Auszahlplan und Kapitalverzehr - Was ist zu beachten?

vom 18.03.2012, 01:16 Uhr

Ich wäre dankbar über jeden Tipp hier in Bezug auf eine Kapitalanlage gepaart mit einen Finanz-Auszahlplan. Der wurde mir gerade von einem Bankmitarbeiter empfohlen. Soll sich wohl auf jeden Fall finanziell sehr gut lohnen. Dabei kann man dann ja auch soweit ich weiß zwischen verschiedenen Produkten wählen, solchen mit und ohne Kapitalverzehr. Mir wurde jedenfalls hier zu dem Angebot mit Kapitalverzehr geraten.

Ausführlicher begründet wurde diese Empfehlung allerdings nicht weiter, erhoffe mir jetzt also hier den einen oder anderen Ratschlag von erfahrenen Anlegern dazu. Was ist denn dabei zu beachten, wenn man sich für einen Auszahlplan mit Kapitalverzehr entscheidet? Ist das denn auch irgendwie aus steuerlicher Sicht relevant?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt allerdings auf den Finanzmarkt zwei Produkte, die eine solche Leistung ihren Kunden direkt auch anbieten. Einmal ist es die sogenannte Auszahlung ohne Kapitalverzehr und die andere eben mit Kapitalverzehr. Lediglich bei der Option ohne einen Kapitalverzehr erhält der Finanzkunde nur die entstandenen Zinsen ausgezahlt, denn das eigentliche Kapital bleibt als Wert unverändert erhalten.

Die andere Option bringt natürlich einen wesentlich höheren Auszahlbetrag, aber das angesparte oder eingezahlte Kapital wird damit auch als Summe immer geringer. Ist dann eben das Kapital aufgebraucht bekommt man nichts mehr ausgezahlt, denn der Faktor der Gewinnbildung ist ja so nicht mehr vorhanden oder man zahlt eben wieder neues Kapital ein.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge