Arbeiten neben dem Studium - wo und wie?

vom 18.03.2012, 10:19 Uhr

Ich habe bisher immer Geld auf diesen Texterplattformen verdient. Aber mittlerweile macht mir das überhaupt keinen Spaß mehr und ich überlege, einen "richtigen" Nebenjob neben dem Studium anzufangen. Ein weiterer Grund ist, dass die Bezahlung dann vielleicht besser wäre.

Welche Jobs habt ihr neben dem Studium? Was ist ratsam und was ist gut zu schaffen? Wo kann ich mich diesbezüglich umhören? Wie habt ihr das mit der Zeitplanung hinbekommen?

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Es kommt dich darauf an, was du studierst und wie zeitintensiv das ist, oder? Da unterscheiden sich die verschiedenen Studiengänge doch sehr voneinander. Auch muss man schauen, wie flexibel du dann bist und ob du dann noch in der Lage bist, dich anständig auf dein Studium zu konzentrieren. Ich bin der Meinung, dass man in den meisten Studiengänge locker genug Zeit hat, um arbeiten zu gehen und finde es daher gut, wenn man sich mal darüber Gedanken macht.

In vielen Städten werden gezielt Studenten gesucht. Zum einen kannst du dich natürlich um eine Stelle als Hiwi an deiner Fakultät bewerben. Da werden immer mal Stellen ausgeschrieben und da musst du halt mal sehen, wie das bei dir so abläuft. Da wird man eigentlich ganz gut bezahlt. In einigen Studiengängen kann man dann so zum Beispiel auch als Tutor arbeiten. Ansonsten kann du ja mal bei den Cafés und Restaurants anfragen, die suchen eigentlich immer jemanden. Auch bei Kaufland und anderen Discountern werden sehr gerne Studenten genommen. Aber da solltest du dann auch bereits sein Spätdienste zu übernehmen oder am Wochenende arbeiten können. Sonst zählst du da als Extrawurst und so etwas will man da eigentlich nicht.

Studierst du was Soziales kann man auch in den Kindergärten oder so anfragen, ob die eine studentische Assistenzkraft brauchen. Studierst du BWL oder Wirtschaftswissenschaften kann man in Steuerbüros oder Buchhaltungsfirmen anfragen, ob man helfen kann. Studierst du Psychologie oder Medizin kannst du eventuell im Krankenhaus / Sozialdienst arbeiten. Und so kann man das weiterführen bis man schwarz wird oder du uns verrätst, was du studierst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als Student gibt es eigentlich viele Möglichkeiten, nebenbei zu arbeiten und Geld zu verdienen. Die Verdienstmöglichkeiten werden sicherlich besser sein, als hier Geld zu verdienen. Du könntest zum Beispiel in Cafés oder so nachfragen, ob du dort kellnern kannst. Oder du könntest bei Kaufland oder so als Aushilfe arbeiten. Es kommt jedoch auch darauf an, was du studierst und wieviel Zeit du neben dem Studium noch hast. Hast du nicht so viel Zeit, könntest du vielleicht auch Nachhilfe oder so geben. Manchmal besteht auch die Möglichkeit, in Uni Bibliotheken zu arbeiten, das wäre vielleicht auch eine Alternative.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^