Teebeutel mehrmals verwenden?
Ich selbst trinke eigentlich jeden Tag Tee, verwende die Teebeutel dabei aber immer nur ein Mal. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, einen Teebeutel zwei, oder gar mehrmals zu verwenden. Der Tee muss dann doch sicher völlig geschmacklos schmecken! Außerdem ist Tee auch wieder nicht so teuer, dass man da so sparen muss. Von mir aus kann man das machen, wenn man direkt nach der ersten Tasse noch eine zweite Tasse trinken möchte, aber wie kommt man denn bitte auf die Idee, benutzte Teebeutel aufzuhängen und am nächsten Tag noch einmal zu benutzen? So einen Geiz kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vor allem vor Besuch wäre mir so etwas total peinlich.
Ich finde wirklich schade, dass hier immer nur das Geld als Grund dafür gehandelt wird.
Dabei sprechen doch zwei weitere starke Argumente für die mehrmalige Nutzung.
1. Geschmack
2. Umwelt
An erster Stelle sollte also der Geschmack stehen. Und es gibt tatsächlich Tees, die beim 2. oder 3. Aufguss besser als beim 1. schmecken. Wobei dies meistens bei grünem Tee der Fall ist. Natürlich gibt es auch Tees, bei denen der zweite Aufguss einfach nur wässrig schmeckt. Das sollte jeder mal selbst ausprobieren.
An zweiter Stelle steht für mich aber der ökologische Aspekt. Wenn man einen gut schmeckenden Tee aus einem schon verwendeten Teebeutel zubereiten kann, WARUM SOLLTE MAN DEN BEUTEL NICHT ZWEIMAL benutzen und den Müll halbieren? Ich denke man sollte es einfach mal probieren.
Also ich verwende meine Teebeutel meist auch mehrfach, und das nicht um Geld zu sparen. Da Tee eigentlich nicht besonders teuer ist, würde sich das meiner Meinung auch kaum lohnen. Ich verwende den Teebeutel meist zwei mal, aber nur, wenn ich ihn sofort nach der ersten Tasse eine weitere Tasse Tee mache. Ich finde sofort einen neuen Beutel zu nehmen währe Verschwendung, da man ihn gut zwei mal verwenden kann und immer noch einen guten Geschmack hat. Nur mehr als zwei mal nehme ich ihn nicht, da er sonst wirklich keinen Geschmack mehr.
Davon, das manche Menschen ihn über der Spüle aufhängen und trocknen habe ich noch nie gehört und ich bezweifle, das der Tee dann beim nächsten Aufbrühen noch einen so guten Geschmack hat, aber dazu kann ich nichts sagen.
Warum ist das befremdlich? Es ist tatsächlich eine Verschwendung, für nur eine Tasse Tee nur einen Beutel zu verwenden. Kocht man nämlich für mehrere Leute Tee, braucht man beispielsweise für 6 Tassen auch nur 3 Beutel. So abwägig ist es also nicht, den Beutel nochmals zu nutzen. Beim Besuch mache ich es jetzt ehrlich gesagt auch nicht, eben gerade aus der Gefahr, dass man, wie hier, als Geizkragen oder sonstiges hingestellt wird, aber eigentlich hat die Schwester schon recht, wenn sie das so macht. Ich bin mir sicher, wenn der Tee bei uns nicht so erschwinglich wäre, wäre es bei uns Gang und Gebe, nicht so verschwenderisch damit zu sein.
Wegen den vorher genannten Gründen des Geldes wegen, muss ich sagen, der Umwelt tut ein Teebeutel doch sicher nichts schlechtes, weil alle Bestandteile, aus denen er besteht, biologisch abbaubar sind, deshalb kann ich jetzt das Umweltargument nicht ganz nachvollziehen. Das würde ich bei Plastik dann eher verstehen. Aber der Beutel besteht ja nur aus Dingen, die auch im Biomüll entsorgt werden können, abgesehen von der Aluklammer natürlich, die den Beutel zusammenhält.
Auf die Idee, Teebeutel mehrmals zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen und halte das auch für ziemlich absonderlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tee dann noch nach irgendwas außer Wasser schmeckt und mit Sicherheit sind die feuchten Teeblätter im Beutel dann auch ein prima Nährboden für Bakterien und Schimmel.
Ich trinke eigentlich fast nie Tee und ich kenne es eigentlich gar nicht, dass man einen Teebeutel mehrmals benutzt. Wenn man einen Teebeutel zwei mal hintereinander benutzt, dann würde es vielleicht ja noch Sinn machen, aber wenn man den Teebeutel stundenlang trocknen lässt, damit man diesen wieder später benutzen kann?
Das stelle ich mir auch um ehrlich zu sein ein wenig umständlich vor. Wenn ich Tee trinke, dann benutze ich den Beutel auch einmal und das finde ich auch gar nicht so schlimm. Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass der Tee irgendwann mehr nach Wasser und nicht mehr nach den Früchten im Teebeutel schmeckt.
Also wenn ich nach einer Tasse Tee direkt Lust auf eine zweite Tasse habe, verwende ich denselben Teebeutel normalerweise zweimal: Das kommt allerdings nicht besonders oft vor, sodass ich den gebrauchten Teebeutel in der Regel noch am selben Tag entsorge.
Bei meinen Großeltern habe ich auch einen übertriebenen Sparzwang entdeckt. DIe sammeln gebrauchte Teebeutel in einer leeren Tasse und verwenden diese solange, bis das Wasser sich nicht mehr färbt, erst dann nehmen sie sich einen neuen. Ich finde, das wie gesagt schon total übertrieben. So teuer sind Teebeutel schließlich nicht.
Bei mir kommt es auf die Sorte des Tees an, ob ich den Tee noch einmal aufbrühe oder ob ich den Teebeutel bzw. den losen Tee gleich entsorge. Grünen Tee soll man ja öfters aufgießen können, so dass ich, wenn ich mir einen grünen, losen Tee zubereite, diesen ein zweites Mal aufgieße, wenn es noch am selben Tag ist, an dem ich noch einmal einen Grüntee trinken möchte. Ist das nicht der Fall und ich würde keinen Grüntee mehr am gleichen Tag trinken wollen, dann werfe ich den Teebeutel bzw. die losen Blätter weg.
Bei anderen Teesorten wandert der Teebeutel direkt nach dem ersten Gebrauch in den Müll. Ich habe von anderen Sorten noch nie gehört, dass man sie noch einmal aufgießen kann und geschmacklich kann ich mir das auch gar nicht vorstellen. Außerdem sind Teebeutel nun wirklich nicht so teuer als dass man sie mehrmals aufgießen müsste.
Trocknen würde ich die Teebeutel sicherlich nicht. Das wäre mir zu doof. Ich würde meinem Besuch auch einen solchen Tee nicht vorsetzen wollen, denn wenn jemand zu mir zu Besuch kommt und einen Tee trinken möchte, dann packe ich immer einen frischen Teebeutel in die Tasse und schenke heißes Wasser meistens am Tisch in die Tasse, so dass der Gast genau mitbekommt, wie sein Tee zustande gekommen ist. Er entscheidet dann auch wie lange der Tee ziehen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183591-20.html