Tabakwaren zum Geburtstag verschenken?
Mein Onkel hatte vergangene Woche Geburtstag und wir grübelten über ein mögliches Geschenk. Mein Onkel hat eigentlich so gut wie alles. Weil er qualmt wie ein Schlot wäre natürlich eine Dose Zigaretten naheliegend, aber er versucht schon seit ungefähr einem Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Während es sein Bruder bereits geschafft hat, machte es bei ihm anscheinend noch nicht klick. Selbst wenn er nicht aufhören möchte, hätte ich ihm an Stelle meiner Eltern wahrscheinlich nie Zigaretten geschenkt. Da fühlt man sich doch falsch dabei, wenn man einen Abhängigen in seiner Sucht unterstützt. Man möchte ja eigentlich das Beste für ihn, aber trägt quasi dazu bei, dass er sich selbst schädigt.
Habt ihr schon mal Zigaretten oder andere Tabakwaren wie Zigarren, Zigarillos, Tabak für Pfeifen, Kautabak oder Schnupftabak verschenkt? Würdet ihr so etwas überhaupt machen? Alkohol verschenkt man als Geburtstagsgeschenk ja zu genüge, fast jeder kommt mit einer Flasche Rotwein oder Sekt an, aber bei Tabakwaren ist es, wie ich finde, doch noch etwas anderes. Was denkt ihr? Meint ihr es ist etwas anderes Jemanden Alkohol anstatt Tabak zu schenken? Es handelt sich immerhin bei beiden Genussmitteln um Drogen, die zur Abhängigkeit führen können, jedoch machen wir uns beim Verschenken von Alkohol fast nie Gedanken darüber.
Warum sollte man keine Takabwaren verschenken können. In erster Linie soll dem Geburtstagskind ja das Geschenk gefallen und wenn er nun mal gerne raucht, dann sollte man auch da keine Bedenken haben. Sonst müsste man bei Alkohol und anderen Genussmitteln auch Bedenken haben. Er würde sich, wenn ihr beispielsweise Geld schenken würdet ja auch davon Tabak oder Zigaretten kaufen. Also wäre es ja unsinnig, wenn man da was anderes schenken würde, was er vielleicht nicht brauchen kann. so hat er wenigstens was davon.
Im Falle deines Onkels, der ja, wenn auch halbherzig, das Rauchen aufgeben will, fände ich ein solches Geschenk kontraproduktiv. In anderen Fällen jedoch sehe ich nicht ein, warum man nicht auch Tabak verschenken sollte. Mein Vater z.B. rauchte Zigarren und darum bekam er zum Geburtstag eben auch mal besonders gute Sorten geschenkt. Eine Dose Tabak und eine Packung Blättchen fände ich irgendwie komisch, denn ich würde dann schon etwas besonderes verschenken wollen. Wenn man Rotwein oder Sekt verschenkt nimmt man ja auch nicht den billigsten den man finden kann. (Es sei denn der Beschenkte steht aus irgendwelchen Gründen ganz besonders auf genau diese Sorte, das kann ja auch mal vorkommen.) Das würde ich dann auch bei Zigaretten oder Zigarren beachten. Aber prinzipiell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Denn, wie Diamante völlig korrekt sagte: Das Geschenk muss dem Beschenkten Freude machen und nicht mir.
Wir haben bei der Arbeit meinem Chef auch schon mal Zigarren geschenkt, weil wir wussten, dass er die raucht und uns kein anderes Geschenk eingefallen ist. Er hat sich auch darüber gefreut, und das ist ja die Hauptsache bei einem Geschenk. Wenn dein Onkel allerdings schon mal den Wunsch geäußert hat, dass er eigentlich aufhören möchte, würde ich ihm keine Zigaretten schenken.
In dem Beispiel von dir würde ich der Person auch keine Zigaretten schenken. Wenn er wirklich aufhören möchte und das mehrfach geäußert hat, wäre es kein so tolles Geschenk, wenn man ihm dann Zigaretten oder Tabak schenken würde.
Allgemein hätte ich gar kein Problem damit, einem Raucher Zigaretten zu schenken. Immer wenn wir in Berlin waren, sind wir auch hinüber nach Polen gefahren auf einen der Märkte dort. Obwohl von uns niemand (mehr) raucht, haben wir dann auch immer die Zigarettenstangen für meinen Opa und meine Tante mitgebracht. Sie haben sich dann immer sehr darüber gefreut und es ist vergleichsweise sehr günstig. Bei uns kosten die Stangen ja doch sehr viel mehr als dort. Und da man pro Person eine Stange mitnehmen durfte, haben wir das dann auch gemacht. Sonst hätten sie selber hier teuer die Zigaretten kaufen müssen, und dies natürlich auch getan. So haben sie eine Menge Geld gespart und wir hatten nette Mitbringsel.
Zu einem Geburtstag würde ich dann aber wahrscheinlich eher teure Zigarren kaufen oder so, anstatt einfach ein paar Päckchen Zigaretten. Oder eben eine Pfeife und einen guten Tabak dafür, vorausgesetzt natürlich, die Person raucht nicht nur Zigaretten. Denn so etwas macht ja dann schon mehr her, als einfach nur eine Stange Zigaretten oder ein paar Päckchen.
Wie die anderen hier schon sagten: Es schaut ja auch niemand blöd, wenn man seinen Gastgebern eine Flasche Wein mitbringt. Da hinterfragt auch niemand, ob man der Person damit seine Sucht finanziert. Würde ich nun nach Russland in die Ferien fahren, würde ich sicher auch jemandem der gerne Wodka trinkt, eine Flasche davon mitbringen.
Ich finde deine Doppelmoral ziemlich bescheiden und unreif. Du schreibst, du würdest nie Zigaretten verschenken, weil du dich damit schlecht fühlst, andere in ihrer Sucht zu unterstützen und stellst es auch ein wenig so dar, als wenn du den Beschenkten quasi mit dem Geschenk einen Schritt mehr ins Grab treibst. Aber Alkohol zu verschenken hältst du für absolut in Ordnung.
Alkohol ist wesentlich gefährlicher als Zigaretten. Es passieren viel mehr Unfälle aufgrund von Alkohol. Aber die wenigsten Unfälle passieren, weil der Unfallverursacher vorher geraucht hat. Hat dich schon mal ein Raucher angepöbelt, weil er aufgrund der Inhaltsstoffe der Zigaretten total enthemmt war? Und bist du schon mal von jemand, der eindeutig zu viel getrunken hatte und nicht mehr Herr seiner Sinne war angepöbelt oder beleidigt oder gar angegriffen worden?
Generell halte ich persönlich es nicht für verwerflich einem Raucher Zigaretten zu schenken. Wohingegen ich keinem Alkoholiker Alkohol schenken würde.
In dem von dir genannten Fall sehe ich es allerdings so, wenn sich dein Onkel generell schon dazu entschieden hat mit dem Rauchen aufzuhören, dann sollte man den Weg auch unterstützen. In dem Moment in dem man dem Mann Zigaretten schenkt, verlängert man ja seinen Weg des Raucherlebens. Die meisten Raucher benutzen als Ausrede oder um den Zigarettenentzug hinaus zu schieben den Satz, dass man ja noch Zigaretten habe und die nicht entsorgen möchte. In dem Fall würde ich ganz klar keine Zigaretten verschenken.
Wenn du weißt, dass dein Onkel aufhören möchte zu rauchen, solltest du ihm natürlich keine Zigaretten schenken, aber ansonsten ist doch nichts dagegen einzuwenden, außer dass es ein ziemlich einfallsloses Geschenk ist.
Besser wäre für einen Raucher ein schöner Aschenbecher oder für einen Zigarrenraucher eine sehr edle Zigarre. Meiner Schwiegermutter haben wir einmal ein schönes Feuerzeug zum Geburtstag geschenkt. Das war golden in rotem Leder, das benutzt sie nach 15 Jahren immer noch. Ein lustiges Geschenk wären vielleicht Zigaretten und Sturmstreichhölzer - gibt es im Internet zu bestellen - , da die Raucher ja bei jedem Wind und Wetter rausgehen müssen, um ihrem Laster zu frönen.
Ich bin selbst Raucher und ich freue mich auch über Tabakwaren wenn ich diese zu meinem Geburtstag bekomme. Meine Kollegen schenken mir dann öfters Zigarillos und Zigarren die es ja auch einzeln gibt. Auch von Freunden und Verwandten bekomme ich dann öfters eine Schachtel meiner Lieblingszigarillos. Das ist mir wirklich lieber als wenn ich andere Kleinigkeiten bekomme die ich meistens doch nicht gebrauchen kann und außerdem würde ich mir Zigarren doch eher selten selber kaufen. Auch bekommt man durch diese Vielfalt auch mal die Möglichkeit ein paar neue Sorten zu probieren die man sich sonst nicht selber kaufen würde.
Ich würde also auch einem Raucher durchaus Tabakwaren schenken, allerdings wenn er mit dem Gedanken spielt damit aufzuhören doch lieber nicht. Es muss aber wirklich der Vorsatz vorhanden sein, hier in diesem Fall scheint das aber nicht zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183543.html