Teebeutel mehrmals verwenden?
Ich war eben bei der Schwester von meinem Freund. Diese hat sich Tee gemacht und den Beutel dann mit einer Wäscheklammer an einem Band über der Spüle geklemmt. Als ich fragte, was das soll, meinte sie, dass der Teebeutel doch mit einem Glas Tee nicht verbraucht ist und sie braucht den Beutel mindestens zweimal oder sogar dreimal.
Ich muss sagen, dass ich das noch nie gehört habe und ich fand es schon ziemlich befremdlich, dass man das so macht. Mein Freund meinte, dass sie das schon lange so macht und wenn sie Besuch hat, der auch Tee trinkt, dann nutzt sie auch noch die Beutel von dem Besuch und will der Besuch noch eine Tasse oder ein glas Tee, dann nimmt sie auch den gebrauchten Beutel und schüttet noch einmal Tee auf.
Macht ihr das auch so? Ist es normal, dass man den Teebeutel öfters braucht? Die Schwester von meinem Freund trocknet auch die Beutel und braucht sie dann am nächsten oder übernächsten Tag. Was haltet ihr davon und ist das nicht ungesund? Es bildet sich doch bestimmt auch irgendwie Schimmel an den Kräutern im Tee. Es ist doch ein Naturprodukt.
Ich selber mache sowas nicht. Das wäre mir einfach zu umständlich, und ich möchte an solchen Dingen auch nicht sparen. Aber ich kenne es schon, und kenne auch immerhin eine Person, die es ebenso macht, da sie sich auch sagt, dass man den Teebeutel mehrmals verwenden kann.
Als mir das eine Freundin erzählt hat, dass sie es tatsächlich so macht, dachte ich zuerst, es sei ein Scherz. Daher habe ich auch erst einmal darüber gelacht, und habe ihr noch irgendeinen Spruch gedrückt. Doch sie schaute mich nur an, und meinte, dass es schon die Wahrheit sei. Aber da fragte ich sie, wieso sie es macht, da ich es zuvor auch noch nie gehört habe. Sie meinte, dass man den Teebeutel durchaus nochmals verwenden kann, da er bei einer Tasse nicht verbraucht ist.
Dass man ihn mehrmals verwenden kann, glaube ich schon. Nur ist das für ich so, dass ich da denken muss, dass diese Leute nicht genug Geld haben. Aber das konnte auf meine Freundin nicht zutreffen. Und ihr scheint es auch nicht lästig zu sein, die Teebeutel noch extra aufzuhängen, damit sie wieder trocknen. Sie verwendet wohl die Teebeutel nur 2 Mal. Danach schmeckt der Tee wohl nicht mehr so gut.
Es bildet sich doch bestimmt auch irgendwie Schimmel an den Kräutern im Tee.
Dass kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Tee im Beutel irgendwann anfangen wird zu schimmeln. Auch wenn er zwischendurch immer wieder getrocknet wird. Aber wenn man ihn nun wirklich nur 2 Mal wieder benutzt, und das innerhalb von vielleicht 3 Tagen, denke ich nicht, dass da etwas passiert. Trotzdem wäre das nichts für mich. Ich fühle mich dann schon wohler, wenn ich einen frischen Teebeutel verwende, den ich auch nach nur einer Tasse wegwerfe.
Wenn man den Teebeutel direkt noch am gleichen Tag ein zweites Mal verwendet, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das etwas mit dem Tee darin passiert. Schimmel kann ich mir dabei überhaupt nicht vorstellen, deswegen würde ich mir darüber eigentlich keine Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass es ungesund ist einen Teebeutel zwei oder sogar noch mehrere Male zu verwenden.
Ich persönlich verwende meine Teebeutel aber nur ein einziges Mal. Ich lasse den Beutel aber immer in meinem Becher, bis ich ausgetrunken habe und manchmal fülle ich bei der Hälfte noch einmal den Becher mit frischem Wasser auf. Das kommt zwar auf etwas ähnliches hinaus, aber ich sehe es einfach nicht als eine Doppelnutzung an. Ich finde das auch ein bisschen übertrieben, wenn Gäste da sind würde ich nicht einmal auf die Idee dazu kommen. Die Teebeutel zu trocknen, das finde ich schon ganz schön knauserig. Dagobert Duck macht das in den Comics aber ja auch.
Wir haben allerdings einen Tee für die Tassimo Maschine, welcher ziemlich teuer ist. Nach einer Tasse daraus kann man gut noch einen Durchlauf machen, denn der erste Tee ist sehr bitter und schmeckt nicht sehr gut, die zweite Tasse hingegen kann man sehr gut trinken. Einen dritten Aufguss habe ich allerdings noch nie gemacht und wenn nur eine Person einen solchen Tee trinken möchte, dann schmeiße ich die Scheibe mit dem Tee drin auch nach dem Aufguss weg und lege sie mir nirgendwo ab um sie noch einmal verwenden zu können.
Ich habe noch nicht gehört, dass jemand seine Teebeutel extra trocknet, um sie nochmals zu verwenden. Vor allem als Gast würde ich mir da schon komisch vorkommen, wenn der Gastgeber meinen Teebeutel aus der Tasse fischen und zum Trocknen aufhängen würde. Ich hätte dann das Gefühl, dass ich dem Gastgeber quasi den Tee weg getrunken hätte, weil er sich den nicht leisten kann.
Wie es mit dem Schimmel aussieht, kann ich nicht sagen, es kommt wohl darauf an, wie der Teebeutel getrocknet wird. Wenn der etwas plattgedrückt wird, bevor er aufgehängt wird, denke ich, dass es schnell genug trocknen müsste, bevor sich Schimmel bilden kann.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Tee direkt nochmal mit Wasser aufgießt, ohne ihn vorher wieder zu trocknen. Das habe ich zwar bisher auch noch nicht gemacht, aber meine Eltern haben mir erzählt, dass es in China zumindest früher so üblich war, dass die Kanne mehrmals mit Wasser aufgefüllt wurde, ohne dass die Teeblätter in der Kanne ausgetauscht wurden.
Also so teuer sind Teebeutel ja nun wirklich nicht, dass man es nötig hätte, die zwei oder drei mal zu verwenden. Ich käme wirklich nie auf die Idee, einen Teebeutel aufzubewahren und noch ein zweites Mal zu benutzen. Wenn dann auch noch Gäste da sind, gehört sich das überhaupt nicht. Ich finde es schon schlimm, dass wenn die Gäste deiner Freundin einen zweiten Tee wollen, dass sie diesen dann ernsthaft noch mal mit dem selben Beutel herstellt.
Aber von dem günstigen Preis für Tee mal abgesehen, hätte ich wie einige andere hier auch viel zu viel Angst davor, dass der Teebeutel Schimmel ansetzt. Auch sonst finde ich das einfach sehr unhygienisch. Späten ist ja gut und schön, aber das ist meiner Meinung nach schon sehr übertrieben.
Also ich benutze einen Teebeutel auch öfters. Aber dafür müssen auch verschiedene Faktoren stimmen. Wenn ich mir Tee mache, mache ich mir Gedanken, ob es nur bei einer Tasse bleibt oder es mehrere Tassen Tee werden. Wenn es mehr werden, dann benutze ich einen Teebeutel bis zu drei Mal wieder. Aber auch nur innerhalb weniger Stunden, da sich sonst natürlich Schimmel bilden kann und ich das einfach ekelig finde. Es spart einfach Kosten und bei manchen Teesorten schmeckt der Tee besser, wenn er schon einmal zuvor aufgebrüht wurde. Er schmeckt dann einfach nicht mehr so stark, was ich besonders bei Kräuter Tee gut finde.
Es kommt auf die Teesorte an, ob ich mehrmals aufgieße oder nicht. Bei grünem Tee beispielsweise ist es ausdrücklich erwünscht, dass man das macht, weil es möglich ist. Da ich hier meistens losen Tee habe, gieße ich diesen auch mindestens zweimal auf. Er schmeckt dann zwar beim zweiten Aufguss etwas milder, aber die Wirkung ist dennoch vorhanden. Grüner Tee ist auch sehr teuer, zumindest wenn man vernünftigen kauft, damit lohnt sich mehrmals aufgießen in jedem Fall.
Bei normalen Teebeuteln aus dem Supermarkt allerdings gieße ich niemals zweimal auf. Ehrlich gesagt wäre es mir zu umständlich, immer den Beutel zu behalten und dann nochmal aufzugießen. Ich glaube zwar nicht, dass Schimmel darin ist, wenn man ihn etwas später nochmal aufgießt, aber wenn man ihn einen oder mehrere Tage aufbewahrt, dann kann ich mir das schon vorstellen. Oder es bilden sich irgendwelche Bakterien, die ich da nicht haben möchte. Außerdem ist Tee aus dem Supermarkt nicht so hochwertig, als dass man ihn zweimal aufgießen müsste. Hier ist der Preis so gering, dass man auch kaum eine Ersparnis hätte, wenn man es dennoch macht.
Befremdlich finde ich jedoch ein solches Verhalten nicht. Viele Leute finden, dass Tee nach mehrmaligem Aufgießen immer noch schmeckt und warum dann nicht zweimal aufgießen? Ersparnis hat man da sicherlich nicht, es sei denn, man nimmt einen hochwertigen und teuren Tee und gießt ihn mehrmals auf. Das würde ich persönlich aber wirklich nur bei grünem Tee tun, alle anderen Teebeutel werden nach einmal aufgießen weggeworfen.
Das habe ich noch nie gemacht. Ich bin aber auch keine regelmäßiger Teetrinker, sodass sich da kaum irgendein Spareffekt einstellen würde. Wenn man regelmäßig Tee trinkt, spart man natürlich etwas, wenn man sich nur halb so oft neuen Tee kaufen muss.
Ich finde den Gedanken aber irgendwie ein bisschen eklig, den Teebeutel da ein paar Stunden hängen zu lassen, bis ich die nächste Tasse trinke. Wenn ich direkt nacheinander zwei Tassen trinke, würde ich den Beutel schon nochmal nehmen, aber ich würde ihn nicht aufheben, bis ich das nächste Mal wieder Tee trinke.
Ich verwende Teebeutel durchaus mehrfach, aber dies findet dann innerhalb kürzester Zeit statt. Ich habe Phasen, wo ich enorm viel Tee trinke, da komme ich locker auf ein bis drei Kannen am Abend. In einem solchen Fall verwende ich einen Teebeutel oder ein Teeei mehrfach, weil ich meistens diese losen Teesorten trinke. Auf der Arbeit werfe ich meinen Teebeutel nach Gebrauch sofort weg, allein weil ich dort keine Möglichkeit zum Trocknen habe und ich es schon merkwürdig finde.
Ich finde es jedoch ebenfalls ein wenig abstrus, wenn man den Teebeutel auf eine Leine hängt und dann zur Wiederverwendung einfach nur trocknet, um ihn einige Tage später wiederzuverwenden. Allein die Bildung von Bakterien halte ich für nicht unbedenklich. Der Teebeutel ist feucht und wie das mit der Wärme darin ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Teebeutel schon einen guten Nährboden für Bakterien bildet. Auch wenn er nicht schimmelt, finde ich es schon etwas bedenklich.
Das liest sich wie die praktischen Tipps aus dem Geizhalsbuch "Knausern sie sie reich". Dort stehen solche Sachen und anscheinend gibt es auch viele Leute die so etwas nachmachen.
Das mit den aufgehängten Teebeuteln ist also praktisch erprobt und wenn sie so aufgehängt werden dass dazwischen die Luft gut zirkulieren kann dann dürfte da auch nichts schimmeln. Die Oberfläche des Teebeutels ist doch sehr offenporig und besteht aus einem Vliespapier. Dieses Papier hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzusaugen, also die Nässe von dem frisch aufgebrühten Tee. Die Feuchtigkeit wird an die Oberfläche geleitet wo sie dann gut und schnell verdunstet bis der gebrauchte Tee wieder ganz trocken ist. Natürlich hat so ein getrockneter Teebeutel niemals die Farbe und den Geschmack eines neuen und ungebrauchten Teebeutels, aber je nach Qualität und Sorte kann der zum zweiten Mal aufgebrühte Tee schon schmecken.
Ich selber mache das nicht, ich habe es aber einmal ausprobiert. Das Ergebnis war so wie ich beschrieben habe, grüner Tee zum Beispiel ist besonders ergiebig. Natürlich ist es umständlich und ich habe es auch deshalb sein gelassen, vor allem weil ich keine richtige Gelegenheit hatte die Teebeutel aufzuhängen. Dagegen brühe ich aber meine Teebeutel immer zweimal auf. Ich habe so eine Riesentasse die ich bis acht Uhr auf der Arbeit ausgetrunken habe und dann mache ich mir etwas später immer noch einen weiteren Aufguss, allerdings kommt dann nur halb so viel Wasser in meine Tasse weil die Kraft nicht mehr ausreicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183591.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?