Teebeutel mehrmals verwenden?

vom 18.03.2012, 00:58 Uhr

Mit qualitativ hochwertigerem Tee in Teebeuteln kann man das sicherlich machen, aber wenn eh schon beim ersten Mal aufgießen kaum etwas zu schmecken ist, dann sehe ich auch keine Veranlassung, den dann noch einmal aufzugießen, denn dann kann man auch heißes Wasser trinken. Wenn der Tee aber beim ersten Aufgießen total stark schmeckt, dann kann man den Teebeutel meiner Meinung nach auch noch ein zweites Mal benutzen.

Allerdings finde ich es absolut unhygienisch, wenn ich den Teebeutel da irgendwo hin hänge. Natürlich ist das eine tolle Anlaufstelle für Keime und auch Pilze. Es war warm, es ist feucht und wir haben einen tollen Nährboden. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, den dann aufzuhängen und nach Stunden noch einmal zu benutzen. Wenn ich einen Teebeutel zweimal benutze, dann nur direkt hintereinander. Sprich, ich mache mir einen Tee, trinke ihn aus und fülle sofort im Anschluss noch einmal kochend heißes Wasser darauf. Ich würde auch niemals eine Tasse, die schon eine Weile mit Teebeutel steht der bereits aufgegossen wurde, nach ein paar Stunden erst wieder nehmen. Entweder direkt, oder gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich habe noch nie davon gehört, dass jemand so etwas macht. Ich persönlich wäre auch nie auf eine solche Idee gekommen. Ich trinke gerne Tee und auch viel. Mir persönlich, wäre dies zu umständlich, und auch irgendwie zu ekelig. Auch wenn ich weiß, dass dies nicht so ist, hätte ich trotzdem das Gefühl. Ich finde aber auch nicht, dass man einen Teebeutel wirklich für mehrere Tassen hernehmen kann. Allerdings kommt es hierbei auch auf die Tassen Größe an. Ich benutze Tassen mit einer Fülle von 400-500 ml. Wenn man natürlich nur kleine Tassen benutzt wäre dies durchaus möglich, einen Beutel öfter zu nehmen.

Ich denke aber trotzdem nicht, dass ich dies tun würde. Ich finde zwar auch man soll nicht verschwenderisch sein, aber ich finde bei jeder Tasse Tee einen neuen Beutel zu benutzen, ist nicht wirklich verschwenderisch. Ich bin auch ehrlich, wenn ich als Besuch einen schon benutzen Teebeutel bekommen würde, wüsste ich nicht, ob ich den Tee wirklich trinken würde. Wenn ich ein und denselben 2 Mal benutze schon, aber wenn ich nicht weiß wann der zuletzt benutzt wurde glaube ich nicht. Ich kann mir um ehrlich zu sein, auch nicht vorstellen, dass der Tee dann immer noch genauso gut schmeckt.

Ich weiß irgendwie nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite finde ich es nicht schlimm, und denke mir, gerade wenn man Geld sparen muss, warum nicht. Auf der anderen Seite, finde ich es schon sehr eigenartig, was vielleicht auch nur davon kommt, dass ich noch nie so etwas davon gehört hatte davor.

Ich persönlich denke allerdings nicht, dass sich Schimmel innen bildet, wenn man ihn wirklich ordentlich durchtrocknen lässt. Allerdings birgt es denke ich schon die Gefahr, dass man ihn zu früh wegpackt. Denn auch wenn er außen schon sehr trocken ist, kann er innen immer noch nass sein. Ich hätte einfach zu viel Angst mir was einzufangen. Zumal ich finde, dass Teebeutel nach der Benutzung auch einfach nicht schön aussehen. Also mir wäre es zu umständlich und ich hätte auch ein unangenehmes Gefühl dabei aber wer es gerne macht, der soll es machen. Allerdings finde ich durchaus, dass man Besuch frische geben kann. Ich mache den Restlichen Kaffee vom Frühstück ja auch nicht wieder warm, wenn ich Besuch bekomme.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich praktiziere das auch nicht unbedingt, kenne das aber von meiner Oma und einigen anderen Menschen, die während der Kriegs- oder Nachkriegszeit aufgewachsen sind, scheinbar handelte es sich dabei um eine beliebte Methode des Sparens. Weil ich es einfach von meiner Oma auf diese Weise kennengelernt habe, finde ich das Verhalten keinesfalls abschreckend oder ungewöhnlich, sondern allenfalls sehr sparsam. Unbedingt eklig finde ich es auch nicht, immerhin hängt man einen Teebeutel in völlig sauberes Wasser und solange der Tee noch zieht, trinkt ja nicht einmal mehr jemand aus der Tasse. Ich hatte auch noch nie die Befürchtung, dass der Teebeutel schimmeln könnte, immerhin trocknet er ja an der freien Luft und dieses Beutelchen scheint mir recht luftdurchlässig zu sein. Sobald die Kräuter dann wieder trocken sind, können sie meiner Meinung nach ohnehin nicht mehr schimmeln, deswegen erachte ich das als völlig unproblematisch.

Für mich ist es wie gesagt auch überhaupt kein Problem, einen Teebeutel zweimal zu verwenden, ich bin nur ehrlich gesagt immer viel zu faul und bequem, diese Beutel irgendwo aufzuhängen und so teuer, dass man Unsummen sparen könnte, sind sie ja dann auch nicht. Gerade in der ersten Phase des Trocknens tropfen sie ja auch ein bisschen und müssten zumindest über dem Waschbecken aufgehängt werden, dort irgendeine Stange zu befestigen, rentiert sich aber auf der anderen Seite auch nicht und macht optisch zudem nicht viel her. Wenn ich die Beutel tatsächlich mal an den Wasserhahn zum Trocknen hänge, stören sie mich schon beim nächsten abspülen und ich entferne sie wieder, deswegen habe ich das schon längst aufgegeben. Außerdem würde mich meine Mutter für wahnsinnig erklären, würde ich versuchen, Teebeutel zu trocknen, im Gegensatz zu mir kann sie dieses Verhalten ihrer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen und findet es abstoßend.

Seltsam finde ich es nur irgendwie immer, wenn meine Oma ihrem Besuch schon einmal benutzte Teebeutel vorsetzt und man eben genau sehen kann, dass sie die Beutel nicht frisch aus der Schachtel nimmt. Die Tatsache des gebrauchten Beutels würde mir ja eigentlich nichts ausmachen, ich finde nur, dass es gerade Besuch gegenüber schon sehr geizig wirkt und man zumindest Besuchern einen frischen Teebeutel zugestehen sollte, das erachte ich einfach als eine Sache der Höflichkeit. Ich würde ja dem Besuch auch kein Croissant vorsetzen, von dem ich schon die Hälfte abgebissen habe, das gehört sich einfach nicht, denn zumindest Gäste sollten immer etwas bekommen, das frisch aussieht und auch tatsächlich ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe davon ebenfalls gehört und auch gesehen, da einige Verwandte von mir es auf ähnlicher weise machen. Nur mit dem Unterschied, dass sie die Beutel nicht Tage lang aufbewahren, sondern wenn sie mehrere Tassen Tee trinken wollen diesen gebrauchten Beutel nochmals verwenden, bis nichts mehr Verwertbares kommt und dann diesen entsorgen. Also über mehrere Tage soll man diesen nicht auf Bewahren, da es sonst schimmlig wird.

Also über mehrere Tage soll man diesen nicht aufbewahren, da es sonst schimmlig wird. Denn nur im einen Beutel den man frisch verwendet sind die vollen Aromen vorhanden und sobald man einen gebrauchten Beutel nochmals verwendet sind diese nicht mehr voll da und der Tee schmeckt nicht mehr so toll, wie er am Anfang war.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber trinke sehr viel Tee aber ich verwende einen Teebeutel immer nur einmal und dann entsorge ich ihn, Man kann es mit dem Sparen ja auch übertreiben. Zudem bin ich der Meinung dass sich der Hersteller bei der Menge ja auch etwas gedacht hat und dann bei Mehrmals Verwendung der Geschmack auch darunter leidet. Den meisten Tee kaufe ich aber sowieso lose und lege die Blätter dann in ein Tee-Ei.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst mache das nicht, weil ich denke, dass mir das viel zu viel Aufwand wäre. schließlich muss man die Beutel ja irgendwo trocken lagern und dann auch noch so, dass sie nicht gleich die ganze Umgebung voll tropfen. Außerdem finde ich, dass sich das nicht lohnt. Eine Packung mit circa zehn Teebeuteln kostet manchmal nur zwei Euro oder weniger und ich persönlich kann es bei dem Preis nicht nachvollziehen. Wenn der Preis das vierfache betragen würde, dann würde ich es mir vielleicht überlegen, aber so ist es für mich nicht interessant.

Ich muss außerdem noch sagen, dass ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, wahrscheinlich keinen Tee mehr bei dieser Person trinken würde, weil ich Angst hätte, dass ich einen Teebeutel bekomme, der schon mal von einer völlig fremden Person gebraucht wurde. Wenn der Teebeutel vor dem Trinken nicht entfernt wird, dann sind da auch viele Bakterien dran enthalten und ich bin nicht scharf darauf die Bakterien von einer anderen Person aufzunehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich habe mal die Teebeutel öfters verwendet, als ich sonst keine mehr hatte. Ich hatte irgendwie nur noch zwei Stück und war erkältet. Dann habe ich die Teebeutel dann für eine dritte Tasse noch einmal gemeinsam verwendet. Aber das hat mir nicht sonderlich geschmeckt.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass dann noch einmal zu trocknen und dann wieder zu verwenden. Das stelle ich mir irgendwie ekelhaft vor und ich glaube auch nicht, dass das so gesund ist.

Außerdem denke ich eben auch, dass der Geschmack dann nicht mehr so intensiv ist. Und ich finde sowieso, dass bei einem günstigeren Tee der Geschmack schon ziemlich zu wünschen übrig lässt, deswegen würde ich dann nicht auf die Idee kommen diesen noch einmal zu verwenden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit dem Teebeutel mehrmals benutzen habe ich auch schon gehört und auch schon selbst bei Bekannten erlebt. Der Tee schmeckt auch wirklich noch beim zweiten Aufbrühen gut. Es ist nicht üblich, aber wer es mag, dann ist es ok. Ich selbst brühe den Teebeutel nur einmal auf, dann wird er entsorgt.

Es gibt sicher teure Teesorten, aber die muss man ja nicht kaufen. Im Handel wird sehr guter Tee zu guten Preisen angeboten. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen Tipp weiter geben, wann man auf jeden Fall einen Teebeutel oder in diesem Fall mehrere nochmals verwenden könnte und sollte. Ich habe dies vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen und mache es seitdem so. Es funktioniert.

Mein gesehener Tipp: Vom schwarzen Tee die Teebeutel sammeln oder auch neue verwenden und zwar zum Wischen von Laminatböden. Sie sind dadurch wie versiegelt und der Schmutz wird weniger angenommen und die Laufspuren sind nicht so sichtbar. Der Fußboden sieht auch sehr gut aus. Ich nehme immer neue zum Wischen.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das seit Jahren und kann nur sagen, dass es nicht ungesund ist, denn ich lebe noch. Teebeutel nehme ich nur, wenn ich wenig Zeit habe, ansonsten habe ich mehrere Sorten losen Tee und benutze dafür Teeeier. Aber auch die werden mehrmals benutzt. Auch ich hänge sowohl die Teeeier als auch die Teebeutel auf. Ehrlich gesagt hat noch kein Besuch bei mir einen zweiten Aufguss Tee bekommen, auch wenn man den gut trinken kann. Der Besuch bekommt grundsätzlich den guten losen Tee. Eine Ausnahme wäre, wenn jemand einen Sonderwunsch äußert nach Kamillen-, Pfefferminz-, Kräuter- oder sonstigem Gesundheitstee. Aber grünen, schwarzen, weißen und Früchtetee habe ich lose.

Ich weiß nicht, warum hier so viele davon sprechen, dass der Tee schimmeln könnte. Ich habe schon mal ein Teeei vergessen und erst nach einer Woche geöffnet. Der Tee war trocken und rieselte raus, von Schimmel nicht die geringste Spur. Wenn ich den Tee zweimal aufgieße, mache ich das spätestens am nächsten Tag.

@winny2311, wenn du beim ersten Mal aufgießen eines Tees nichts oder kaum etwas schmeckst, dann hast du den falschen Tee gekauft. Aber wenn du meinst, dass das Aufhängen der Beutel unhygienisch ist, könntest du die Beutel in eine Teekanne lose hängen und mit dem Deckel verschließen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe so etwas schon einmal bei jemandem mitbekommen, wirklich appetitlich finde ich das aber nicht. Weder losen Tee noch Teebeutel verwende ich im Normalfall ein zweites Mal. Wenn man den Teebeutel oder das Teeei mit dem Tee ordentlich trocknet und den Tee beim zweiten Aufguss mit kochendem Wasser zubereitet, wird sicher nicht so viel passieren. Wenn man den Beutel allerdings irgendwo in der halb feuchten Ecke der Tasse aufbewahrt, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass er dann anfängt zu schimmeln. Die Frage ist dabei auch, wann man den Tee noch einmal aufgießt. Länger als ein paar Stunden würde ich einen bereits benutzten Teebeutel nicht aufheben wollen.

Ich habe so etwas früher irgendwann mal ausprobiert. Dabei handelte es sich um losen Kirschtee. Ich mag am liebsten losen Tee und ich finde es gut, wenn der Tee eher etwas intensiver schmeckt. Der zweite Aufguss war nicht der Hit, weil der Tee für meinen Geschmack zu mild war. Wirklich überzeugend fand ich das Ergebnis also nicht und nach diesem einen Test habe ich meinen Tee immer nur einmal verwendet. Vielleicht ist das bei grünem Tee eher möglich, aber diesen trinke ich praktisch nicht, da ich roten Früchtetee bevorzuge, am liebsten Kirschtee. Bei dem bietet sich das wirklich nicht an.

Wenn man den Tee ein zweites Mal aufgießt, weil es einem wirklich gut schmeckt, finde ich das nicht so dramatisch. Das ist einfach Geschmackssache. Falls jemand aber hofft, auf diese Weise auch noch den letzten Cent zu sparen und dann auch noch den billigsten Beuteltee aus dem Discounter dazu verwendet, finde ich das sehr übertrieben. Gerade solche Tees sind weder besonders hochwertig noch teuer, so dass man eigentlich meinen sollte, dass es sich nicht lohnt, für 50 Cent, die man da vielleicht im Monat spart, so einen Aufwand zu betreiben. Vielleicht liegt die Ersparnis bei solchen Tees sogar noch deutlich niedriger. Vor allem wenn der Geschmack darunter leidet, würde ich so etwas nicht machen. Der Tee soll doch auch schmecken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^