Jede Woche eine neue Hose

vom 18.03.2012, 09:36 Uhr

Bei uns zu Hause herrscht immer ein Hosen Mangel. Jeden Tag gebe ich meinem Sohn eine neue Hose in den Kindergarten und wenn ich ihn spät nachmittags abhole, befindet sich wieder im Knie Bereich ein Loch. So geht es schon seit Wochen und ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

Meine Mama hat mir geraten die Motive zum aufbügeln kaufen, da die angeblich gut das Loch verdecken. Das stimmte ja auch. Ich habe es auf alle seine Hose aufgebügelt bis es 100 % fest geklebt hat. Nach ein paar Tagen haben sich die Dinge aber angefangen zu lösen.

Vorher war ich wirklich so dumm, und habe meinem Kind ständig neue Hose gekauft, aber so kann es doch nicht weiter gehen. Was kann ich da machen? Wie kann ich noch die Löcher dauerhaft verstecken? Habt ihr auch diese Probleme?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, aber auf Anhieb wären mir Flicken eingefallen. Warum nicht schöne Kindermotive aufnähen auf das Loch? Das hält doch wesentlich besser als solche Bügelsticker und es sieht dazu noch viel gepflegter aus. Zudem verdecken diese Flicken das Loch mit Sicherheit zuverlässig.Damit kann er sicherlich eine Weile die Hose noch tragen, ohne dass sich da ein weiteres Loch bildet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn ist zum Glück noch nicht so ein Wilder, bisher sind alle Hosen heil geblieben. Ich weiß aber noch aus meiner eigenen Kindheit, dass diese Bügelflicken nie lange gehalten haben. Da waren die zum Aufnähen besser, das waren welche aus einem lederähnlichen Material. Aber selbst da sind die Fäden nach einer gewissen Zeit einfach aufgegangen. Aber besser als die Bügeldinger sind sie allemal.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Töchter hatten im letzten Jahr, mit acht Jahren, eine solche Phase. Wir haben dann einfach immer nur von einer alten Jeans ein Stück ausgetauscht. Damit waren die Risse verdeckt, aber nicht ständig eine neue Hose nötig. Wobei ja auch diese Fetzenjeans mittlerweile wieder absoluter Trend sind und meine Töchter den einen oder anderen Riss auch so lassen wollten.

Aber die Bügelbilder würde ich zusätzlich noch festnähen, wenn du die Erfahrung gemacht hast, das sie sich zu schnell wieder lösen. Einfach eben den Rand nochmal mit Stichen nacharbeiten und dann sollte das länger halten. Und insgesamt eben auch Reparatur anstatt immer nur den Neukauf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe keine Kinder und kann daher auch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings müsste man dein Problem doch relativ leicht lösen können. Dass du bereits Flicken zum aufbügeln gekauft hast, ist ein erster Schritt. Ich persönlich halte von solchen Flicken aber nicht so viel, weil ich auch Angst hätte, dass sie sich schnell ablösen. An deiner Stelle würde ich die Flicken nach dem aufbügeln unbedingt noch festnähen. Du kannst ja einfach mit der Nähmaschine eine kleine Naht am Rande des Flickens machen, so dass sich der Flicken nicht mehr am Rande ablösen kann. 

Vielleicht wäre es ratsam, wenn du die Flicken vorsorglich direkt auf alle Hosen deines Kindes aufbügeln, beziehungsweise aufnähen würdest. Du musst ja nicht warten, bis die Hose kaputt ist. Scheinbar ist das nun ohnehin nur eine Frage der Zeit, so dass du auch bei Hosen, die noch intakt sind, schon vorsorglich einen Flicken aufnähen kannst. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf jeden Fall sollte man sich Spielhosen für den Kindergarten anschaffen. Die können ruhig auch aus robusterem Material sein und die halten dann wirklich auch länger. Schön müssen die nicht aussehen. Man kann auch mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie ihm immer zum Spielen diese Hosen anziehen und nicht die guten. Für drin kann man auch einfach eine Jogginghose oder eine Stoffhose nehmen. Die normalen Hosen kann man dann ja nach dem Kindergarten anziehen, denn so will man vielleicht nicht draußen herumlaufen, wenn auf der Hose Flecken und Löcher sind.

Und sicherlich kann man solche Spielhosen auch Flicken. Da spielt Aussehen meiner Meinung nach keine Rolle. Es passiert eben, dass die Hosen Löcher bekommen und nicht mehr so schön aussehen, wenn Kinder spielen und man kann ja schlecht sagen, dass sie nicht mehr so wild spielen sollen. Kinder brauchen das mitunter eben einfach. Deswegen würde ich auch nie eine teure Hose mit in den Kindergarten geben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jeans zerrissen, was auch bei Erwachsenen hin und wieder vorkommt, zum Beispiel wenn sie antike Fenster durch die Gegend tragen und übersehen, dass an einem ein Stück Metall weg steht.

"Destroyed" ist bei Jeans ja angesagt, aber die Phase habe ich hinter mir und möchte sie nicht noch mal aufleben lassen und deshalb habe ich mich dann auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, wie ich meinen Riss am besten flicken kann. Ich bin dann auf diese Anleitung gestoßen. Der Stern wird von hinten auf das Loch genäht, dann dreht man die Jeans um und schneidet das Loch so aus, dass der Stern sichtbar wird. Der Rand, der stehen bleibt, franst nach dem ersten Waschen aus und sieht erst dann richtig gut aus. Ich habe für meine Jeans einen Flicken benutzt, der ebenfalls aus Jeans besteht und fast die gleiche Farbe hat, aber in deinem Fall würde ich wohl eher zu Leder greifen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage mich, wieso Du Deinem Kind nicht einfach weiterhin kaputte Jeans anziehst, eben, damit er im Kindergarten damit toben kann? Das ist doch einfacher, als wenn Du ihm jede Woche neue Hosen kaufen müsstest. Die Löcher lassen sich ja an sich flicken und ich denke, im Kindergarten sollten Kinder durchaus in der Lage sein, zu toben, sich zu beschmutzen und mal etwas lauter zu sein. So etwas fördert ja an sich das Kind und bei entsprechender Kleidung muss man sich auch keine Gedanken mehr darüber machen.

Ich kannte Kinder, die kamen durchaus an, als seien sie gerade wie aus dem Ei gepellt worden. Meistens hatten sie dann Angst, mitzumischen oder wenn die Eltern gesehen hatten, wie die Kinder sich teils in ihren Kleidungen austoben, wurden diese dann ganz schnell eines besseren belehrt. Glaub' mir, im Kindergarten macht eine zerfetzte Hose, wenn sie nur am Knie etwas kaputt ist, nichts aus, ansonsten kann man sie eben flicken. Aber immer eine neue Hose zu kaufen, gerade, wenn Kinder quasi täglich wachsen, das würde ich doch eher vermeiden. Ansonsten gibt es auch Matschhosen, die einfach über die aktuelle Kleidung gezogen wird, mit denen lässt es sich noch besser toben und man hat keinerlei Probleme mit Löchern in den Hosen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du kannst diese Textilaufkleber auch noch mit Textilklebstoff befestigen, denn dann halten sie besser (es soll auch mit Alleskleber funktionieren, aber das riecht dann unangenehm). Ansonsten kannst du diese Flicken ja auch zusätzlich noch mit einigen Stichen annähen, damit sie auf der Hose besser halten. Aus alten ausgemusterten Hosen könntest du etwa 4*4 cm große Flicken schneiden und diese über das Loch nähen, dann sparst du dir auch den Kauf der Flicken aus dem Handel. Wenn du neue Hosen kaufst, kannst du zur Vorbeugung auch gleich auf die potentiell gefährdeten Stellen (Knie) einen Flicken aufnähen, denn dann rubbelt der Stoff sich schon mal weniger schnell auf.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde die Aufbügelflicken einfach mit Nadel und festem Garn fest annähen, nachdem ich sie aufgebügelt hätte. Dann ist es doppelt haltbar und sollte eine ganze Weile gut funktionieren. Ansonsten würde ich eher dazu tendieren, von unten einen Flicken zu machen, also hinter das Loch einen sehr robusten Stoff setzen und festnähen. Wenn man selber nicht so geschickt ist, dann kann man die Hosen ja auch einfach zu einem Schneider bringen, das wird nicht sehr viel kosten.

Eine Alternative wäre aber auch, einfach haltbarere Hosen zu kaufen deren Material eine bessere Qualität hat. Dazu muss ja auch nicht der gesamte Kleiderschrank neu bestückt werden, es reichen ein Paar gute, haltbare Hosen für den Kindergarten aus. Mit Löchern an den Knien würde ich mein Kind nicht in den Kindergarten schicken, weil es dann doch sehr kalt werden kann wenn der Wind an die Haut kommt und ich würde meinem Kind dann darunter eine Strumpfhose anziehen, damit es nicht friert und die Knie nicht zu schmutzig werden, obwohl man die natürlich auch ganz einfach wieder waschen könnte. Nur wird dann leider diese Strumpfhose regelmäßig kaputt gehen und die Situation wird dadurch nicht sehr viel besser. Ein Flicken wird eine bessere Abhilfe für dieses Problem schaffen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge