Beat kommt von verschiedenen Seiten - wie funktioniert es?

vom 17.03.2012, 19:36 Uhr

Ich habe mir letztens das Album "Tomahawk Technique" von Sean Paul gekauft und bereits auf mein iPhone übertragen. Letzte Woche habe ich es dann auf dem Weg zur Schule angehört und bei folgendem Lied ist mir etwas Interessantes aufgefallen, Sean Paul - Body. Beim Anhören des Beats zwischen 1:23 und 1:27 auf dem iPhone bekommt man das Gefühl, dass jedes "Eh" aus dem jeweils anderen Ohr kommt. Ich weiß nicht, ob man es durch das bloße Anhören über YouTube heraushört, aber wenn man das Lied mit Ohrenstöpseln hört, so kommt das "Eh" einmal aus dem linken Stöpsel, das zweite "Eh" aus dem rechten und das dritte "Eh" wieder aus dem linken Stöpsel.

Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie wurde der Beat gestaltet? Habt ihr euch das Lied auch schon mal über Ohrenstöpsel oder über Headset angehört und konntet das gleiche Phänomen wie ich feststellen? Wieso kommt es einem so vor, als würde der Beat abwechselnd aus beiden Ohren kommen? Wurde der Beat bei der Studioaufnahme extra so gestaltet, dass der Hörer dieses Gefühl bekommt oder handelt es sich hier um einen Zufall und es kommt nur mir so vor?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir dieses Lied jetzt nicht angehört extra, weil ich auch gar keine Kopfhörer hier habe im Moment, die sind an meinem iPod und der ist bei meinem Freund geblieben. Mit meinem Laptop wird der Effekt nicht so deutlich wahrnehmbar sein, weil ich die Musik nicht direkt auf mein Ohr gespielt bekomme mit den Lautsprechern. Aber es wird so sein, dass das "eh" einfach immer unterschiedlich eingespielt worden ist. Man kann ja den Ton so einspielen, dass er entweder von links kommt, entweder von rechts oder eben einigermaßen mittig. Dann kann man die Musik eben sowohl von rechts, als auch von links hören.

Meistens wird es so realisiert, dass man den Ton nicht nur auf einem Ohr hören kann, sondern auf beiden Ohren. Auf dem einen Ohr ist er dann aber intensiver. Ich kenne den von dir beschriebenen Effekt auch noch von einigen anderen Liedern und wenn der Effekt wirklich so stark ist wie du es beschreibst, dann wird er so umgesetzt worden sein dass der Beat einfach jeweils auf nur einer Seite eingespielt worden ist. Dadurch entsteht dann vor allem mit dem Wechsel der beiden Seiten ein sehr dynamischer Höreindruck und der Hörer wird ein bisschen mit in das Lied einbezogen. Ich empfinde das jedenfalls immer so, dieser Effekt gefällt mir sehr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^