Crumble - wie macht man ihn richtig?
Ich kenne vor allem Apple Crumbles aus England. Da werden Apfelstücke mit einer Art Streusel überbacken und gern als Dessert serviert. Da ich Streusel und frisches Obst sehr gern mag, würde ich genau so etwas gern mal als Dessert servieren. Im Internet lassen sich in der Tat sehr viele Rezepte dazu finden, aber wie so oft ist es auch hier der Fall, dass mir doch selbst erprobte Rezepte die liebsten sind.
Ich würde auch gern anstelle von hundertprozentigem Weizenmehl gemahlene Mandeln mit unterheben oder auch Haselnüsse mit in der Streuselmasse verarbeiten, eben, um es etwas gehaltvoller und schmackhafter zu haben.
Vorbereiten würde ich ihn in ofenfeste Schälchen, die sich wunderbar für Desserts und auch für Soufflés eignen. So hat dann auch jeder seine eigene Portion und kann sie nach Herzenslust genießen. Welches Rezept nehmt Ihr für ein Crumble und wie bereitet Ihr diesen zu? Wer kann mir da weiterhelfen, ohne auf irgendwelche Kochseiten zu verweisen?
Ich bereite immer Beeren-Crumble zu und gebe dieses Rezept gerne weiter. Das Rezept ist für 4 Personen. Man benötigt folgende Zutaten: 400 g gemischte TK-Beeren, 2 EL Zucker, 2EL Amaretto, 200 ml Vanille Soße. Für die Zubereitung der Streusel benötigt man: 200 g Weichweizen-Grieß, 75 g Mehl, 125 g Butter, 150 Zucker, 1 TL Zimt, Butter für die Form.
Der Backofen wird auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorgeheizt. Die Beeren werden aufgetaut und mit Zucker und Amaretto gemischt. Für die Streusel wird der Grieß mit Mehl, Butter, Zucker und Zimt verknetet. Die Auflaufform mit Butter einfetten. Die Hälfte der Streusel einfüllen und mit den Beeren belegen, dann mit den restlichen Streuseln bedecken. Im Ofen ca. 30 Minuten backen.
Beeren-Crumble mit Vanille-Soße servieren. Selbstverständlich kann man jedes andere Obst verwenden. Ich habe auch schon Äpfel, Kirschen und Stachelbeeren verwendet. Schmeckt immer gut und gelingt auch immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183546.html