Wie wichtig ist euch die Privatsphäre in der Familie?
Wenn ich dusche, möchte ich eigentlich meine Ruhe haben. Da wir aber nur eine Toilette haben, darf ich das Badezimmer während dem Duschen nicht abschließen, da es ja vorkommen kann, dass jemand plötzlich aufs Klo muss. Ich habe es meinen Eltern jedoch so eingetrichtert, dass sie an der Tür anklopfen, bevor sie das Badezimmer betreten. Entweder ich erlaube ihnen dann einzutreten oder ich bitte sie noch ein paar Sekunden zu warten. Auch wenn es sich um meine eigenen Eltern handelt, ist es mir wichtig meine Privatsphäre zu wahren und dann müssen sie eben noch kurz warten, bis die Boxer-Shorts sitzen.
Wie wichtig ist euch die Privatsphäre in der Familie? Dürfen die anderen Familienmitglieder das Badezimmer betreten, während ihr unter der Dusche steht? Dürfen sie es betreten, wenn ihr gerade aus der Dusche steigt, euch abtrocknet, euch eincremt oder eure Haare föhnt? Oder seid ihr da so Etepetete wie ich? Wie war es in eurer Kindheit oder wie ist es im Moment? Dürfen euch eure Eltern nackt sehen?
Also ich persönlich möchte nicht, dass mein Vater mich nackt sieht. Er ist zwar mein Vater, aber eben trotzdem ein Mann. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte er deshalb auch nichts im Bad zu suchen, während ich geduscht habe. Wir hatten auch nur das eine Klo im Badezimmer, aber das ist ja kein Grund. Man steht ja normalerweise nicht zwei Stunden lang unter Dusche, also kann man ja, bevor man rein geht, einfach fragen, ob der Vater oder andere männliche Familienmitglieder, falls vorhanden, noch schnell aufs Klo wollen. Wenn nicht, dann können sie eben erst gehen, wenn man mit dem Duschen fertig ist. Bei meiner Mutter war mir das noch relativ egal, aber auch bei ihr wars mir lieber, sie kam nicht rein, wenn ich nackt war. Hauptsächlich deshalb, weil sie manchmal meinte, irgendwelche Kommentare über meine Figur abzugeben, obwohl sie selbst dicker war als ich. Das hat mich halt einfach genervt.
Heute wohne ich mit meinem Freund zusammen und selbst er muss meiner Meinung nach unbedingt reinkommen, wenn ich unter der Dusche bin. Ich schließe die Tür auch meistens ab. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass er mich nicht nackt sehen darf oder so, aber in der Situation, die einfach nur der Körperpflege dient, habe ich das einfach nicht so gerne.
Als Kind war die Privatsphäre mir nicht so wichtig, aber als die Pubertät eingetreten ist, wurde sie für mich deutlich bedeutender. Ich habe mich während dieser Zeit im Bad eingeschlossen, weil ich absolut nicht wollte, dass meine Eltern mich beim Duschen sehen konnten oder auch während dem Abtrocknen einfach hineinplatzen konnten. Dieses habe ich bis vor meinem Auszug noch beibehalten.
Mittlerweile ist mir meine Privatsphäre schon wichtig, aber da der Badezimmerschlüssel verloren gegangen ist, kann ich die Tür nicht mehr abschließen. Ich lebe mittlerweile mit meinem Partner zusammen und es ist an sich auch nicht mehr nötig, sich vor dem Anderen zu verstecken. Ich kann es aber nicht immer verhindern, dass mein Freund ins Bad kommt, während ich dusche, auch wenn ich es ihm schon gesagt habe. Wir haben uns zwar oft genug nackt gesehen, trotzdem ist die Körperpflege für mich schon noch irgendwie etwas Privates.
Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, war es eigentlich klar, dass man anklopft, wenn jemand gerade in der Badewanne ist. Sie ist eigentlich auch nie rein gekommen, wenn ich gerade gebadet habe. Wenn es mal dringend war, dann hat sie gefragt und das war auch immer in Ordnung. Mein Vater wäre niemals rein gekommen, weil ich ein Mädchen bin und mir das vielleicht peinlich gewesen wäre. Darüber gesprochen haben wir zwar nie, aber ich denke, dass er dies so gesehen hat.
Heute wohne ich mit meinem Mann zusammen, da macht es mir aber überhaupt nichts aus, wenn er ins Bad kommt. Egal was ich gerade mache, selbst wenn ich auf der Toilette sitze, darf er gerne rein kommen. Wir schließen auch nie die Türen ab. Wir klopfen zwar an und fragen, ob es gerade geht, aber keiner von uns hat ein Problem damit, egal in welchem Outfit er gerade ist, dem anderen so entgegen zu treten.
Mir ist meine Privatsphäre schon sehr wichtig, auch wenn es zu Hause ist. So möchte ich nicht ständig gestört werden, wenn ich gerade in meinem Zimmer bin. Da möchte ich auch, dass meine Eltern nicht einfach herein platzen, ohne vorher anzuklopfen. Zwar habe ich nichts zu verheimlichen, aber wenn ich die Türe geschlossen habe, wird es ja auch seinen Grund haben.
Und gerade im Badezimmer, möchte ich natürlich für alleine sein. Das hat sich auch so entwickelt als ich älter geworden bin. Als kleines Kind war mir das wirklich egal, ob nun jemand mit im Badezimmer ist, oder nicht. Doch heute, als erwachsene Frau, oder auch schon als Jugendliche, möchte ich da einfach nicht gestört werden.
Als wir noch in unserer Wohnung gewohnt haben, hatten wir auch nur ein Badezimmer, mit einer Toilette. Bevor jemand duschen gegangen ist, wurde kurz gefragt, ob noch schnell jemand ins Badezimmer möchte. Wenn da keine Antwort kam, ist man einfach hinein gegangen und hat auch die Türe abgeschlossen. Auch wenn es sich um die Familie handelt, die dann vielleicht ins Badezimmer kommt, finde ich, dass es nicht sein muss. In dieser Hinsicht möchte ich meine Privatsphäre haben, und nicht, dass sich noch jemand im Badezimmer befindet, während ich am duschen oder baden bin.
Aber dass es auch anders geht, kenne ich von meinem Ex-Freund Dieser hat mir erzählt, dass er bei sich zu Hause auch nicht die Türe vom Badezimmer abschließt. Auch dort hat seine Familie nur ein Badezimmer mit einer Toilette. Seine Eltern haben es ihm wohl auch verboten, dass er die Türe abschließt, da die anderen auch noch hinein möchten.
Ich war da erst einmal etwas schockiert, da ich es ja nicht kenne. Aber er meinte, dass er dann einfach in der Badewanne sitzen würde, während jemand anders aus seiner Familie schnell auf die Toilette geht, oder sich sonst irgendwie im Badezimmer aufhält. Das kam mir wirklich komisch vor, und ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Vor allem war mein damaliger Freund auch schon 19 Jahre alt. Und in diesem erwachsenen Alter, gehört sich es einfach nicht.
Ich kenne auch persönlich auch keine anderen Leute die es so in der Familie handhaben. Aber irgendwo sind doch die Grenzen erreicht. Denn gerade das Badezimmer ist doch ein intimer Ort, wo man einfach nicht gestört werden möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183559.html