Saft, Wasser, Tee....was ist wirklich gut zum trinken?
Eines Tages habe ich mich mit meiner Freundin über Getränke unterhalten. Im Fernsehen laufen ständig Werbungen für Hohes C, Punika und Company. In jeder Werbung wird noch dazu erwähnt, dass dieser Getränk ohne Zusatzstoffe ist und so weiter. Da mich so was immer beeindruckt ist ja selbstverständlich dass ich es auch meinem Kind zum trinken kaufe. Sie ist da einer anderen Meinung.
Sie erzählte mir dass auch solche Säfte schädlich sind. Das beste wäre dem Kind reines Wasser zum trinken geben. Leitungswasser! Ich war entsetzt, weil ich Leitungswasser einfach schmutzig finde. Was meint ihr dazu? Hat sie Recht? Saft oder Wasser? Und wie macht ihr es? Was bekommen eure Kinder zum trinken?
Ich halte Wasser und frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte für das Beste. Leitungswasser ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so ganz geheuer. Aus diesem Grund würde ich kohlensäurefreies Mineralwasser bevorzugen. Wasserfilter sollen auch ganz gut sein (nicht die gegen Kalk, sondern die zur echten Reinigung des Trinkwassers. Die filtern Chemikalien und andere Rückstände aus dem Wasser).
Und frisch gepresste Säfte auch wirklich frisch gepresst und nicht aus dem Supermarkt und erst recht nicht die mit Zuckerzusatz. Ganz toll ist der "Grüne Saft". Den macht man aus chlorophyllhaltigem Gemüse (Salat, Kohl etc.) und Obst. Und Tee ist natürlich auch nicht schlecht.
Ich halte Wasser für das beste zum trinken. Am besten auch noch Wasser ohne Kohlensäure, da dort keine schädlichen Stoffe enthalten sind und es besser den Durst löscht. Fruchtsäfte aus dem Handel enthalten oft Zuckerzusätze, deswegen sind sie meist genauso schädlich wie ein Glas Cola. Am besten man presst sich seine Säfte zu Hause, denn dann weiß man einfach, was drin ist und was nicht. Ausnahmsweise dürfen Kinder mal ein Glas süßen Sprudel, dass sollte jedoch die Ausnahme sein.
Reine Säfte enthalten eben keine Zuckerzusätze, sie sind von Natur aus gesüßt. Daher kommen auch die Kalorien zustande, da selbst Fruchtzucker nun mal nicht Kalorienfrei ist. Aber man sollte die Säfte sowieso nicht pur, sondern eher mit Wasser vermischt trinken. Das ideale Verhältnis liegt wohl bei einem Teil Saft und drei, noch besser vier Teile Wasser. So bekommt der Körper auch noch etwas an Vitaminen mit auf dem Weg, am besten sind natürlich direkt gepresste Säfte und nicht diese aus Konzentraten.
Zum reinen Trinken sollte Mineralwasser durchaus reichen, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die pures Mineralwasser nur selten normal trinken können. Ein wenig Geschmack gehört für mich immer irgendwie mit dazu, sodass ich eben eine leichte Schorle trinke. Allerdings muss ich die auch wiederum berechnen, weshalb ich durchaus auch eher Diätlimonaden trinke, die natürlich nicht so gesund sind.
Von Tee halte ich an sich als Getränk nicht zu viel, ich mag das Bittere daran nicht, weshalb ich den Tee immer wieder recht kurz ziehen lasse. Dann geht es für mich auch. Aber ich denke, gewöhnt man ein Kind direkt an Wasser und Tee, wird es nicht Probleme haben, auch nur Wasser oder Tee zu trinken. Die Basis wird in der Kindheit gelegt, und wenn man als Kind eben schnell an süße Getränke gewöhnt wird, dann wird es später verdammt schwierig, nur Wasser oder Tee zu trinken.
Leitungswasser soll an sich ja das gesündeste und sauberste Lebensmittel sein. Im Notfall kann man es aber auch nochmal abkochen, um damit dann auch wirklich alle Bakterien und Schädlinge beseitigt zu haben. Ungesund ist es sicher nicht, aber ich kann damit auch nichts anfangen, aber allzu schmutzig ist es doch nun auch nicht. Lediglich in Gegenden mit viel Kalk wird es wohl Probleme geben.
Ich finde Wasser am Besten. Leitungswasser ist doch nicht schmutzig und kaum ein „Lebensmittel“ wird so oft geprüft wie das Wasser aus der Leitung. Meine Tochter bekommt ausschließlich Leitungswasser. Nur wenn sie krank ist dann gibt es auch mal ungesüßten Fencheltee.
Theoretisch ist Leitungswasser mitunter sogar besser kontrolliert. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, Leitungswasser zu trinken, aber das muss man selber entscheiden. Ich meide es jedenfalls. Wasser ist theoretisch wirklich am besten, WENN man sich ausgewogen ernährt. Dann braucht man auch keine Fruchtsäfte, da ein frisches Obst viel besser geeignet ist. Wasser ist gut für den Körper, spült die Nieren gut durch und schadet durch nichts. Außerdem regt es den Stoffwechsel gut an.
Tee kann man natürlich auch trinken, wenn man es nicht so mag, wenn das Getränk nach nichts schmeckt (wobei ich finde, dass Wasser durchaus Geschmack hat und sich die Sorten auch unterscheiden). Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass dann eben automatisch wieder was drin ist, was auch eine Wirkung haben kann. So enthalten grüner und schwarzer Tee eben Koffein (besonders der Darjeeling). Das sollte man schon im Hinterkopf behalten, vor allem, wenn man empfindlich darauf reagiert, weil man sonst keinen Kaffee trinkt zum Beispiel.
Früchtetees können Fruchtsäure enthalten. Auch hier gibt es Menschen, die dann leicht mit Diarrhoe oder Sodbrennen zum Beispiel darauf reagieren. Das muss man eben wissen. Kräuertees eignen sich daher in der Regel am allerbesten. Zumal manche Kräuter gleich noch gesund sind.
Saft wäre jetzt nicht so mein Favorit, muss ich sagen. Wenn überhaupt dann Saftschorlen. Saft allein hat viele Kalorien. Teilweise kann man da aufs Mittagessen verzichten. Dann doch lieber eine Flasche Wasser. Außerdem enthalten Säfte eben auch Fruchtsäure, wo wir wieder bei Diarrhoe und Sodbrennen wären. Ich liebe ja Orangensaft, bekomme von den meisten aber wirklich ganz schlimmes Sodbrennen. Und das bekommt man nicht umsonst und ist auch ein Zeichen vom Körper. Das sollte man dann beachten. Und wirklich durstlöschend sind Säfte auch nicht im Gegensatz zu Wasser und Tee.
Zu deiner Meinung zu dem Leitungswasser muss ich sagen, dass das immer unterschiedlich ist. In manchen Städten und Gebieten ist das Leitungswasser wirklich sehr schmutzig und auch "hart", das heißt, dass sehr viel Kalk enthalten ist. Wenn sehr viel Kalk enthalten ist, dann würde ich das meinem Kind natürlich nicht zu trinken geben und auch nicht selbst trinken, mal ganz davon abgesehen, dass ich einen regelrechten Ekel vor Leitungswasser habe.
Ich denke, dass man dort auf die Ausgewogenheit und auch auf die richtige Mischung achten sollte. Da es vor allem bei Kindern wichtig ist, dass sie viele Vitamine aufnehmen, finde ich, dass Kinder so ein bis zwei normale Gläser Saft am Tag trinken sollten oder trinken dürfen. Mehr finde ich nicht mehr so gut, da in Säften ja immer sehr viel Zucker enthalten ist und dieser auf Dauer nicht nur ungesund ist, sondern auch dick macht.
Daher finde ich, dass es am besten ist, wenn man den Kindern dann zwischendurch Fruchttee, Wasser oder eben Saftschorlen geben sollte. Bei den Saftschorlen sollte man auf einen möglichst hohen Wassergehalten achten, da sonst wie bei den Säften zu viel Zucker enthalten ist. Allgemein sollte man hierbei aber danach gehen, was die Kinder gerne trinken, weil sie dann auch eher die geeignete und nötige Menge an Flüssigkeit aufnehmen.
Leitungswasser ist das Lebensmittel, das in Deutschland am besten kontrolliert wird. Da ist wahrscheinlich jeder Saft aus der Flasche "schmutziger". Und du bist ja anscheinend das perfekte Werbeopfer, wenn es dich schon schwer beeindruckt, dass ein Saft keine Zusätze hat. Es sollte doch wohl der Normalfall sein, dass man Lebensmittel ohne Chemie verkauft bekommt, aber anscheinend hat sich der Normalbürger ja schon daran gewöhnt, dass Lebensmittel reine Chemiebomben sind.
Und natürlich sind Säfte für Kinder nicht gut, aber nicht, weil sie irgendwelche Zusätze haben, sondern weil sie jede Menge Zucker enthalten. Natürlicher Saft enthält nicht selten genauso viel oder sogar mehr Zucker wie Cola und andere Limonaden. Ich würde einem Kind nie puren Saft geben sondern höchstens eine Saftschorle, aber pures Wasser oder ungesüßter Tee sind natürlich besser. Wenn das Kind zum Zahnarzt muss, weil die Zähne vom gesunden Saft ohne Zusätze Löcher haben ist das Geschrei schließlich auch groß.
Ich verstehe auch nicht, wieso du der Meinung bist, dass Leitungswasser schmutzig ist. Ich glaube eher, dass das das Ergebnis der Manipulation durch Werbung ist. Ich trinke hauptsächlich selbstgemachten Sirup, beispielsweise Holundersaft. Von diesem gebe ich nur ganz wenig in ein Glas und verdünne ihn mir mit Leitungswasser. Ich weiß zwar nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns schmeckt das Leitungswasser herrlich. Das liegt vermutlich daran, dass wir in den Alpen leben und daher qualitativ hochwertiges Quellwasser haben. Als ich einmal nördlicher in Deutschland war, schmeckte das Wasser auch nicht so gut, allerdings hätte ich zumindest im deutschsprachigem Raum nie irgendwelche Bedenken, das Wasser zu trinken. Ich habe eben das Glück, in einer Zone zu leben, in der das Leitungswasser herrlich schmeckt. Mir schmeckt das Leitungswasser viel besser als Mineralwasser. Darüber hinaus mag ich es nicht, wenn das Mineralwasser mit so viel Kohlensäure versetzt ist. Stilles Wasser würde ich nie kaufen, da es aus der Plastikflasche nicht ansatzweise so gut schmeckt wie aus der Leitung.
Die vermeintliche "Information", die uns in Werbungen vermittelt wird, sollte man kritischer betrachten. Man darf nicht alles glauben, was einem gesagt wird. Dieses Thema hatten wir bereits einmal, als es um die Vitamine in Fruchtgummis ging. Ähnlich sieht es mit den Fruchtsäften aus: Natürlich enthalten Fruchtsäfte Vitamine, und viele enthalten auch keinen zusätlichen Zucker. Allerdings ist in jedem Fruchtsaft enorm viel Fruchtzucker, welcher sich von normalem Zucker nicht allzu sehr unterscheidet. Sich ausschließlich von Fruchtsäften zu ernähren, ist sicherlich sehr ungesund, da man eben viel zu viel Zucker zu sich nimmt.
Wenn du nicht gerade in einem Haus wohnst, was es noch alte Wasserrohre gibt, brauchst du keine Angst zu haben, dass das Wasser nicht genießbar ist. In Deutschland haben wir eine sehr gute, geprüfte Wasserqualität. Das Wasser ist ohne gesundheitliche Schäden trinkbar, auch für Kinder. Die meisten Säfte sind zum Durst löschen viel zu süß und sollten nur mit Wasserzusatz getrunken werden. Auch Tee ohne Zuckerzusatz ist empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183601.html