Sprecht ihr gerne auf den Anrufbeantworter?

vom 18.03.2012, 12:49 Uhr

Ich mag das Sprechen auf einen Anrufbeantworter, wie viele andere hier, auch gar nicht. Meist lege ich deshalb wieder auf, ohne eine Nachricht zu hinterlassen und rufe zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an. Nur, wenn es wirklich wichtig ist oder ich auch nach mehrmaligen Anrufen niemanden erreicht habe, spreche ich auf das Gerät. Dabei komme ich mir jedoch immer etwas komisch vor und verspreche mich auch meistens.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Anrufbeantworter überhaupt nicht und spreche deshalb auch nicht gerne darauf. Wenn ich irgendwo anrufe und der Anrufbeantworter geht an, dann lege ich meistens einfach wieder auf und versuche es später noch mal. Ich habe in meinem Leben glaube ich zwei Mal auf einen Anrufbeantworter gesprochen, da ließ es sich einfach nicht vermeiden. Freiwillig mache ich das aber nicht. Ich selbst habe übrigens auch keinen Anrufbeantworter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag es nicht, wie sich meine Stimme in einer Aufnahme anhört. Deshalb ist es mir ziemlich peinlich, auf einen Anrufbeantworter drauf zu sprechen. Meistens weiß ich dann auch erst mal gar nicht, was ich überhaupt sagen soll. Dann lege ich normalerweise auf. Wenn es irgendwas wirklich wichtiges ist, was zum Glück selten der Fall ist, lege ich mir dann erst mal meine Sätze zurecht und rufe nochmal an. Selbst habe ich auch keinen Anrufbeantworter, da ich einfach keinen benötige. Wenn ich wichtige Anrufe erwarte und nicht zu Hause bin, schalte ich eine Rufumleitung auf mein Handy. Ansonsten kann die Person, die grade anruft, es ja selbst auf dem Handy probieren, sofern sie die Nummer hat. Ansonsten muss alles, was nicht so wichtig ist, eben warten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich spreche nicht gerne auf einen Anrufbeantworter, da ich lieber mit Menschen persönlich rede und nicht mit einer Maschine, aber manchmal geht es eben auch nicht anders und dann spreche ich auch drauf und lege nicht auf, wenn der Anrufbeantworter dran ist. Ich selber habe auch einen Anrufbeantworter und erlebe es oft, dass die Leute einfach nicht drauf sprechen, warum das so ist, kann ich auch nicht genau sagen, ich denke, dass viele Menschen vielleicht so wie ich, lieber persönlich mit jemanden reden wollen und daher nicht drauf sprechen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf den Anrufbeantworter zu sprechen mache ich in der Regel nicht besonders häufig. Das liegt vorrangig daran, dass es relativ teuer ist eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Außerdem finde ich, dass die Person die man anrufen möchte später sowieso sieht, dass man dies versucht hat und deshalb einfach zurückruft. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Nachricht zu übermitteln habe, die höchste Wichtigkeit besitzt und somit spreche ich dann natürlich schon auf den Anrufbeantworter. In der Regel tue ich dies aber nicht, eben wegen der hohen Kosten.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Theoretisch habe ich auch einen Anrufbeantworter, weil dieser in mein Festnetztelefon integriert ist. Auch bei meinem Handy gibt es eine Mailbox, auf die man sprechen kann. Ich habe den Anrufbeantworter an meinem Festnetztelefon meistens ausgeschaltet, weil viele Leute ohnehin nicht so gerne auf den Anrufbeantworter sprechen. Ich denke, dass es vielen Personen so geht wie dir. Irgendwie ist es auch ein bisschen komisch, wenn man kurz und bündig sein Anliegen auf den Anrufbeantworter sprechen soll.

Ich spreche selbst auch nur selten auf den Anrufbeantworter. Ich habe Angst, dass ich mich dabei blöd anstelle und mein Anliegen nicht richtig formuliert ausdrücke. Weil das Feedback durch andere Personen fehlt, könnte es dann dazu kommen, dass man vielleicht unsinnige Pause macht oder irgendwelche Füllwörter verwendet. Wenn ich auf einen Anrufbeantworter spreche, ist mir das tatsächlich sehr unangenehm, so dass ich häufig auflege, wenn ich mit einem Anrufbeantworter konfrontiert bin.

In seltenen Fällen bevorzuge ich allerdings den Anrufbeantworter. Wenn ich nur kurz eine Mitteilung loswerden möchte und die Person sehr redselig ist, dann ist es mir eigentlich lieber, wenn der Anrufbeantworter dran geht. Damit umgehe ich dann immerhin ein Telefonat mit jemandem, den ich schlecht abwimmeln kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich spreche auch nicht gerne auf Anrufbeantworter, aber machen tue ich es trotzdem immer. Nachher vergesse ich nochmal anzurufen. So ist die Sache für mich dann abgehakt. Mann muss ja keine ewig langen Nachrichten hinterlassen.

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »

Ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht leiden, jemandem auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Ich mag es nämlich bereits schon nicht, zu telefonieren, wobei ich es wesentlich schlimmer finde, auf den Anrufbeantworter sprechen zu müssen. Dabei fühle ich mich dann immer schrecklich unwohl und ich fühle mich dann auch immer sehr unter Druck gesetzt. Immerhin steht mir nur ein gewisser Moment zum Sprechen zur Verfügung und ich muss mich an diese Zeit halten. Zudem ist es mir auch gar nicht möglich, mich zu korrigieren, indem ich meine Nachrichten selbst lösche und von daher weiß ich in so einem Moment genau, dass ich mich nicht versprechen darf.

Da so ein Druck auf mir lastet, passiert es mir dann natürlich immer wieder, dass ich mich verspreche oder plötzlich anfange zu stottern, da mir in dem Moment einfach nichts einfällt, was ich sagen könnte. Das ist natürlich immer schrecklich peinlich und von daher würde ich oftmals gerne im Erdboden versinken, nachdem ich den Anruf getätigt habe. Zudem vergesse ich vor lauter Nervosität oftmals auch noch, meine eigene Telefonnummer anzugeben.

Meistens rufe ich einfach so oft bei der entsprechenden Person an, bis ich sie persönlich sprechen kann. Aus diesem Grund muss ich dann auch gar nicht erst auf den Anrufbeantworter sprechen und von daher ist mir diese Variante auch am liebsten. Dabei kommt man jedoch manchmal einfach nicht um diese unangenehme Tat herum.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache so etwas unglaublich ungern. Meistens rufe ich dann lieber einfach noch einige Male mehr an, bevor ich etwas auf den Anrufbeantworter spreche. Das ist mir wie du schon sagtest zu unpersönlich. Außerdem komme ich mir da immer so komisch vor, wenn ich weiß, dass am anderen Ende der Leitung eigentlich keine Person sondern nur ein Computer sitzt und sich die jeweilige Person sich diese Nachricht dann noch mit meinen Versprechern und was sonst noch öfter anhören kann.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge