Unterschied zwischen Schlager und Pop

vom 18.03.2012, 12:39 Uhr

Schon seit meiner Kindheit hört mein Vater eigentlich ausschließlich deutsche Schlager. Als ich selbst anfing meinen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln verdrehte er oft die Augen und verstand nicht wie ich "sowas" hören kann. Wenn ich ihm sagte, dass ich Schlager eben nicht mag war seine Antwort immer: Das ist doch das selbe wie deine Musik nur, dass Deutsch gesungen wird. Und er konnte nicht verstehen warum alle so auf englische Musik fixiert sind statt Musik in seiner Muttersprache zu hören wo man auch alles versteht.

Mir war schon immer klar, dass es eben NICHT das selbe ist. Aber ich frage mich wirklich wo liegt denn der Unterschied? Ich höre zwar, dass zwischen Schlager und Pop definitiv etwas anders ist aber ich kann es nicht erklären. Ist es der Text, der Rhytmus, der Takt? Wie würde ein Fachmann erklären wo der Unterschied liegt bei diesen beiden Musikrichtungen liegt?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Poptitan Dieter Bohlen hat es gestern bei Dsds so erklärt. Schlager ist Stimmungsmusik wie auf dem Ballermann gesungen wird. Musik wie Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer ist deutsche Popmusik. Deutsche Balladen ist also kein Schlager sondern Popmusik.

Deutsche Musik ist also nicht gleich Schlager. Musik, wie Rex Gildo "Fiesta Mexikana" oder Musik von Tony Marshall ist Schlagermusik und Musik von Peter Maffay, damals Roy Black oder Kristina Bach oder auch Andrea Berg ist deutsche Popmusik. Wenn ich das richtig verstanden habe, was Bohlen gesagt hat. Denn für ihn ist ja deutsche Musik auch nicht gleich Schlagermusik. Er sieht ja auch Kristof nicht als Schlagersänger sondern als deutschen Popsänger, der auch Schlager singen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass die Grenzen da schon eher fließend sind und man nicht unbedingt diese definieren kann. Eine reine Definition mag man vielleicht bei Stimmungsliedern und langsameren Balladen machen, da finde ich diese auch gerechtfertigt, doch bei sonstigem Schubladendenken bin ich da auch immer kritisch. Vieles was auf Radiosendern wie NDR 1 oder WDR 4 läuft, würde ich durchaus in die Schlagerschiene stecken, dazu gehören auch Leute wie Claudia Jung oder Die Flippers. Meine Eltern haben beide überwiegend diese Musik gehört und für die war es eben so ähnlich wie bei Deinen Eltern, SweetSecret.

Ich finde aber, da es inzwischen ja auch Popschlager á la Wendler gibt, dass die Grenzen fließend sind. Den neuen Unheilig-Song würde ich beispielsweise auch als typischen Schlager bezeichnen, wofür ich von den Fans bestimmt schon eine über den Kopf bekäme. Aber das klingt einfach wie Schlager für mich, was ich jetzt auch nicht als negativ ansehen würde, es ist einfach nur so, wie ich es empfinde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Herbert Grönemeyer würde ich auch eher zum Pop einordnen. Aber Roy Black ist für mich auf jeden Fall ein Schlagersänger. Diese ganze heile Welt Musik die der immer gesungen hat, da kann ich beim besten Willen keinen Pop drin sehen. Bist du dir wirklich sicher, dass Bohlen Roy Black als Popsänger bezeichnet hat? Seine Lieder werden normal als Schlager bezeichnet und er selbst wird als einer der bekanntesten und berühmtesten und besten Schlagersänger gelistet. Habe ihn noch nie in Verbindung mit Pop gehört. Auch seine Filme und die Serie Schloss am Wörtersee lassen ja eher zum Schlagersänger schließen.

Generell würde ich aber auch sagen, dass Deutsch nicht unbedingt Schlager heißen muss. Die Grenzen sind manchmal sicher nicht so leicht zu ziehen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge