Diät - Reiswaffeln als Süßigkeitenersatz?
Ich habe schon häufiger gehört, dass manche während einer Diät zu Reiswaffeln greifen, wenn sie Lust auf etwas Süßes haben. Ich habe vorher noch nie Reiswaffeln gegessen und wusste nicht wie sie schmecken. Ich habe die dann jetzt durch Zufall im Lidl entdeckt und mir Bioreiswaffeln mit etwas Schokolade darauf für 99 Cent gekauft. In der Packung sind nur 6 Waffeln und es waren alle Bio. Es gab außerdem noch Reiswaffeln ohne Schokoladenüberzug und auch welche, mit Schokolade und Cocosflocken.
Stimmt es wirklich, dass Reiswaffeln nicht viele Kalorien haben? Kann ich dann auch durchaus die mit leichtem Schokoüberzug nehmen? Weiß vielleicht auch jemand wie viele Points bei Weight Watchers so eine Reiswaffel hat? Natürlich möchte ich mich daran nicht satt essen, aber eben mal eine knabbern, wenn mich die Lust auf Süßes überkommt.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die so kalorienarm sind. 100g davon haben 375 k/cal bzw. 1570 kj. Unter normalen Umständen darf man halt so an die 2000 k/cal pro Tag verbrauchen. Und bei den Werten gehe ich von den normalen aus, ohne Schokolade oder sonstige Zusätze. Natürlich, sie sind recht leicht, weshalb man eben kaum wirklich "mal eben" 100g davon verspeisen wird. Ich glaube sogar ein ganzer Beutel davon sind 100g. Aber essen ohne Ende kann man die nicht. Und wenn schon die normalen so viel Kalorien haben, möchte ich gar nicht drüber nachdenken, wie viel dann die mit Schokolade überzogenen haben.
Also, wenn man gerade Diät macht ist es sicher besser, ein oder zwei dieser Reiswaffeln zu essen anstelle von Schokolade oder Chips oder ähnlichem. Aber zu denken die haben kaum Kalorien und man kann sich dran satt essen ist definitiv ein Fehler.
Also, hier bei Ciao schreibt jemand, dass die mit Schokolade 0,5 Punkte sind bei den Weight Watchers. Außerdem haben die mit Schokolade wohl 495 k/cal pro 100g. Ob dir die 120 k/cal mehr durch die Schololade es wert sind, musst du entscheiden.
Wenn ich mich nicht ganz irre, sind auf den Reiswaffeln doch die Kalorienangaben aufgedruckt. An Hand dessen könntest du doch sehen, wie viele Kalorien die gekauften Reiswaffeln haben. Ich war aber nun mal so frei mir die Mühe zu machen und danach zu suchen. Wenn ich das richtig sehe haben 100 Gramm der Reiswaffeln mit Vollmilchschokolade knappe 500 Kilokalorien. In einer Packung sind 100 Gramm drin. Im Vergleich dazu habe ich mal willkürlich nach den Nährwerten einer Vollmilchschokolade gesucht. Da hat eine Tafel auch nicht viel mehr Kalorien. Eine Tafel Vollmilchschokolade hat im Durchschnitt etwa 525 Kilokalorien. Eine Tafel Vollmilchschokolade hat allerdings auch 100 Gramm Inhalt.
Da du mehrfach auf den Begriff Bio hinweist. Der sagt nicht aus, dass die Ware weniger Kalorien hat, sondern das die Ware biologisch angebaut wurde. Wobei der Begriff Bio eh nicht wirklich geschützt ist.
Ich würde dir empfehlen bei Lust auf was Süßes eher zu einem Apfel zu greifen. Wenn du unbedingt bei den Reiswaffeln bleiben magst, würde ich eine Sorte ohne Schokolade oder andere Überzüge wählen. Und auf jeder Packung sind an sich die Kalorienangaben aufgedruckt und du kannst bereits im Geschäft sehen, mit wie viel Kilokalorien die Reiswaffeln zu buche schlagen.
Reiswaffeln haben wohl hauptsächlich deshalb den Ruf kalorienarm zu sein, weil sie sehr leicht sind und relativ viel Luft enthalten. Wenn man sich die Werte pro 100 Gramm anschaut kommen die Waffeln nicht besonders gut weg, aber wenn man eine Waffel mit einem Stück Schokolade vergleichen würde, würde das Ergebnis sicher besser aussehen. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, wie groß die Waffeln von Lidl sind. Ich kenne nur die Reiscracker von Reis fit.
Die Frage ist natürlich, ob es funktioniert dauerhaft Süßigkeiten durch Reiswaffeln zu ersetzen und das bezweifle ich einfach stark. Aber das habe ich dir bei deinen vorherigen Diätversuchen ja auch schon öfters gesagt.
Ich kenne diese Reiswaffeln auch, denn ich habe auch schon die ein oder andere Diät hinter mir und da ist mir eben auch zu Ohren gekommen, dass diese die Lust auf Süßes vermindern sollen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich selbst hatte die Reiswaffeln ohne Schokoladenüberzug, aber meinen Geschmack trafen sie gar nicht und sie haben mir die Lust auf Süßes in keinster Weise genommen. Zudem haben sie wirklich nicht gerade wenige Kalorien, was man ja auch gut an der Packung ablesen kann. Also ich fand sie weder lecker noch sättigend, daher habe ich sie auch nur einmal gekauft. Sie sind vielleicht besser als Schokolade, aber definitiv kein Ersatz und satt essen kann man sich daran auch nicht. Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass sie meinen Heißhunger noch verstärkt haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183569.html