Kinder einfach schreien lassen - Sinn und Zweck?
Immer mehr Menschen lassen ihre Kinder schreien und sind dann der Überzeugung das richtige zu tun. Als Begründung kommt meist, dass die Kinder selbständig und unabhängig werden sollen und der Mutter auf der Nase rumtanzen oder lernen müssen, dass man nicht alles bekommt. Gerade bei sehr kleinen Kindern habe ich das Verhalten von Eltern schon oft beobachtet.
So wohnte früher eine Frau unter uns, welche zwei Kinder hatte. Das Mädchen war in der Grundschule und der Junge kam dann zur Welt. Dieser wurde immer schreien gelassen. Er schrie oft stundenlang und lag dann alleine im Bett. Es tat einem wirklich schon richtig weh. Er schrie sich die Seele aus dem Leib und keiner reagierte. Irgendwann kam seine Schwester dann freudig zu mir gelaufen und sagte, dass ihr Bruder nun nicht mehr so viel schreit. Finde ich nicht verwunderlich. Das Kind hat schließlich gemerkt, dass seine Schreie nicht bringen und Mama und Papa auf seine Sprache nicht reagieren.
Auch im Verwandtenkreis gibt es ein Ehepaar mit 3 Kindern. Diese haben ihre Kinder alle schreien gelassen und ich könnte noch einen Haufen weiterer Beispiele aufzählen.
Meine Tochter wurde noch nie schreien gelassen und die Begründung warum ein Kind schreien sollte, finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Ein kleines Kind braucht die Nähe der Eltern und wenn es diese einfordert (mit Schreien oder anderen Signalen) sollte man darauf reagieren. In meiner Verwandtschaft haben auch schon viele gesagt, ich solle meine Tochter doch einfach mal schreien lassen, das würde nicht schaden und mache nichts aus. Ich sehe das aber anders. Ich kann ein so kleines Wesen doch nich einfach ignorieren. Ich bin der Meinung, dass jedes Schreien einen Grund hat. Mag sein, dass das Kind eine frische Windel hat, keinen Hunger, keinen Durst und ihm warm genug ist. Aber dennoch können auch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen warum ein Kind weint und darauf sollte man eingehen.
Gerade bei den Kindern die so viel schreien, kann man oftmals beobachten, dass sie später sehr unselbstständig sind und wesentlich anhänglicher sind sie auch.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr eure Kinder schreien gelassen? Welchen Grund gab es dazu und gab es Folgen? Kennt ihr auch Beispiele von Kindern oder Babys die nur schreien gelassen wurden? Wie seht ihr das Thema allgemein?
Meine Mutter, meine Oma und auch mein Opa standen auf dem Standpunkt, dass man ein Kind schreien lassen muss, damit sich die Lunge auch gut entwickelt. Die Atemwege würden angeblich dadurch besser gedeihen und die Kinder würden weniger Atemwegsprobleme haben. Ich war also so ein Kind, welches man schreien gelassen hat. Ich habe von Kleinkind an eine chronische Bronchitis. Ich habe Asthma und habe ständig Atemwegsprobleme.
Meine Kinder habe ich sehr selten schreien gelassen. Manchmal konnte man nicht sofort zu dem Kind. Besonders, wenn man zwei Kinder hat. Aber in der Regel habe ich sie nicht schreien gelassen. Ob sie dadurch selbstständiger wurden kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, wie sie sich entwickelt hätten, wenn ich sie hätte schreien lassen. Deswegen kann ich auch keiner Studie glauben, die sagen, was besser ist. Der Menschenverstand sagt mir aber, dass ein Kind sich nur durch Schreien äußern kann und es mir was mitteilen will und deswegen höre ich auch auf das Schreien und helfe dem Kind, welches noch nicht sprechen kann.
Es gibt auch Kinderärzte, die auch heute noch dazu raten, dass man die Kinder schreien lassen soll. Und diese Kinderärzte sind keine alten Kinderärzte, sondern durch aus auch junge Kinderärzte die selber Kinder haben, die dazu raten, weil sie auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Lunge dadurch an Volumen zunimmt und die Atemwege gestärkt werden.
Ich denke, man muss das von der Situation abhängig machen. Wenn ein Baby weint, sollte man zumindest mal einen Blick werfen, was der Grund für das Weinen ist. Und ganz winzige Kinder würde ich immer hochnehmen und trösten. Ältere Babys und Kleinkinder dagegen fangen tatsächlich oft an, ihre Macht über die Eltern zu testen und nutzen Weinen, um ihren Willen durchzusetzen. Natürlich brauchen Kinder die Nähe der Eltern und müssen Vertrauen darauf entwickeln können, dass sie in Nöten versorgt werden. Aber wie gesagt, manchmal ist es wirklich schlichtweg Zorn und Trotz. Sehr oft merkt man ja auch am Klang des Weinens, ob es sich um Schmerz, Angst oder sonstige Nöte oder schlicht um Wut- und Trotzschreie handelt. Und in dem Fall würde ich das Kind tatsächlich auch mal Weinen lassen.
Schreit ein Säugling aber mehrere Stunden lang, hat er in der Regel ein Problem. Vor allem sehr kleine Kinder und Säuglinge haben noch nicht die Geduld so anhaltend trotzig zu sein. Schreit das Kind also nach einigen Minuten immer noch durchdringend, wäre ich alarmiert. Vor allen Dingen, wenn das regelmäßig der Fall ist, wie bei deiner Nachbarin.
Dass das Schreien einen Einfluss auf die Entwicklung der Lungen hätte, wäre mir neu. Früher hat man den Babys direkt nach der Geburt einen Klaps gegeben, damit sie schreien, dadurch die Atmung richtig einsetzt und vor allem eventueller Schleim von den Atemwegen entfernt wird. Soweit ich weiß ist diese Methode aber passé, Schleim wird abgesaugt und möglicherweise fehlender Atmung anderweitig nachgeholfen. Aber nicht einmal hier wurde mit der Entwicklung argumentiert, sondern eben damit, dass die Erstatmung in Gang gebracht werden soll.
Ich finde es schon in Ordnung, wenn man sein Kind bis zu einem gewissen Maße ganz gezielt ignoriert und es einfach schreien lässt. Ein Kind muss lernen, dass es nicht immer alles bekommt und darunter fällt auch die Aufmerksamkeit. Ich denke, dass man einem Kind früh beibringen muss, dass es nicht immer mit allem durchkommen kann. Und viele Kinder schreien ja auch einfach um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wenn ein Kind aber über mehrere Stunden hinweg schreit, dann würde ich sagen, da liegt doch etwas im Busch. Und dann sollte man als verantwortungsbewusstes Elternteil auch umgehend auf die Suche nach dem Grund für das anhaltende Schreien gehen. Schließlich muss man sich schon um sein Kind kümmern und darf es nicht vernachlässigen, auch wenn man auf dem Standpunkt steht dass man sein Kind schreien lassen sollte.
Ich selber kenne auch viele Eltern, die ihre Kinder einfach schreien lassen und meine Eltern haben das bei mir auch so gemacht. Ich finde das total legitim. Es gibt für mich nichts nervigeres als Eltern, die andauernd zu ihren Kindern rennen und alles für sie tun, sobald sie einmal kurz aufjaulen oder zu schreien beginnen. Das finde ich absolut unsinnig, Vor allem sehe ich da auch keinen pädagogischen Sinn drin. Ich kenne kein Kind, welches man hat schreien lassen und das davon irgendwelche Schäden davon getragen hätte, zumindest keine sichtbaren oder auffälligen. Der Sinn dahinter ist ja auch, dass das Kind bemerkt dass es nicht immer beachtet wird und dass die Eltern nicht immer auf das Schreien reagieren. Das soll ja auch angeblich den Spracherwerb fördern, sprich die Kinder werden eher versuchen, in den Worten ihrer Eltern zu sprechen damit sie eine neue Chance auf Aufmerksamkeit bekommen.
Man soll nicht sofort springen, wenn das Baby schreit. Denn nicht immer ist wirklich Mama oder Papa nötig. So jedenfalls hat es uns damals die Hebamme erklärt und man soll auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sein Kind mal bis zu fünf Minuten schreien lässt. Immerhin ist es in einem Haushalt auch nicht immer machbar, dass Mama alles fallen lässt, um zum Bettchen zu rennen.
Allerdings halte ich stundenlanges schreien für absolut nicht notwendig und auch nicht wirklich förderlich für ein Kind. Immerhin baut es dann auch in dem Alter schon Ängste auf, dass eben die Mama gar nicht mehr kommt. So was kann ich sich eben auch erst später wirklich bemerkbar machen, wo man dann die Gründe gar nicht mehr nach vollziehen kann.
Also stundenlang schreien lassen kann ich meinen Sohn auch nicht, aber ich lasse ihn durchaus öfters am Tag einmal fünf oder zehn Minuten schreien, ohne dass ich gleich angesprungen komme. Das hängt aber einfach damit zusammen, dass ich noch ein weiteres Kind habe, was ebenfalls Aufmerksamkeit einfordert und diese auch von mir verdient dann bekommt. Da kann ich nicht ständig bei jedem kleinen Geschrei zu meinem anderen Sohn hingehen und ihn stundenlang herumtragen. Das wäre nämlich die Folge, wenn ich ständig nachgeben würde.
Wenn andere Leute dieses Verhalten kritisieren, dann sind dieses meistens Leute, die keine oder nur ein Kind haben. Ich glaube einfach, dass man mit der Zeit abgehärteter ist, was das Schreien anbelangt, denn bei meinem ersten Sohn bin ich immer gleich zu ihm gerannt, wenn er auch nur den kleinsten Ton von sich gegeben hat.
Zum Glück sind mir aber noch keine Fälle begegnet, wie du sie beschrieben hast, also dass man sein Kind absichtlich ewig schreien lässt. Wie du auch schon geschrieben hast, hat jedes Kind es verdient Nähe zu seinen Eltern zu haben, was im Babyalter auch noch sehr wichtig ist. Wie die Kinder dann später, wenn sie älter sind reagieren, kann ich nicht sagen, glaube aber durchaus, dass es unterbewusst die Reaktionen seiner Eltern und wohl vor allem die seiner Mutter abspeichern kann.
Also ich kenne diese Einstellung mit der Begründung: Ist gut für die Lungen, glücklicherweise auch nur von meinen Großeltern, bzw. Eltern. Mittlerweile ist diese Einstellung doch völlig überholt und wird auch eigentlich weniger praktiziert, weil immer auf das Urvertrauen und so hingewiesen wird, was ich auch gut finde. Ich habe meine Tochter höchstens 5 Minuten schreien lassen, das zerreißt einem doch das Herz, also mir zumindest. Ich konnte es noch nicht mal ertragen wenn sie im Auto geweint hat und ich erst mal eine Stelle zum parken finden musste um sie zu beruhigen.
Ich finde es völlig in Ordnung wenn man ein Kind schreien lässt, während man die Flasche macht oder wenn man gerade noch was zu Ende machen möchte, aber nach 10 Minuten sollte man das Kind dann doch spätestens im Arm halten, alles andere ist in meinen Augen schon Kindesmisshandlung.
Bei mir kommt es darauf an, warum mein Sohn brüllt und schreit. Wenn er zum Beispiel aufgrund eines Trotzanfalls brüllt, dann lasse ich ihn durchaus fünf Minuten schreien, damit er sich zumindest ein wenig abreagieren kann. In diesen Situationen geht aber sowieso mehr oder weniger eine Jalousie bei ihm runter und wenn er sich aufgrund von Wut oder Ärger hineinsteigert, hilft auch kein Zureden mehr. Da lasse ich ihn dann meistens eben austoben.
Wenn er jedoch aus einem anderen Grund brüllt, eben weil er zum Beispiel Angst hat oder sich weh getan hat, habe ich ihn noch nie schreien lassen. Da halte ich es auch nicht für richtig. Mein Sohn hat auch noch nie am Abend beim Einschlafen geschrien. Ich bin kein Fan davon, dass man Kinder schreiend einschlafen lässt. So möchte ich nicht einschlafen und so soll auch nicht mein Sohn einschlafen. Das hat zwar zur Folge, dass er mit drei Jahren noch immer nicht alleine einschläft sondern immer nur mit mir, aber das stört mich nicht so wirklich. Es wird die Zeit kommen, wo er auch alleine einschlafen wird.
Ich habe unseren Sohn nie schreien lassen. wenn er schreit, hat er meist auch etwas zu erzählen und meistens passt ihm dann irgendetwas nicht. Ihn einfach schreien lassen, könnte ich einfach nicht. Da kümmere ich mich lieber um seine Belange und hoffe, dass er sich wieder beruhigt. Und in der Regel hat er sich auch schnell wieder beruhigt.
Also als Baby habe ich meinen Sohn nicht einfach so schreien lassen. Höchstens mal wenn es nicht anders ging und ich z.B. gerade die Milch zubereiten musste. Aber auch da habe ich mit ihm gesprochen und ihm gut zugeredet. Alles andere ist Quatsch.
Ein Baby schreit ja nicht einfach so. Und wenn man es nicht verhätschelt, dann wird es auch nicht unzufrieden sein, wenn man es man liegen lässt. Aber wenn es weint, dass ist irgendwas. Also das man ein Kind so früh "selbstständig" erziehen kann, ist absoluter Quatsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?