Wie geht ihr mit unzuverlässigen Leuten um?

vom 18.03.2012, 14:12 Uhr

Ich habe diesen Thread hier Wodurch zeichnet sich Zuverlässigkeit genau aus? gelesen und da ist mir direkt eine Bekannte eingefallen, die nie pünktlich ist, die sich nie an Vereinbahrungen hält und auch überhaupt nicht darüber nachdenkt, wie sich andere dabei fühlen. Sie hat schon 2 Arbeitsstellen deswegen verloren, weil sie meinte, dass sie ihre Arbeit so verrichtet, wie sie das meint und nicht, wie der Chef es verlangt.

Für mich ist Zuverlässigkeit sehr wichtig und Pünktlichkeit und Absprachen sind da einbezogen. Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Ich habe den Kontakt damals mit dieser Bekannten abgebrochen, weil es mich einfach verrückt gemacht hat. Aber es ist ja keine Lösung, wenn man den Kontakt abbricht. Es ist ja dann einfach nur ein Ausweichen um sich nicht mehr mit solchen Leuten zu beschäftigen. Geht ihr anders mit solchen unzuverlässigen Leuten um?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne solche Leute auch, die sich da keine Gedanken machen, ob sie nun pünktlich erscheinen, oder auch nicht. In meinem Freundeskreis, hatte ich auch so eine Person. Wir haben uns verabredet, und auf einem Parkplatz zu treffen. Als ich dort ankam, war noch niemand da, aber ich war auch ein paar Minuten zu früh da.

Also wartete ich, zusammen mit jemand anderes, in meinem Auto, in der Hoffnung, dass die Freundin bald kommen wird. Sie war aber schon nie die Pünktlichkeit in Person. Aber an dem Tag, hat sie es wirklich zu weit getrieben. Als sie eine viertel Stunde, nach der eigentlichen vereinbarten Uhrzeit immer noch nicht da war, habe ich versucht sie anzurufen. Doch es ging niemand ran. Also wartete ich noch zusammen mit der anderen Freundin im Auto. Es war kalt draußen und die Scheiben beschlugen schon. Nach einer halben Stunde war immer noch niemand da, und da war ich schon sehr sauer. Immer wieder habe ich versucht anzurufen.

Da wir zu einer Veranstaltung wollten, und die Tickets diese Freundin hatte, waren wir ja auf die angewiesen, und mussten dort verharren. Es war dann etwa eine ganze Stunde, wo sie zu spät gekommen ist. Als ich sie gesehen habe, bin ich erst einmal auf sie zu, und habe sie gefragt, ob sie es lustig findet, uns hier so warten zu lassen. Aber sie schien es ganz locker zu sehen, und meinte, dass sie noch bei ihrem Freund war. Meine andere Freundin und ich, waren wirklich sehr sauer, was wir sie auch haben merken lassen.

Wenn Menschen unpünktlich sind, ist es ja irgendwo ihr Problem, wenn sie dadurch Arbeit und Freunde verlieren, was mich dann auch nicht wundert. Wenn man mal zu spät kommt, ist es ja kein Problem, wenn es sich in Grenzen hält, und man kurz Bescheid gibt. Aber sich gar nicht zu melden, wie in meinem Fall, finde ich einfach nur unverschämt. Mit solchen Leuten einen Kontakt zu pflegen, ist sehr schwierig. Die Freundschaft hat auch nicht mehr lange danach gehalten, was aber nicht nur an ständigen Verspätungen lag.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich ist Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auch sehr wichtig. Deswegen bin ich es auch selbst, erwarte es aber auch von anderen. Wenn man sich auf niemanden verlassen könnte, dann wäre das wirklich sehr ärgerlich und ich persönlich würde auch ziemlich sauer werden.

Wenn man dadurch den Job verliert, hat man es eigentlich nicht besser verdient. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gehört nämlich auch zum Job dazu. Wenn man schon einmal wegen solchen Sachen den Job verloren hat, dann sollte man eigentlich daraus lernen und beim zweiten Mal besser machen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne leider ein paar Leute, die sich da auch immer keine Gedanken drüber machen und keine Rücksicht darauf nehmen, ob man das, was sie machen, zum Beispiel zu spät kommen, in Ordnung findet und ob man vielleicht selbst in dem Moment darunter leidet oder deswegen einen Nachteil spüren muss, nur weil die andere Person nicht zuverlässig genug ist.

Ich persönlich breche dann nicht unbedingt sofort den Kontakt zu der jeweiligen Person ab, aber ich sage ihr meine Meinung in das Gesicht und sage ihr auch, dass das so nicht weiter geht. Wenn man eine Freundschaft miteinander führen will oder möchte, dann ist es notwendig, dass man sich auf die andere Person verlassen kann und nicht ständig Angst haben muss, dass diese Person wieder irgendwas vergessen habe. Das Abbrechen der Freundschaft oder des Kontaktes sehe ich persönlich als letzten Ausweg.

Ein gutes Beispiel dafür kann ich euch auch noch erzählen. Als ich krank war und mir dann nach den Ferien die Hefter von einer Freundin ausborgen wollte, war diese dann auch total unzuverlässig und hat es dann ewig nicht auf die Reihe bekommen sie mir mitzubringen. Da habe ich mich dann richtig geärgert und ihr auch die Meinung gesagt und danach hat sie es dann auch auf die Reihe bekommen und mir die Hefter mitgebracht. Ich hoffe, dass es eine Ausnahme war, weil sie sonst eigentlich auch sehr zuverlässig ist. Aber manchmal bringt es eben was, wenn man ein bisschen drängelt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann unzuverlässige Menschen nicht ausstehen. Wenn jemand mal unpünktlich ist und hat eine gute Entschuldigung, ist das in Ordnung. Aber wenn man sich überhaupt nicht auf eine Person verlassen kann, sage ich dieser Person ganz offen meine Meinung, was ich darüber denke. Wenn sie es annimmt und sich in Zukunft mir gegenüber ändert, ist das in Ordnung, wenn nicht, kündige ich die Freundschaft auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nur wegen der Unzuverlässlichkeit eines Menschen würde ich persönlich wahrscheinlich nicht direkt den Kontakt abbrechen. Ich kenne leider auch einige ziemlich unzuverlässige Personen und mit denen habe ich eben dennoch Kontakt. Ich mache es einfach so, dass ich mit ihnen keine großartigen und konkreten Abmachungen mache. Ich mache keine sehr fixen Termine, sondern ich sage, dass man sich so ungefähr dann und dann trifft. Dann habe ich von vorne herein kein Problem damit, wenn es etwas später wird als gedacht und geplant.

Ich treffe auch erst recht keine wichtigen Abmachungen mit diesen Personen. Ich kenne auch genügend Personen, die ich als zuverlässig und vertrauenswürdig bezeichnen würde und wenn es irgendwie geht und ich ein wichtiges Anliegen habe, dann bitte ich diese Personen darum mir zu helfen. Damit bin ich bis jetzt auch immer sehr gut gefahren und ich würde eben bei wichtigen Dingen niemanden bitten, von dem ich schon weiß dass ich mich auf diese Person nicht verlassen kann. Das wäre ja auch total bescheuert von mir.

Das ein Mensch unzuverlässig ist, das macht für mich aber bezüglich seiner Persönlichkeit nichts aus und das ist für mich auch gar kein Kriterium, ob ich einen Menschen mag oder generell mögen kann oder nicht. Deswegen breche ich den Kontakt auch nicht wegen einer Eigenschaft wie Unzuverlässigkeit ab.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, wenn meine Bekannten so unzuverlässig sind, dann werde ich sie zunächst mal daraufhin ansprechen und so versuchen, das Problem zu lösen, denn es gibt meiner Meinung nach, nichts schlimmeres, als wenn jemand unpünktlich oder anderweitig unzuverlässig ist. Wenn es dann nach mehrfachem Ansprechen daraufhin nicht besser werden würde, würde ich den Kontakt definitiv abbrechen, denn man kann ja eh nicht auf solche Leute bauen, also brauche ich sie auch nicht in meinem Umfeld.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich bin auch kein Freund von Unzuverlässigkeit, wobei auch für mich dazu gehört, dass man sich an simple Dinge wie Unpünktlichkeit oder Absprachen hält. Wenn man es einmal nicht schaffen sollte, weil ein Stau oder ähnliches vorkommt, ist es in meinen Augen auch kein Drama, solange es nicht chronisch wird.

Was ich nicht ausstehen kann, ist, wenn man die Leute auf ihre Unzuverlässigkeit anspricht und ihnen mitteilt, wie sehr es nervt, dass man sich nicht auf sie verlassen kann und letztendlich nur ein Grinsen kommt oder die Leute auf einmal selber genervt sind, wie spießig man doch ist.

Auch ich kenne Leute, die bedauerlicherweise unzuverlässig sind. So vergessen sie es, irgendwelche Unterlagen mitzubringen oder kommen zu spät, was mich auch sehr stört. Daher versuche ich oft, diesen Leuten aus dem Weg zu gehen beziehungsweise nicht ganz so oft mit ihnen zusammen arbeiten zu müssen. Wenn es sich natürlich nicht gänzlich vermeiden lässt, so drehe ich den Spieß einfach um und erinnere sie in regelmäßigen Abständen daran, etwas zu erledigen. Interessanterweise funktioniert dies dann meistens auch und sie werden zuverlässiger. :D

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es auch nicht gut leiden, wenn man unzuverlässig ist und habe daher die Leute immer darauf angesprochen, und ihnen mitgeteilt das ihr Verhalten auch respektlos anderen gegenüber ist und in der Regel haben sie sich dann auch geändert und sind pünktlich zu Verabredungen oder Terminen erschienen. Aber den Kontakt abbrechen würde ich deswegen auch nicht, sonder immer erst das Gespräch suchen, denn reden hilft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ich versuche es erst einmal im Guten mit solchen Leuten. Immerhin darf sich doch jeder mal einen Schnitzer erlauben, manche kennen es vielleicht gar nicht anders. Es gibt Leute, die waren lange Jahre alleine oder waren sonst irgendwie auf sich gestellt und die müssen dann erst einmal die guten Sitten untereinander lernen. :shock:

Bei meinem Freund habe ich mir das ein bisschen zur Aufgabe gemacht, ihm Zuverlässigkeit beizubringen. Er hat so lange in einer Ehe gelebt, wo sich keiner für das interessiert hat, was der andere macht, dass ich den Eindruck habe, dass er deshalb nicht weiß, dass er mir sagen muss, wenn er doch keine Zeit hat.

Ein bisschen hat mein Knigge-Kurs schon geholfen, aber leider fällt er oft wieder in alte Muster zurück. :evil: Das treibt mich regelmäßig zur Weißglut. Verständnis in allen Ehren, aber man muss doch auch mal irgendwann von selbst darauf kommen. Also irgendwann ist da nichts mehr zu machen, glaube ich, unzuverlässig bleibt dann unzuverlässig und dann ist das ein deftiger Trennungsgrund für mich.

Vielen anderen unzuverlässigen Menschen gehe ich aus dem Weg. Ich suche mir keine unzuverlässigen Freunde.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^