Wie sieht euer Spielplatz aus?

vom 18.03.2012, 12:07 Uhr

Wir waren gestern wieder einmal auf unserem Spielplatz. Leider ist dieser momentan nicht so schön und ich frage mich wie es in anderen Orten aussieht. Bei uns gibt es zwei normale Schaukeln, ein Klettergerüst, eine Korbschaukel und eine Wippe. Der Sandkasten steht leider unbefüllt herum und ich denke die Dorfgemeinde ist den Spielplatz wohl am neu gestalten.

Nie trifft man andere Eltern oder Kinder an, obwohl es bei uns viele kleine Kinder gibt. Wie ist es denn bei euch? Sind immer viele Eltern oder Kinder auf dem Spielplatz Wie sieht es bei euch auf dem Spielplatz aus? Welche Geräte und Gegenstände gibt es?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh unser Spielplatz wird oft und gerne von vielen Leuten benutzt. Wir haben einen Spielplatz mit Sandkisten (ganz viel Fläche), Klettergerüst, Spinne zum raufklettern und Schaukeln, Pingpongtisch etc. Sobald es schön ist, ist er sehr voll. Wir auch gerne von nahegelegenen Kindergarten besucht. Früher war ich sehr oft mit meinen Kindern dort. Fast täglich. Da kamen auch meine Freundinnen und Nachbarinnen mit ihren Kindern. Wir tratschen herum, die Kinder spielten. Leider sind meine Kinder jetzt schon aus dem Spielplatzalter draußen, mir und meinen Kindern hat es sehr gut gefallen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unser Spielplatz ist bei schönem Wetter immer gut besucht. Die Spielgeräte sind nichts besonderes, das übliche eben: Sandkasten, Rutsche, Babyschaukel, normale Schaukel ,Korbschaukel, verschiedene Wippen, Klettergerüst und Reckstangen. Zum Teil sind die Sachen schon sehr alt, da habe ich als Kind schon drauf gespielt und auch damals waren sie schon nicht mehr neu, ich bin jetzt 26. Das eine oder andere wurde in den letzten Jahren aber auch erneuert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir in der Stadt gibt es mehrere Spielplätze und diese sind alle mehr oder weniger gut. Am besten ist, meiner Meinung nach, der Spielplatz in der Innenstadt. Dort gibt es ein riesiges Klettergerüst mit einer großen und langen Metallrutsche, einem Gitter aus Metallketten zum Hochklettern und ein paar Schaukeln und Wippen und das alles befindet sich in einem riesigen Sandkasten.

Wenn man das nötige Kleingeld hat und ein großes Grundstück, dann kann man für seine Kinder auch selbst einen kleinen Spielplatz bauen. Ich hatte zum Beispiel immer eine Kletterstange, wo ich dran turnen konnte, und eine große Schaukel mit zwei Schaukeln. So konnte ich immer im Garten spielen und meine Eltern mussten mit mir nicht extra zu einem Spielplatz laufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also hier gibt es auch zwei Spielplätze die herunter gekommen sind, auf dem einen ist eine Minirutsche, zwei von diesen Wipptieren und ein Kletterhaus, auf dem anderen sind zwei Schaukeln, eine Rutsche, ein Auto und so Betonklötze, die dort sogar schon stehen seitdem ich ein Kind bin :lol: Die Spielplätze sind auch vollgeschmiert und werden abends leider Gottes auch von Jugendlichen genutzt. An sich hab ich da ja nichts gegen, aber die sollen bitte nicht da rumschmieren und ihren Müll mitnehmen.

Allerdings haben wir im Wald zwei wunderschöne Spielplätze, einen etwas kleineren mit Klettermöglichkeit, Karussel, 3 Schaukeln (2 normale und eine Babyschaukel), Reckstangen, Wipptieren, der ist ca. 3 Jahre alt und auch noch wirklich super schön. Der allerschönste Spielplatz in der Gegend hier, liegt auch im Wald und ist im letzten Herbst neu gemacht worden, er unterteilt sich in einen Teil für größere Kinder mit Rutschen, Schaukeln, Klettergerüst, Seilbahn und ein wenig Sand und einen Bereich für kleine Kinder, auch mit Babyschaukel, Spielhaus und Klettermöglichkeiten, Wipptieren und viel Sand. Daneben ist noch eine riesige Wiese auf der man picknicken kann. Es ist ein superschöner Spielplatz und da er im Wald liegt, hoffe ich mal das die Jugendlichen abends da nicht so drauf gehen und er lange so schön bleibt.

Ich muss allerdings sagen das ich auch immer nur sehr wenige Kinder und Eltern auf den Spielplätzen antreffe, mal so ein oder zwei und nur bei aller schönstem Wetter sind die Spielplätze mal richtig voll, schade eigentlich, wir sind nämlich bei trockenem Wetter jeden Tag auf dem Spielplatz.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne in einem kleinen Dorf, wo es natürlich in der Dorfmitte auch einen kleinen Spielplatz gibt. Unseren Dorfkindern stehen eine Rutsche, ein Sandkasten und ein Schaukel-Motorrad zur Verfügung. Für die Erwachsenen gibt es eine überdachte Sitzmöglichkeit mit Tisch. Als Kinder haben wir dort auch viel gesessen und gemalt. Heute sieht man dort kaum noch Kinder, da die Spielplätze in Nachbarsorten viel mehr Spielgeräte bieten als unserer. Da nehmen die Kinder lieber weitere Wege in Kauf und treffen sich mit ihren Schulfreunden woanders. Auf unserem Spielplatz toben am Nachmittag nur noch die Kindergartenkinder, die allein noch nicht irgendwo herum streuen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In unserer Ortschaft sieht der Spielplatz auch nicht viel größer aus. Da gibt es noch eine Rutsche und ein kleines Karussell, das war es auch schon. Für die etwas älteren Kinder gibt es noch eine Kletterwand, einen Basketballkorb und eine Tischtennisplatte. Verständlich ist die kleine Ausrüstung auf jeden Fall, da so ein Spielplatz auch unterhalten werden muss. Dann lieber ein kleinere und ordentliche Ausstattung als viel und ungepflegt. Wobei es bei uns auch immer so ist, dass sich die Eltern gern an der Umgestaltung und Pflege beteiligen - so geht vieles einfacher.

Bei uns trifft man auch eher selten viele Personen auf dem Spielplatz. Die Ortschaft ist halt recht lang gestreckt und da müssen einige Personen sehr weit laufen, wenn sie zum Spielplatz wollen. Weiterhin ist es auch so, dass auf dem Land eigentlich jeder ein größeres Grundstück hat und die Kinder auch da viel spielen. Bei uns wohnen dann in der Nachbarschaft sehr viele gleichaltrige Kinder, so dass diese eben auch oft gemeinsam spielen und das nicht auf dem Spielplatz. Außerdem gibt es zwei Ortschaften weiter einen tollen Abenteuerspielplatz auf dem sich zumindest mein Jüngster und dessen Freunde sehr oft und gern treffen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge