Was passiert, wenn ich auf der HP kein Impressum angebe?

vom 17.03.2012, 22:49 Uhr

Ich möchte mir gerne eine Homepage machen und überall lese ich, dass man unbedingt ein Impressum auf dieser Homepage angeben muss. Ich will keine gewerbliche Homepage machen. Ich möchte einfach nur von mir und meinen tieren erzählen, evt. einen Blog einrichten und auf verschiedene Foren hinweisen durch einen Banner. Werbung mit der ich Geld verdiene kommt auch nicht auf diese Homepage.

Was geschieht, wenn ich kein Impressum angebe? Welche Homepage braucht kein Impressum? Ich sehe oft auch HP´s, die kein Impressum haben. Muss ich, wenn ich ein Impressum angebe auch all meine Adressdaten angeben? Oder reicht eine Handynummer? Was mache ich, wenn ich dann ständig angerufen werde, weil dann jeder meine Handynummer ersehen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Rechtslage in diesem Fall ist recht kompliziert. Seit dem einsetzen des Telemediengesetzes muss man sehr stark auf die genaue 'Funktion' des eigenen Webauftrittes achten. Ich zitiere einfach folgenden Text der auf einer Website zu diesem Thema erschienen ist:

Blog-Betreiber, die ihren Auftritt mit Werbeanzeigen finanzieren oder anderswie entgeltlich tätig werden oder ein Angebot bereitstellen, mit dem typischerweise ein Entgelt angestrebt wird, müssen, wie bisher schon, ein vollständiges Impressum aufweisen (§ 5 TMG). Dies gilt auch für journalistisch-redaktionell gestaltete Blogs, bei denen zusätzlich noch ein Verantwortlicher mit Angabe des Namens und der Anschrift anzugeben ist (§ 55 II RStV)

Alle anderen müssen zumindest Name und Anschrift nennen, sofern das Blog nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient (§ 55 I RStV). Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme durch die Rechtsprechung sollte besser nicht vertraut werden. Blogs richten sich fast immer an die Öffentlichkeit und wollen ein möglichst großes Publikum erreichen.


So wie Sie Ihren geplanten Webauftritt dargestellt haben, wird wohl ein Impressum vonnöten sein. Internetnutzer brauchen die Möglichkeit, widerrechtliche Inhalte anzeigen zu können. Als normaler Mitbürger plant man normalerweise eigentlich kein Attentat oder stellt illegale Kopien von Filmen auf der eigenen Webseite zur Verfügung, jedoch geht es um den 'wenn'-Fall. Daher ist es empfehlenswert den Verwalter des Webseiteninhaltes namentlich und mit Kontaktmöglichkeit zu nennen.

» fairiestoy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,00 »


Ich an deiner Stelle würde ein Impressum angeben. Auch wenn es umstritten sein mag, ob es vonnöten ist. Nur dann bist du auf der sicheren Seite.

Du musst deine vollständige Adresse angeben. Es genügt meines Wissens darüber hinaus nicht, wenn die Adresse eingescannt wird (damit sie nicht über die Google-Suche gefunden werden kann). Der Text muss also "markierbar" sein. Du darfst aber (was wahrscheinlich für dich wichtig ist), das Impressum für die Suchmaschinen-Bots ausschließen. Da gibt es gute und einfache Methoden.

Außerdem muss der Link zum Impressum von jeder Seite einfach zugänglich sein. Deshalb ist bei den meisten Seiten dieser Link ganz unten auf der Seite im Footer zu finden.

Wenn du kein Impressum einbindest, besteht das Risiko einer (sehr) teuren Abmahnung. Das solltest du wirklich nicht eingehen.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Die einzige Homepage, die kein Impressum braucht, ist diejenige, die auch komplett vor Zugriffen von "Unberechtigten" geschützt ist; also eine Passwort-geschützte Seite auf der du zum Beispiel deiner Tante am anderen Ende der Welt deine Urlaubsfotos zeigst die den Rest der Welt nichts angehen und die nur zu groß waren, um sie per Email zu verschicken. Alles andere braucht ein Impressum. Ob du damit Geld verdienen willst oder nicht hat gar nichts damit zu tun.

Ins Impressum gehört eine ladungsfähige Anschrift (also ein Wohnsitz, kein Postfach) und speziell bei redaktionellem Inhalt wie Blogs auch noch die Angabe des Inhaltsverantwortlichen (also nochmal dein Name). Neben der Adresse muss dann noch ein Weg der "unmittelbaren Kontaktaufnahme" ermöglicht werden, das kann eine Emailadresse sein unter der du zu erreichen bist oder eine Telefonnummer. Ich persönlich würde da ja die Emailadresse der Telefonnummer vorziehen, denn mit einer Email kann mich kein Spinner nachts aufwecken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron