Sich lohnende Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung?
Ich habe nach Jahren der erfolglosen Jobsuche nun endlich mit Glück wieder einen neuen Job gefunden. Kann jedem nur empfehlen, so viele Praktika wie möglich in verschiedenen Unternehmen zu absolvieren. Selbst wenn man dafür in den meisten Fällen nicht bezahlt wird, kann man so doch an einen Job komme, dies war jedenfalls
in meinem Fall jetzt so.
Mit Sicherheit gibt es hier einige Arbeitnehmer, die sich für eine Gehaltsumwandlung entschieden haben. Wie ist hier so die Meinung dazu? Ist eine Gehaltsumwandlung eine sich lohnende Altersvorsorge? Oder gibt es doch eventuell noch bessere Möglichkeiten, um für das Alter vorzusorgen? Würde mich über einige Beispiele sehr freuen.
Grundsätzlich halte ich das für eine sehr gute Sache. Normalerweise wird die Zahlung direkt vom Brutto entnommen, das heißt man spart eine Menge Steuern beim Einzahlen. Bei Riester ist das allerdings auch ähnlich. Von daher kommt es darauf an, wie viel der Arbeitgeber dazu zahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183592.html