Saft, Wasser, Tee....was ist wirklich gut zum trinken?
Also meine Tochter trinkt am liebsten Wasser oder ungezuckerten Tee. Das hat sie wohl von mir. Ich habe zwar hin und wieder Säfte gekauft aber die blieben meistens stehen und sie hat wieder nur Wasser getrunken.
Warum sollte Leitungswasser schmutzig sein? Ich selber trinke eigentlich auch kaum etwas anderes. Von der Gesundheit her ist das sicher das gesündeste und beste. Es geht nicht darum das diese Säfte nicht gesund sind, sondern weil sie auch zum Beispiel die Zähne angreifen oder Kalorien haben. Hin und wieder habe ich auch nichts dagegen aber als Standartgetränk gibt es bei uns Wasser oder Tee.
Wasser ist das Lebensmittel, was am besten kontrolliert wird. ich habe als Kind nur Leitungswasser getrunken. Bei uns gab es keine Säfte, Cola oder Limonade. Wenn wir Durst hatten, hängten wir uns unter den Wasserhahn.
Ich halte Leitungswasser immer noch für den einzigen sinnvollen Durstlöscher. Säfte, Limonaden, Tees sind für mich Genussmittel, die ich trinke, wenn ich Lust auf einen Saft oder eine Cola oder eine Limonade habe. Säfte sind ungesund, sie enthalten viel Zucker, sind kalorienreich und schaden den Zähnen. Wenn man Durst hat, muss man ja keine Kalorien zu sich nehmen, sondern einfach die Flüssigkeit im Körper wieder auffüllen. Wenn ich etwas Obstiges zu mir nehmen möchte, esse ich ein Stück Obst.
Warum man Kinder mit Tee quält, verstehe ich nicht. Kein Kind trinkt doch gerne nicht gesüßten Tee. Und in dem Moment, wo man Zucker hinein tut, ist er wieder ungesund. Ich sehe aber ein, dass es Gegenden in Deutschland gibt, in denen das Leitungswasser vielleicht nicht so gut schmeckt wie bei uns. Da würde ich den Kindern leicht sprudelndes oder stilles Mineralwasser mit einem Schuss Apfelsaft geben, weil Mineralwasser pur Kindern normalerweise nicht schmeckt.
Leitungswasser ist nicht "schmutzig"! Im Gegenteil. Die hygienischen Anforderungen an Leitungswasser sind lustigerweise sogar höher als an das in Flaschen verkaufte Wasser. Das kann man also zumindest in Deutschland völlig bedenkenlos trinken. In anderen Ländern der Welt sieht das teilweise anders aus, wenn die Wasserversorgung nicht so gut ist, aber hier sind die Kontrollen wirklich streng.
Was nicht heißen soll, dass Fruchtsäfte in Maßen schlecht wären. Es ist nur so, dass Obstsaft, selbst wenn keine Zusatzstoffe dazugesetzt wurden (was in Deutschland übrigens sowieso nicht erlaubt ist), von Natur aus relativ viel Zucker enthält. Also ein oder zwei Gläser täglich sind völlig in Ordnung, mehr würde ich aber nicht davon trinken. In Maßen ist das aber natürlich ein gesundes und völlig unschädliches Lebensmittel, das im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung gar kein Problem ist. Nur sollte eben nicht den ganzen Tag über Hohes C getrunken werden, allein schon wegen der ebenfalls von Natur aus enthaltenen Säuren. Literweise ist das ganz sicher nicht gut für den Magen.
Der Werbung solltest du nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es ist ganz normal, dass einem Saft nichts hinzugefügt oder entzogen werden darf, ansonsten wäre es nach deutschem Recht eben kein Saft mehr, sondern ein "Erfrischungsgetränk auf Fruchtbasis" oder ähnliches. Was als Saft verkauft wird, ist tatsächlich nur Frucht, enthält aber natürlich entsprechend von Natur aus Fruchtzucker und Säuren. Also prinzipiell handelt es sich dabei, genau wie bei den Früchten, aus denen der Saft ja gewonnen wurde, um ein ganz normales, gesundes Nahrungsmittel. Nur gilt eben, dass zu viel davon ungesund sein kann. Aber das gilt ja eigentlich für jedes Lebensmittel. Lass dich da bloß nicht von der Industrie manipulieren!
Ich würde sagen, gib deinem Kind einfach eine ausgewogene Mischung, ab und zu Wasser, ab und zu Obstsaft, vielleicht gelegentlich auch mal Gemüsesaft. Abwechslung ist generell das beste und gesündeste. Den ganzen Tag Saft ist entschieden ungesund, aber das gelegentliche Glas Saft sollte nicht verteufelt werden, denn es ist vitaminreich und lecker. Und wie gesagt, mit dem Leitungswasser ist hierzulande alles in bester Ordnung.
Nur mit Tee solltest du vorsichtig sein. Schwarzer und grüner Tee enthalten Koffein, was für Kinder nicht gut ist, und auch manche Kräutertees werden von Kindern nicht so gut vertragen. Da müsstest du dich gegebenenfalls mal in der Apotheke beraten lassen, welche Tees für ein Kind geeignet sein könnten. Das heißt, falls dein Kind überhaupt ungesüßte Tees mag. Gezuckerter Tee wäre natürlich kein gutes Getränk für den Alltag.
Ich selber trinke eigentlich fast ausschließlich Leitungswasser. Auch wenn ich auswärts essen bin, versuche ich immer Leitungswasser zu bestellen. Leider habe ich da öfters ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil Kellner manchmal so reagieren, als ob man einfach nur "sparen" möchte. Das ist es aber gar nicht. Ich trinke nun mal am liebsten Leitungswasser. Inwiefern das gesund ist, ist wohl sicher auch eine Frage der Region wo man wohnt. Ich habe in meiner Kindheit in einer Gegend gewohnt, die sehr gutes und qualitativ hochwertiges Wasser hatte. Es hat auch richtig gut geschmeckt.
Aber selbst wenn man in so einer Region wohnt, muss man durchaus auch darauf achten, wie alt die Leitungen sind. Wer in einem alten Wohnhaus mit verrosteten Leitungen wohnt, kann eine noch so gute Wasserleitungsquelle haben, da können dann durchaus eben durch die Leitungen Schadstoffe mitkommen. Wer sich jedoch darauf verlassen kann, dass die Leitungen in Ordnung sind, braucht sich denke ich keine großen Sorgen um die Qualität des Wassers machen. Trinkwasserqualität sollte eigentlich überall vorhanden sein. Allerdings ist vor allem der Kalkgehalt von Region zu Region unterschiedlich. Bei meinen Eltern schmeckt das Leitungswasser zum Beispiel wirklich furchtbar. Dort ist das Wasser auch viel kalkhältiger. Eine Entkalkungsanlage würde hier sehr sinnvoll sein. Im Zweifelsfall gibt es aber auch so Teststäbchen, womit man die Wasserqualität testen kann. Geht ganz einfach und schnell.
Sonst trinke ich vor allem in der kalten Jahreszeit sehr gerne Tees. Hier bevorzuge ich eigentlich fast ausschließlich Kräutertees. Wenn man hier immer nur eine bestimmte Sorte trinkt, ist das denke ich auch nicht gerade besonders gesund. Kräutertees haben durchaus auch ihre Wirkung, vor allem wenn man sie häufig und regelmäßig trinkt. Wer nur gelegentlich eine Tasse Tee trinkt oder wer eben immer wieder auch die Sorte wechselt, braucht sich da aber denke ich ebenfalls keine Gedanken machen.
Sonst trinke ich eigentlich nur in Ausnahmefällen Säfte. Wenn, dann beschränkt es sich auch auf Hollersaft oder puren Obstsaft oder dergleichen, je nachdem welche Saison gerade ist. Aber wenn gerade frischer Hollersaft herauskommt, und ich bei einem Heurigen bin, der selbst gemachten Hollersaft anbietet, dann sage ich da durchaus auch gerne zu. Ist aber wie gesagt auf das Jahr verteilt eher eine Ausnahme. Gekaufte Säfte im Supermarkt schließe ich eigentlich zur Gänze aus. Neben dem Gesundheitsaspekt ist es für mich in erster Linie der Geschmack der mich hier von einem Kauf abschreckt. Mir sind die meisten Säfte zu süß. Ein Getränk ist für mich da um meinen Durst zu löschen und das geht meiner Meinung nach eben einfach am besten mit Wasser.
Wasser ist sicherlich besser, als Säfte. Obst kann man ja auch so zu sich nehmen und als Getränk ist Wasser immer gesünder. Wasser enthält keine Kalorien und wird vom Körper besser aufgenommen.
Das Wasser aus der Leitung soll ungefährlich zu trinken sein. Allerdings bevorzuge ich das aus den Flaschen, dies hat 2 Gründe. Erstens man weiß nie was für Rohre verlegt sind und ob sich gefährliche Ablagerungen im Wasser bilden. Früher hat man zum Beispiel oft Blei- und Kupferrohre gehabt, wenn sich diese im Wasser aus der Leitung ablagern, hat man seiner Gesundheit keinen Gefallen getan. Zweitens und das finde ich noch viel schlimmer sind im Leitungswasser weibliche Hormone zu finden. Das möchte man doch seinem Kind nicht zumuten. Diese Stoffe können auch nachweislich nicht raus gefiltert werden. Hinzu kommt außerdem, dass das Wasser stellenweise wirklich sehr stark gechlort wird.
Bei uns gab es mal den Fall, das zu viele Bakterien im Wasser waren und das deswegen mehr gechlort wurde. Dem Verbraucher und somit Trinker aus der Leitung wurde nichts mitgeteilt. Mein Verlobter trank in diesen Tagen Leitungswasser, da wir kein Wasser mehr da hatten und bekam dann auch gleich die Rechnung mit tagelangen Halsschmerzen. Ich denke man sollte da nicht knausern und seinen Kindern das Wasser in Flaschen kaufen. Ich trinke es auch und bin sehr zufrieden. Wenn man sich an den nicht vorhandenen Geschmack nicht gewöhnen kann, ist ungesüßter Tee eine gute Möglichkeit.
Ramones hat geschrieben:Wasser ist sicherlich besser, als Säfte. Obst kann man ja auch so zu sich nehmen und als Getränk ist Wasser immer gesünder.
Das möchte ich so allerdings bezweifeln. Ob man das Obst so isst oder den Saft trinkt macht nämlich keinen großen Unterschied. Die weitaus meisten für die Ernährung wertvollen Inhaltsstoffe des Obstes befinden sich ja ohnehin im Saft. Der Zellstoff wird sowieso unverdaut wieder ausgeschieden. Natürlich ist das im Zweifelsfall gut für den Verdauungstrakt, wenn etwas durchläuft, aber es ist eben nicht zwingend notwendig, und für die vom Körper letztendlich aufgenommenen und verwendeten Stoffe macht das so gut wie keinen Unterschied.
Und Obst ist bekanntlich nicht ungesund. Da braucht man übrigens auch nicht auf die Kalorien zu achten. Natürlich muss man nicht gerade jeden Tag kiloweise Obst zu sich nehmen, aber in Maßen ist das keinesfalls schädlich. Und eine gewisse Menge Kalorien braucht der Mensch auch. Also der Kalorien wegen auf Obst oder Obstsaft zu verzichten hielte ich ehrlich gesagt für ziemlich lächerlich. Bei einer insgesamt gesunden Ernährung besteht nicht das geringste Risiko, davon dick zu werden.
Ramones hat geschrieben:Ich denke man sollte da nicht knausern und seinen Kindern das Wasser in Flaschen kaufen.
Mit Knausern hat das eigentlich nichts zu tun. Wie gesagt, Leitungswasser ist viel stärker kontrolliert als das, was so in Flaschen verkauft wird! Da sind teilweise auch ganz erhebliche Schadstoffkonzentrationen enthalten. Gerade, wenn das Wasser in Plastikflaschen abgefüllt war, aber auch sonst. Die gesetzlichen Kontrollen bei in Flaschen abgefülltem Wasser sind leider ziemlich lasch. Ich würde jederzeit Leitungswasser vorziehen.
Und welche Leitungen im eigenen Haus verlegt sind, weiß man doch eigentlich. Selbst bei Bleirohren kann man das Wasser übrigens problemlos trinken, wenn man vorher jeweils den Wasserhahn für fünf bis zehn Minuten laufen lässt, so dass eventuell gelöstes Metall herausgespült wird. So schnell löst sich nämlich kein neues. Gefährlich wäre nur das Wasser das nachts in der Leitung gestanden hat. Und das würde man ja auch bei modernen Leitungen erst einmal laufen lassen, für den Fall, dass sich Bakterien gebildet haben.
Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Wasser so stark gechlort wurde, dass man davon Halsschmerzen bekommt. Bist du sicher, dass dein Verlobter nicht auch aus anderen Gründen Halsschmerzen bekommen haben könnte? Es gibt nämlich für so etwas gesetzliche Grenzwerte, die im gesundheitlich völlig unbedenklichen Bereich liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183601-10.html