Welchen Schulranzen für einen Erstklässler?
Ich habe mich schon eine ganze Weile mit diesem Thema beschäftigt und war gestern mit meiner Tochter bei einer so genannten Beratung. Nur leider musste ich feststellen, dass die Verkäuferin hauptsächlich das Design angesprochen hat. Meine Tochter hat sich einen Ranzen ausgesucht, der bei Stiftung Warentest mit mangelhaft abgeschnitten hat (aufgrund mangelnder Reflektoren). Nun hab ich gerade gesehen, dass es ihn auch mit LED Licht gibt und neige dazu ihn zu kaufen.
Die nette Dame hat uns auch den Ergobag angepriesen, der nicht in Frage kommt, weil er mir zu instabil ist. Die anderen Ranzen waren so überdimensional groß und voluminös, dass Sie mich sehr abgeschreckt haben. Meine Tochter ist sehr zierlich und klein. Für welche Ranzen habt ihr euch entschieden? Und warum?
Wir hatten damals ewig nach einen passenden Ranzen gesucht, da mein Sohn auch recht klein und zierlich ist. Wir waren in unzähligen Geschäften und haben auch unzählige Ranzen anprobiert. Zum Schluss hatten wir uns für einen Lego Ranzen entschieden, da dieser nicht so extrem groß war, eine gute Ausstattung und Verarbeitung hatte und auch so viele Sicherheitsrelative Extras hatte. In deinem Fall würde ich auch mit darauf achten das neben den ganzen Kleinigkeiten wie den Reflektoren und das Rückenpolster auch ein Brustverschluss bzw. Brustgurt daran ist. Dadurch erhält der Ranzen nochmals eine gewisse Stabilität und verlagert sein Gewicht nicht ganz so auf den Rücken und die Kinder können den Ranzen sicherer tragen, ohne das er von den Schultern rutscht.
In der ganzen Zeit wo wir nach einem Ranzen ausschau gehalten haben, waren nicht die überteuerten Ranzen die besten, sondern die in der Mittelklasse. Den Brustverschluss kann man notfalls noch extra kaufen. Angebracht ist er meiner Meinung nach, vorallem wenn der Träger recht klein und zierlich ist. Ansonsten würde ich dir noch raten deine Tochter einfach mit zu nehmen und verschiedene Modelle aus zu probieren und sich nicht auf das Design zu konzentrieren. Irgendwo findet sich immer ein Kompromiss. Mein Sohn wollte auch erst einen bestimmten, hat sich aber zum Schluss doch mit uns geeinigt.
Da deine Tochter sehr klein und zierlich ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten, dass ihr einen Ranzen mit einem sehr geringen Leergewicht nehmt. Dann muss deine Tochter nicht ganz so viel tragen und ich denke auch, dass sie das mit ihrer Statur vielleicht auch noch nicht so gut kann.
Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, dass ihr einen großen Ranzen nehmt. In einen großen Ranzen passen erstens sehr viel mehr Schulsachen rein und zweitens können auf einer größeren Fläche auch sehr viel mehr Reflektoren angebracht werden.
Ich denke, dass es am besten wäre, wenn deine Tochter sich erstmal mehrere Ranzen aussucht. Danach könnt ihr dann gucken, welcher der Ranzen am besten den Anforderungen entspricht. Das heißt, dass ihr dann, von vielleicht fünf Ranzen, am Ende den Besten aussuchen könnt.
Ich danke euch für eure Antworten. Wir haben uns nun entschieden und haben einen leichten Ranzen ausgesucht. Das war mir sehr wichtig, denn schon im ersten Schuljahr müssen die Kinder sehr viele Bücher mit sich herumtragen. Das Design kam an zweiter Stelle und ich denke, wir können ganz zufrieden sein. Mit der Beratung bei den so genannten Ranzenpartys stehe ich allerdings wirklich auf Kriegsfuß. Wobei die eher mittelmäßige Beratung bei unserem Fachgeschäft auch eine Ausnahme sein mag.
Ich hatte das Thema auch erst vor kurzem und wir haben uns auf den Ranzen von Lego geeinigt. Warum? Weil er sehr leicht ist und unheimlich robust. Und um dem aus dem Weg zu gehen, dass mein Sohn von der Auswahl überwältigt wird und sich ja doch nur nach dem Design entscheidet, habe ich mit meinen Mann das Modell ausgesucht.
Dann haben wir ihm die verschiedenen Design dieser Lego Schulranzen gezeigt und darunter durfte er dann wählen. Der Ranzen wurde dann bestellt und anprobiert. Hätte er nicht richtig gepasst (zu kein, zu groß oder was auch immer), dann kann man den ja wieder zurück schicken und wir hätten weiter suchen müssen. Ich bin aber sehr zufrieden damit. ich weiß auch, dass sie auch Mädchen Modelle haben.
Um das Thema nochmals aufzugreifen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ergobag gemacht? Meine jüngste Tochter kommt nämlich in diesem Jahr zu Schule und der Ergobag wäre unsere zweite Wahl gewesen. Er war nur noch so neu, dass uns nichts darüber berichtet werden konnte (laut Aussage der Verkäuferin).
Wir haben damals den Ranzen meiner Tochter im Internet bestellt. Sie war weder besonders zierlich noch übergroß, so dass wir darauf nicht so achten mussten. Wir haben uns für ein Modell der Firma Hama Step by step (in Rosa und Hellblau mit Perlenelfe) entschieden und das war wirklich eine gute Wahl.
Der Ranzen ist an der Rückseite weiche gepolstert und ergonomisch geformt, so dass der kindliche Rücken bestmöglich gestützt wird. Die Schultergurte sind ebenfalls gut gepolstert und lassen sich bei Bedarf auch zusätzlich vor der Brust schließen, um Zug von den Schultern zu nehmen. Des Weiteren ist er leicht, auch ein wichtiger Punkt. Schließlich sind die Bücher schon schwer genug.
Unsere Tochter wird nun im Sommer die Schule wechseln und einen neuen Ranzen bekommen. Der alte, der jetzt volle 4 Schuljahre mitgemacht hat, sieht noch immer gut aus und zeigt nicht die geringsten Mängel auf, außer Abriebstellen in der Farbe an der Schließe. Er ist leicht zu reinigen (ich habe ihn einfach in den Ferien in die Badewanne gestellt und mit der Wurzelbürste ab geschrubbt, das war bei der hellen Farbe einfach nötig, die Elfe hat auch nicht gelitten) und sehr stabil und robust. Ich kann also eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Hinzu kommt der unschlagbare Preis: gezahlt haben wir für Ranzen inklusive Mäppchen, Schlamperrolle, Brustbeutel und Turnbeutel ganze 60 Euro. Für den Ranzen mit gleicher Ausstattung hätten wir im Geschäft vor Ort das Doppelte hingelegt. Wenn das Kind sehr zierlich und schmal ist, am besten den Ranzen im Fachgeschäft probieren. Im Internet kann man dann ja ganz gemütlich beim auserkorenen Hersteller das passende Modell aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183596.html