie erledigen muss und dann erst ist sie im Jenseits. Und im Jenseits, davon ist mein Cousin auch überzeugt, gibt es eine andere Welt.

Wie stellt ihr es euch vor, was mit den Toten geschieht, die von uns gehen. Gehen sie ganz oder bleibt doch etwas von ihnen bei uns? Was ist es, was wir dann spüren, wenn sie von uns gehen? Oder ist es alles nur Einbildung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was passiert nach dem Tod?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@hennessy221: Das ist ein geschlossenes Thema, welches ich mir auch fast ganz durchgelesen habe. Aber da wird dennoch nicht meine Frage beantwortet.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man weiß nicht, was mit Toten passiert und man wird es wahrscheinlich auch niemals wissen werden. Das ist aber auch besser so, denn was wäre es, wenn man schon wüsste, was passieren wird? Es gibt immer mal wieder Fälle, dass behauptet wird, Tote würden als Geist zurück kommen oder man würde ihre Anwesenheit spüren. Dann gingen Lampen oder das Radio plötzlich an und man ist sich ganz sicher, dass es eine gestorbene Person ist. Oft ist es auch so, dass sich manche Leute, andere so sehr zurück wünschen, dass sie sich das einbilden.

Allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, denn immerhin bedeutet der Tod doch eigentlich, dass das Gehirn nicht mehr funktioniert. Man hat dann vermutlich kein Zeitgefühl mehr, sowie im Schlaf, nur dass man nicht mehr aufwacht.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge