Sprecht ihr gerne auf den Anrufbeantworter?

vom 18.03.2012, 12:49 Uhr

Ich selbst habe zwar einen Anrufbeantworter, spreche selbst aber recht ungerne auf einen Beantworter. Mir ist das irgendwie zu unpersönlich und ich komme mir komisch vor Selbstgespräche zu führen. Außerdem verspreche ich mich dann so oft, weshalb sich meine Nachrichten dann immer sehr komisch anhören.

Ich lege meist auf und versuche es dann einfach später noch mal. Erst wenn ich lange niemanden erreiche, dann ringe ich mich auch dazu durch auf den AB zu sprechen und hinterlasse dann eine Nachricht.

Wie ist dass denn bei euch? Hinterlasst ihr immer gleich eine Nachricht oder ruft ihr später noch mal an? Habt ihr Probleme mit dem Besprechen des Anrufbeantworters?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hinterlasse im Prinzip nie eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter. Dann versuche ich es bedeutend lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wenn es wirklich extremst dringend ist, dann hinterlasse ich nur kurz meinen Namen und meine Telefonnummer auf einem solchen Gerät, aber ansonsten hinterlasse ich nichts. Die Meisten haben mir sowieso noch die Handynummer zusätzlich gegeben und ich versuche es dann gegebenenfalls noch dort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich meide diese Geräte auch grundsätzlich. ich spreche da wirklich nur drauf wenn es gar nicht anders geht und wirklich sehr wichtig ist. Auf der anderen Seite wird derjenige es ja sowieso nicht sofort abhören weil er ja wohl nicht zu Hause ist, also hat es den selben Effekt als wenn man es einfach später nochmal versucht, was auch meine erste Wahl wäre.

Ich weiß auch nie was ich sagen soll, verspreche mich, komme ins Stocken und der andere hat dann was zu lachen. Ist mir irgendwie unangenehm und ich komme mir dabei ebenfalls total komisch vor, als führe ich Selbstgespräche.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich telefoniere eh sehr ungern und wenn ich dann wirklich mal an so eine Maschine gerate, dann hinterlasse ich dort auch nur Nachrichten, wenn es wirklich wichtig ist und ich nicht die Möglichkeit habe, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzurufen. Ansonsten lege ich bei Anrufbeantwortern immer auf und versuche es später noch einmal oder ich versuche es per Email oder SMS zu klären. Ich selber besitze schon lange keinen Anrufbeantworter mehr, denn bei mir hat auch nie jemand eine Nachricht hinterlassen und daher habe ich ihn entsorgt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich spreche auch sehr ungerne auf einen Anrufbeantworter, obwohl ich auch einen zu Hause habe. Früher, als ich nur ganz selten mal etwas auf einen Anrufbeantworter sprechen musste, wurde ich ganz schnell unsicher, geriet ins Stocken und wusste nicht recht, was ich sagen sollte. Mittlerweile, seit ich von der Arbeit aus schon mal bei Kunden anrufen muss, fällt es mir etwas leichter, aber gerne spreche ich noch immer nicht mit so einem Gerät.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mag Anrufbeantworter überhaupt nicht und könnte jedesmal durchdrehen wenn dieser anspringt. Ganz schlimm finde ich es bei Leuten die diesen so eingestellt haben das er schon nach dem zweiten klingeln an geht. Ich hinterlasse dort auch prinzipiell keine Nachricht und lege sobald dieser anspringt auch auf.

Wenn ich weiß oder merke das keiner da ist, dann rufe ich halt später wieder an. Es muss doch auch nervig sein für die Leute die so einen Anrufbeantworter haben oder nicht? Denn wenn dieser ersteinmal angesprungen ist hat man doch ein Hinweis das einer angerufen hat, auch wenn man nichts drauf gesprochen hat.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man damit rechnet, das der Teilnehmer am anderen Ende der Leitung sich meldet und man plötzlich den Anrufbeantworter hört, fängt tatsächlich der ein oder andere Anrufer an zu stottern, weil die Situation eine andere ist und man im Moment überfordert, seine Wünsche zu äußern. Wenn man öfter in diese Situation kommt, fällt es wesentlich leichter, sich zu artikulieren. Denn dafür ist der Anrufbeantworter ja letztendlich angeschafft worden, damit man ihn auch benutzt.

Das tue ich auch. Anfangs fiel es mir auch schwerer, aber dann geht's von ganz alleine. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr, auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Es ist einfach normal geworden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hinterlasse so gut wie nie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Selbst ärgere ich mich aber darüber, wenn jemand anruft und mir nicht auf den AB spricht. Des öfteren muss ich jemanden dringend erreichen, oder es handelt sich um eine Fristsache, dann ist es höchst unbefriedigend, den Anrufbeantworter zu besprechen, ohne zu wissen ob und wann zurückgerufen wird. Manchmal ist der Anrufbeantworter aber auch nützlich. Immer dann, wenn ich nicht mein eigenes Geld vertelefonieren möchte, hinterlasse ich eine Rückrufbitte.

» HansImGlück » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,73 »

Wenn es Bekannte sind, dann spreche ich schon auf den Anrufbeantworter. Aber wenn ich irgendwo anrufen muss, wo ich die Leute nicht kenne, oder ein Amt oder sowas ist. Schreibe ich mir kurz zusammen, was ich sagen will. Erst dann rufe ich noch einmal an und rede halt auf den Anrufbeantworter. Obwohl ich es auch nicht sonderlich mag, wenn ich jemandem aufs Band reden muss.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf einem AB fühle ich mich immer ein wenig unwohl. Wenn es irgendwie geht, rufe ich meist etwas später noch einmal an oder spreche dann doch irgendwie auf einen AB. Aber dann sage ich meist einen Kauderwelsch, den der Anrufende meist nicht versteht. Daher favorisiere ich lieber einen echten Gesprächspartner als einen AB.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge