Ärger mit der Post - Versand an völlig falsche Adresse!
Heute nachmittag fiel ich ja fast vom Glauben ab. Mich rief nämlich vorhin eine wildfremde Frau an, die die für meinen Onkel bestimmte Einladung zu meiner Hochzeit erhalten hatte. Wie es dazu kam ist mir allerdings völlig unerklärlich. Denn die Adresse ist korrekt und war mit dem Computer geschrieben, Irrtümer bei der Hausnummer oder der Postleitzahl oder eine unleserliche Schrift als Ursache des Problems können also ausgeschlossen werden.
Die einzige Gemeinsamkeit: Die Dame wohnt in der selben Stadt wie mein Onkel und ihr Nachname beginnt mit den gleichen drei Buchstaben. Aber sie wohnt in einem völlig anderen Stadtteil und auch der Straßenname ist nicht auch nur entfernt ähnlich. Die Adressdaten waren, wie schon gesagt, korrekt und gut leserlich, aber selbst wenn es Probleme bei der Zustellung gegeben hätte, hätte der Brief doch wohl eigentlich an mich zurück versandt werden müssen. Meine vollständige Adresse stand nämlich auch auf dem Umschlag. Stattdessen hat die Post einfach die auf dem Umschlag stehende Adresse ignoriert und einen Nachsendeaufkleber mit dem Namen der Frau auf den Umschlag geklebt.
Natürlich habe ich bei der Post noch niemanden erreicht, schließlich ist Wochenende, aber auf eine rationale Erklärung für diesen gravierenden Fehler bin ich wirklich gespannt. Denn mir fällt einfach kein Grund ein, wie es dazu kommen konnte, dass ein Brief einfach wahllos an irgendwen versandt wird anstatt an den Adressaten.
Ein Einzelfall ist dies aber keineswegs. Ein Kumpel erzählte mir, nachdem ich ihm wutentbrannt von diesem Vorfall berichtet hatte, dass auch er neulich einen fremden Brief im Kasten hatte. Und auch hier war es nicht die Post der Nachbarn, wie es ja schon mal vorkommen kann oder von jemandem mit einem ähnlichen Namen oder einer ähnlichen Straße. Die einzige Übereinstimmung in diesem Fall war die Postleitzahl. Der Name war aber nicht mal entfernt ähnlich und die Straße in einem ganz anderen Teil des Stadtteils. Auch er war dann so freundlich den eigentlichen Besitzer anzurufen, so dass dieser sich den Brief dann abholten konnte.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Hattet ihr auch schon die Post eines wildfremden Menschen im Briefkasten oder wurden eure Briefe oder Pakete trotz korrekter Adresse und Frankierung einfach nicht oder an fremde Leute zugestellt? Mit welcher Entschuldigung hat sich die Post dann herausgeredet? Und wenn ihr der Versender wart, hat die Post euch das Porto erstattet oder musstet ihr einfach doppelt zahlen, so nach dem Motto "Shit happens, Haftung ausgeschlossen"?
Erst mal muss ich sagen, dass Fehler passieren. Wo Menschen arbeiten sind Fehler eben nicht ausgeschlossen und da kann es schon mal passieren. Warum hat die fremde Frau denn bei dir angerufen und nicht die Post einfach wieder in den Postkasten geschmissen oder zur Post gebracht. Woher hatte sie denn deine Telefonnummer? Sie könnte ja auch die Post dem Briefträger mitgeben, der ihre Post bringt.
Sicher habe ich auch in all den Jahren in denen ich Post bekomme schon mal falsche Post im Briefkasten gehabt und hier sind leider auch schon einige Warensendungen nicht angekommen, weil sie nicht in den Briefkasten gepasst haben und einfach vor die Tür gelegt wurden oder wieder mitgenommen wurden. Jedenfalls musste ich die Sachen reklamieren und habe sie dann neu bekommen.
Die Post wird bei Briefsendungen, die nicht per Einschreiben geschickt wurden nichts machen. Sie werden sich deine Beschwerde bei der Service Hotline anhören, aber es wird nichts geschehen. Das fällt wirklich unter "Pech gehabt".
Ein Fehler ist für mich, es im falschen Haus abzugeben oder es vielleicht einer Straße zuzuordnen, die so ähnlich heißt. Einmal kam ein Brief zu mir zurück, weil der Briefträger Absender und Adressat verwechselte. (Das war in England, wo es nicht üblich ist, den Absender mit auf den Umschlag zu schreiben. Allerdings stand dick "to" und "from" über den jeweiligen Adressen, so dass ich auch das schon das reichlich dämlich fand.) Aber extra einen Aufkleber mit einer völlig anderen Adresse auf den Umschlag zu kleben und es dann an diese zuzustellen, passiert doch nicht im Eifer des Gefechts, das ist für mich schon eine bewusste Handlung. Da muss schon jemand extrem inkompetent sein oder das für einen guten Witz halten, um so etwas zu machen.
Angerufen hat sie übrigens, weil sie aufgrund des glänzenden Umschlags dachte, es könne vielleicht ein wichtiger Brief sein. Da sie aber mit meinem Namen so gar nichts anfangen konnte, hat sie halt den Aufkleber abgezogen und dann beschlossen, lieber selbst nachzuhaken, als der Post zu trauen, die ja offenbar Briefe wahllos irgendwohin versendet, anstatt an den gewünschten Adressaten.
Wenn ein Nachsendeaufkleber verwendet wurde, muss ja die Frau einen entsprechenden Auftrag am Laufen haben. Daher kann es durchaus sein, dass sie in unmittelbarer Nähe deines Onkel gewohnt hat und dadurch der Fehler passiert ist. Denn ansonsten würde man ja nicht auf diese Frau kommen. Aber sei froh, das dein Brief überhaupt irgendwo angekommen ist. Bei uns schaffen es manche Briefe von der Stadtverwaltung nicht mal den Berg hoch bis zu uns in den Stadtteil.
Und solche Dinge sind wesentlich ärgerlicher als ein falsch verteilter Brief wo der falsche Empfänger sich noch meldet. Klar verursacht es Kosten, da man erneut verschicken muss. Aber wenn etwas gar nicht ankommt und man vielleicht noch Mahnungen bekommt, dann ist das wesentlich kostenintensiver.
Es kommt öfters mal vor das Briefe einfach woanders landen als sie eigentlich hin gehörten. Verschiedene Ursachen könnten eine Eingemeindung sein, wo viele kleine Städte unter einer großen laufen und es dort halt 3 oder 4 mal die selbe Straße gibt oder auch Unachtsamkeit. Manchmal kleben die Briefe so untereinander das man denkt das es ein Brief ist und wenn die korrekte Adresse der Frau oben lag und euer Brief unten drunter geklebt hatte, könnte es sein das dadurch der Brief falsch eingeschmissen wurde. Ihr hattet aber noch Glück das die Frau euch den Brief vorbei gebracht hat, sie hätte sich auch nicht die Mühe machen brauchen und dann wäre die Einladung nicht angekommen.
Ich glaube, dass das inzwischen normal geworden ist bei der Post. Ich und meine Eltern hatten leider auch schon sehr oft Post von anderen Leuten in unserem Briefkasten und zum Teil stimmte zwar die Straße und ein Teil der Postleitzahl überein, aber eigentlich hätte der Brief dann auf ein Dorf gehen müssen, das bei uns in der Nähe ist, wo es anscheinend auch eine Straße gibt, die genau so heißt wie unsere. Wir haben dann bisher einfach immer den Brief zum nächsten Briefkasten gebracht und dort wieder eingesteckt. Normalerweise kam er auch kein zweites Mal wieder zu uns.
Ich denke, dass das auch das Beste ist, was man machen kann. Wenn man den Brief, natürlich ungeöffnet, zum nächsten Briefkasten bringt, dann kann man ja hoffen, dass der Brief dann bei der richtigen Person ankommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich dabei um ein Versehen handelt. Wenn der Brief dann allerdings ein zweites Mal bei mir ankommt, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183580.html